Neue Lautsprecher, evtl Subwoofer bei Original-Radio + USB-Interface?!?!

• Guten Tag liebes E46-Team!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen E46 320D gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit, nur das mit dem Radio (Sound-System) ist noch ein kleines Problem. Da mein originales Radio einen Bordcomputer + Navigation besitzt, fällt das Austauschen des Radios wohl weg, da ich darauf nicht verzichten mag. Nun habe ich im Internet entdeckt das es ein Interface gibt, das man dort anstecken kann. Das habe ich vor und hoffe das dies auch problemlos funktioniert. Nun ist mir aufgefallen das die Qualität der Boxen sehr bedürftig ist, diese möchte ich austauschen und eventuell auch einen Subwoofer mit einbauen. Mein Budget dafür ist maximal 150 Euro, kann mir da jemand was empfehlen und wie kann ich den Subwoofer am Radio anstecken, ist das überhaupt möglich? Dieser sollte auch möglichst klein sein. ;)

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein!

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Mit sportlichem Gruß
    darklord

• Diese Frage ist nicht nur gefühlt 100 mal gestellt worden, lies dich doch mal in dieses Unterforum durch. :lehrer:
    Also bemüh dich ein wenig. :D

Willkommen und viel Spaß beim lesen. :)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Auch könnte es mit deinem Budget von 150€ schwierig werden, vernünftig klingendes Equipment zu finden. Man will sich ja nicht die Arbeitsmühe machen, und dann bedauern, dass man an Verstärkern und Lautsprechern gegeizt hat. Muss aber jeder selber wissen wieviel einem die Qualität wert ist.

• Nunja, es würde vorerst mal ausreichen bessere Lautsprecher einzubauen, da die schon mehr als schlecht sind. Die in meinem alten Mercedes waren weitaus besser.. oder lag das am Radio? :wacko:

Kann ich denn andere Lautsprecher einfach durch die alten ersetzten? Wenn ja, welche wären denn geeignet dafür? Kann mir da jemand helfen? Ich betrete hier absolutes Neuland und hab absolut kein Anhaltspunkt - wie? - wo? - was? .. vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen ;)

• Wurde doch schon geschrieben, lese dich in diesem Unterforum etwas ein. Da findest du genug Threads mit deiner Fragestellung. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hi,

also für ein vernünftiges interface kannst schon fast 90,- möhren einrechnen. und nun sollen noch neue lautsprecher, verstärker und sub dazu kommen ?
    das alles für 150 glocken ? ... da wirst du mir zu stimmen das diese zusammenstellung am ende nicht besser klingen wird als dein jetziges system.

oder ist dein budget jetzt etwas gewachsen ?

• Habe jetzt etwas gegooglet und auch einige Threads durchgelesen aber irgendwie werd ich nicht wirklich schlau daraus... nunja.

150 Euro waren eher "nur" für die Lautsprecher, Verstärker und Sub. angesetzt, aber ich denke da bekomme ich dann wohl auch nichts, was wesentlich besser ist als das jetzige System?! Lohnt es sich denn, jetzt nur neue Lautsprecher zu verbauen und später dann einen Verstärker + Subwoofer? Wenn ja was würde ich denn für 100-150 Euro für Boxen bekommen? Hab leider absolut keine Ahnung was da gut ist und was man verbauen könnte.. :(

Es gibt doch bei eBay schon Interface ab 45€ + Versand .. sind diese nicht ausreichend bzw haben diese eine schlechtere Qualität?

• Interface kannst ab 100€ kaufen, der Rest ist qualitativ Müll, da wirst nicht lange Freude haben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• jetzt nur neue Lautsprecher zu verbauen und später dann einen Verstärker + Subwoofer? Wenn ja was würde ich denn für 100-150 Euro für Boxen bekommen?

allein das Xion oder das rainbow für den e46 kostet rund 220 euro. da ist aber noch kein verstärker dabei ... sinnvoller wäre eher ein radio mit etwas mehr leistung.

• Ja, über ein neues Radio habe ich auch schon nachgedacht aber ich möchte nicht auf den Bordcomputer und das Navigationssystem verzichten, klar ist das kein Highlight dennoch in mehreren Situationen ganz praktisch. Und diese "neumodischen" Radios stören das Erscheinungsbild des Innenraums, da diese aus meiner Sicht optisch nicht wirklich zu einem BMW passen.. :wacko: