Hallo Forumsgemeinde,
wie einige von euch wissen bin ich ja im Downhillsport aktiv. Bisher transportiere ich mein Bike auf der Ladefläche im Kofferraum, d.h. ich mache jedesmal das Vorderrad heraus und lade das Fahrrad ein. Da ich das Bike jedesmal ziemlich einsaue, ich jedesmal Angst habe mir den Innenraum zu versauen und zu vermacken, mein Sohn mittlerweile in einem Alter ist wo er mal mitgehen könnte, muss mein Bike aufs Dach.
Das ich ne Reling nachrüsten muss wenn ich einen Fahrradträger für die Heckklappe will, das weiss ich schon. Das wäre auch meine erste Frage: Ne Reling irgendwo zu bekommen is ja kein Problem, allerdings sagt der ich bräuchte noch 2 Zierleisten die je etwa 70€ kosten. Allerdings klemmt bei mir ja schon eine Zierleiste drauf, die man auch aufmachen kann um z.b. einen Grundträger zu montieren. Kann man die nicht verwenden wenn man eine Reling nachrüstet?
Zweite Frage wäre, nehme ich einen Grundträger fürs Dach und montiere darauf z.B. den BMW-Fahrradträger, oder nehme ich ein System für die Heckklappe, z.B. das hier: klick ? Hat jemand von euch sowas und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen?
Mein Einsatzszenario ist maximal 200km im Umkreis zu Bikeparks fahren, keine längeren Urlaubsfahrten auf der Autobahn oder dergleichen. Geschwindigkeit und Spritverbrauch sind für mich zweitrangig. Es soll sicher, robust und die Möglichkeit haben leicht noch ein 2. Fahrrad mitzunehmen vorhanden sein. Wenn es günstig ist habe ich nix dagegen, solange es oben genannte Kriterien erfüllt.
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Gruß Martin