Welcher Fahrradträger? Dachträger oder Heckklappe?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    wie einige von euch wissen bin ich ja im Downhillsport aktiv. Bisher transportiere ich mein Bike auf der Ladefläche im Kofferraum, d.h. ich mache jedesmal das Vorderrad heraus und lade das Fahrrad ein. Da ich das Bike jedesmal ziemlich einsaue, ich jedesmal Angst habe mir den Innenraum zu versauen und zu vermacken, mein Sohn mittlerweile in einem Alter ist wo er mal mitgehen könnte, muss mein Bike aufs Dach.


    Das ich ne Reling nachrüsten muss wenn ich einen Fahrradträger für die Heckklappe will, das weiss ich schon. Das wäre auch meine erste Frage: Ne Reling irgendwo zu bekommen is ja kein Problem, allerdings sagt der :) ich bräuchte noch 2 Zierleisten die je etwa 70€ kosten. Allerdings klemmt bei mir ja schon eine Zierleiste drauf, die man auch aufmachen kann um z.b. einen Grundträger zu montieren. Kann man die nicht verwenden wenn man eine Reling nachrüstet?


    Zweite Frage wäre, nehme ich einen Grundträger fürs Dach und montiere darauf z.B. den BMW-Fahrradträger, oder nehme ich ein System für die Heckklappe, z.B. das hier: klick ? Hat jemand von euch sowas und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen?


    Mein Einsatzszenario ist maximal 200km im Umkreis zu Bikeparks fahren, keine längeren Urlaubsfahrten auf der Autobahn oder dergleichen. Geschwindigkeit und Spritverbrauch sind für mich zweitrangig. Es soll sicher, robust und die Möglichkeit haben leicht noch ein 2. Fahrrad mitzunehmen vorhanden sein. Wenn es günstig ist habe ich nix dagegen, solange es oben genannte Kriterien erfüllt.


    Freue mich auf Tipps und Hinweise.


    Gruß Martin

  • Also wenn du keine Dachreling hast, dann würd ich ja eher die Version nehmen wo das Fahrad "auf" die Hackklappe kommt. So hast du am wenigsten arbeit und Investitionskosten. (Ich geh mal davon aus das der Heckklappen-fahradträger auch ohne reling funktioniert).


    Wenn du es aber Original, (und meiner meinung nach hübscher) haben willst, dann solltest du die Räder aufs Dach packen.
    Dazu brauchst du Reling, ist klar, den Grundträger, den Fahrad träger(welche auf den grundträger kommmt) und halt die erwähnte leisten.


    Ich gehe davon aus das die Leisten, jene sind, die bei ein eingebautem Zusatnd aussparungen haben um die Aufnahme der Reling in die Karosse zu gewährleisten.
    Vielleicht hast du die möglichkeit deine jetztigen leisten oben im dach so zu "modifizieren" das die Reling trozdem passt, dann sparst dir schon mal 70€


    Sonst noch als kleiner tipp, Guck mal bei Kleinanzeigen oder der eBucht rein, da sind häufing gebrauchte Fahrad träger, orig. BMW für kleines Geld zu bekommen.

  • Danke für den Tipp. Da suche ich schon eine ganze weile, aber habe noch nichts passendes gefunden bzw. die Grundträger sind fast immer für Fahrzeuge mit Reling.


    Das blöde ist, für die Heckklappenträger braucht man auch eine Reling. Das mit dem modizizieren ist eine gute Idee... schaue mal was da machbar ist.


    Preislich sieht das so aus: Reling Nachrüstset etwa 330€, Grundträger (für Fahrzeuge mit Reling) kosten um die 70€, 1 Fahrradhalter (Original BMW) auch etwa 70€.


    Bei dem Heckklappenträger ebenfalls 330 die Reling + 330-400€ je nach Ausführung für den Träger. Da kann ich dann auch gleich 2 Bikes montieren, wechsel ich das Fahrzeug brauch ich nur eine neue Grundhalterung und kann den Träger weiterverwenden...


