318i N42; Motorkontrollleuchte (verschlechterte Abgaswerte)

  • 2001er 318i FL Limousine, N42@143 PS


    Hallo,


    vor ein paar Tagen ist nach einer langen Autobahnfahrt (~1000 km) die Motorkontrollleuchte (verschlechterte Abgaswerte) angegangen. Sie leuchtet nun dauerhaft.


    Die Symptome sind die Folgenden:


    Im Leerlauf schüttelt sich der Motor; die Drehzahl ist allerdings wie gewohnt stabil
    Auch während der Fahrt kann man das Schütteln merken; besonders beim Anfahren
    normalerweise merkt man im Leerlauf fast gar nicht, dass der Motor überhaupt läuft
    Ich fahre das Auto nicht regelmäßig, bin aber der Meinung, dass die Beschleunigung schlechter geworden ist
    wahrscheinlich völlig unabhängig davon, ist mir ein leises Rasseln aufgefallen, welches wahrscheinlich aus dem Endschalldämpfer kommt (unsicher, aber ich erwähne es trotzdem)


    Meine Recherchen haben folgende mögliche Ursachen ergeben:


    LMM
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Lambdasonden


    Ich würde bei Defekten an diesen Teilen eigentlich annehmen, dass der Motor nicht nur unruhig läuft, sondern auch Drehzahlschwankungen feststellbar sein sollten. Kann das jemand bestätigen?


    Dass der Wagen in die Werkstatt kommt, ist klar, aber wir würden gerne vermeiden, ihn hier in Frankreich abgeben zu müssen. Aber falls es doch an der Zündung liegen kann, ist es natürlich auch nicht gut, 1000 km mit Fehlzündungen zu fahren.


    Was sollte das Auslesen des Fehlerspeichers maximal kosten?




    Danke für eure Hilfe,


    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • ich hab für fehlerspeicherauslesen neulich 30 euro bezahlt =)
    wenn während der fahrt etwas kaputt geht hört sich das meistens immer nach etwas manuellem an, und kein elektrisches bauteil wie der lmm, aber es kann natürlich alles der von dir genannten dinge sein, das günstigste wird sein, den fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann weiter zu gucken.
    1000km fehlzündungen sind zwar nciht gut, aber das sollte eigentlich den motort nciht zerstören....
    es sei denn der zündet zum falschen zeitpunkt, läuft er bei allen drehzahlen schlecht?

  • Hallo Sushi,


    ich werde heute nochmal fahren und dann mal genau drauf achten. Ich berichte dann.



    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Also ich häng mich hier mal mit ein...


    Es geht auch um nen 318i allerdings VFL.Während einer Autobahnfahrt ( ging ebenfalls diese Leuchte an.)Der Wagen fuhr ohne Probleme weiter keinerlei Unterschied feststellbar.


    Ich hielt dann auf einem Rastplatz und hab direkt den Fehlerspeicher ausgelesen.Dieser spuckte folgendes heraus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fehlercodegbufg.jpg]


    Ich hab den Fehler gelöscht, und bin anschließend weitergefahren ohne Probleme.Es kam nie mehr was...Vor kurzem war mein Tüv fällig, auch bei der Abgasuntersuchung war alles okay!!!

  • Bustan, danke fuer deinen Input. Bei mir gibt es aber ein tatsaechliches Problem, welches ich nun auch weiter beschreiben kann.


    - das Motorschuetteln hoert bei einer Leerlaufdrehzahl ab ungefaehr 2800 rpm auf
    - die Symptome des unruhigen Motors verschwinden ebenfalls bei diesem Drehzahlbereich
    - wenn man bergab faehrt, der Motor also wenig Leistung abrufen muss, hoert das Schuetteln auch schon etwas frueher auf
    - die Leistung des Motors kam mir wirklich sehr lasch vor; wir waren allerdings auch zu dritt im Auto
    - bei kaltem Motor ist der Leerlauf doch etwas instabil > zwischen 1000 und 750 rpm schwankt er dann ... das koennte ja aber fast normal sein


    Ich denke, dass man so die Strecke zuruecklegen kann, da man auf der Autobahn ja ohnehin ueber 3000 rpm anliegen hat. Zumindest die meiste Zeit.


    Welcher Defekt passt denn zu den genannten Symptomen?



    Wegen der schlechten Motorleistung werde ich dieser Tage nochmal alleine eine kleine Runde fahren. Leider kann ich hier in Frankreich keinen Autobahntest machen. Ich glaube aber, dass definitiv Performance verloren gegangen ist.


    Thomas


    (sorry, der Laptop hat eine englische Tastatur)

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Du könntest fürs erste den LMM testen.
    Einfach im stand bei laufenden Motor den Stecker abziehen, daraufhin sollte die Drehzahl merklich abfallen und daraufhin wieder fangen.
    Der Motor läuft dann im Notlauf.


    Wenn sich gar nichts tut beim abstecken des LMM ist dieser definitiv defekt.


    Meiner Meinung nach könnte es aber auch falschluft sein... was sagen die anderen dazu?

  • Hallo Stingray,


    ich habe den LLM bei ausgeschaltetem Motor abgeklemmt und bin anschliessend gefahren. Es hat sich nicht gebessert. Das Auto gehört mir nicht und an anderer Stelle wurde davon abgeraten, den LMM bei laufendem Motor abzuklemmen.


    Die EML-Lampe leuchtet nun kurz beim Motorstart und erlischt nach einigen Sekunden. Auch nachdem ich den LMM wieder verbunden habe. Der Stecker ist mit einem Klickgeraeusch eingerastet und sitzt gut.



    Mühsam getippt mit einem iPad.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Meine Schwester war heute bei der Werkstatt und die tauschen nun den LMM, Zündspulen und -kerzen. Sie können aber nicht garantieren, dass es dann wieder geht, da wohl rund zehn Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt waren. Er meinte wohl auch, dass es unter Umständen die Nockenwelle sein könnte und das würde er nicht machen, da müsste sie mit zu BMW. Sie konnten aber feststellen, dass die Teile, die jetzt getauscht werden, definitiv platt sind. Das kostet jetzt 450-500 Euro. Ich berichte, wie es weiter geht.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Nein, das Rasseln kommt aus der Abgasanlage. Hoffentlich nicht der Kat...

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."