    Nehme ich nur den Grundträger für Fahrzeuge ohne Reling komme ich auf 172€ + 70€ Fahrradträger. Hat allerdings den Nachteil, dass ich ständig beim montieren schrauben muss, oder ich lass den Grundträger immer auf dem Dach...


    *Kopfkratz*

  • Hm... das ist ja echt eine komplizerte sache :)


    Also dann erstmal entscheiden welches System man im Groben überhaupt will, Entwerder Original, oder Zubehör. Das sollte wohl die erste Frage sein.


    Bei Kleinanzeigen ruhing in ganz deutschland suchen. Kann zur not ja verschickt werden. Vielleicht sparst de da etwas.


    Also wenn's nach mir ginge würd ich in den sauern Apfel beissen und das Orig. system von BMW kaufen. Sieht erstens gut aus, pass zum Auto und ist, auch noch top in der Verarbeitung. Zudem machen Orig. teile am fahrzeug echt was aus.
    Bin nicht so der fan von Zubehör teilen. Ist aber, ich betone es noch einem, meine Persöhnliche einstellung. :)


    Aber wie gesagt wenn du gück hast, bekommst du die teile echt recht günstig bei ebay.kleinanzeigen.
    Hab meine auch über Kleinanzeige für 30€ bekommen, den Grundhalter plus 2 fahrad halter. (Leider kann ich es nicht montiern da ich Relinge habe, wusste nicht das es da unterschiede gib, mit und Ohne Reling. Aber da es so günstig war, hats gepasst. muss mir selbst jetzt halt nur den Grundträger für Reling besogen und Pack dann meine Radhalter darauf).


    Ist der Grundträger der auch für Limo?


    Ach ja, bevor ichs vergesse, ich glaub nicht das die Rening, Solltest du dir einen kaufen, kaum aufs dach passen wird Ohne an der leiste zu arbeiten.


    Also muss halt überlgen... vielleicht hast du das GLück und kaufst dir alles pö a pö zusammen.

  • ein Fahrraddachträger kannst du doch in der Bucht schießen BMW FAHRRAD DACHTRAGER GRUNDTRAGER ORIGINAL BMW FUR 3er E46 und 5er E39 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), den Dachreling auch.


    Ich würde übrigens immer den Dachträger immer wenn die nicht benötigt wird vom Dach runter machen, der Mehrverbrauch liegt locker bei 10%


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hol dir die Grundträger für den Touring ohne Reling und schnall die Räder aufs Dach.


    Die Heckklappenträger sind Rotz, kommst dadurch nicht mehr so einfach an den Kofferraum (schaffen die Lifter nicht).


    Den Grundträger für Touring ohne Reling gabs neulich bei ebay (BMW-Niederlassung München) für um die 49€.

  • Danke für den link peijn, aber der passt laut :) nur auf den e46 Compact...


    Stan: das hab ich jetzt schon paarmal gehört, dass die Träger für die Heckklappe nix taugen. Hab jetzt den Grundträger für ohne Reling für 119,90 gefunden, leider nicht billiger. So bleib ich mit einem Fahrradhalter unter 200€, das ist ok. Bei Bedarf kauf ich dann einfach einen zweiten Fahrradhalter dazu. Muss mich halt mit der Schrauberei abfinden, aber deswegen 300€ mehr ausgeben, denke das lohnt nicht.


    Ich danke euch für den Gedankenaustausch.


    Gruß Martin

  • Zitat


    Ich würde übrigens immer den Dachträger immer wenn die nicht benötigt wird vom Dach runter machen, der Mehrverbrauch liegt locker bei 10%


    Also ich benötige mit Dachträger und zwei Räder auf dem Dach ca. 1 Liter mehr Sprit auf 100km bei ca. 120km/h.
    Und da war ich 2600km am Stück unterwegs...


    Bei mir ist der Dachträger fast den ganzen Sommer auf dem Auto...und ohne Fahrräder am Dach habe ich ca. 0.2Liter Mehrverbrauch ( bei Überlandverkehr.



    Mein Grundträger ist BMW und die Fahrradhalter von Sherpas. Gibt irgendwo nen Thread mit Bilder davon...



    Sent from my iPhone using Tapatalk