Suche Dringend Hilfe: Airbagleuchte

• Hallo,

habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet und will direkt eine Frage stellen:
    Habe meinen e46 seit letzter Woche neu und es ging direkt nach 2 Tagen die Airbagleuchte an.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Sitzebelegungsmatte Beifahrerseite.

Jetzt habe ich das altbekannte Modul bei ebay bestellt, worauf ich sehr geachtet habe: Artikelstandort Deutschland Salzgitter. Ich das Teil gekauft und da war da eine spanische Bankverbidung?!
    Naja Trotzdem das Geld überwiesen mit der Hoffnung dass es zu Mittwoch da ist, was ich nicht glaube. (Muss am Mittwoch 1200km zurücklegen somit wäre es besser wenn die Airbags im Falle eines Falles auslösen würden.)

Kann man die "Module" irgendwo im Shop kaufen oder nur durchs Internet? Brauche Hilfe. Danke schonmal.

• Die Airbags werden alle aufgehen, die Matte ist ja nur dafür da, damit das Auto weiß ob ein Beifahrer vorhanden ist.
    Wenn keiner da ist, dann geht auch keiner auf.
    Wenn die Lampe leuchtet, dann geht der Beifahrerairbag auf, auch wenn da keiner sitzt.

• Zitat

Die Airbags werden alle aufgehen, die Matte ist ja nur dafür da, damit das Auto weiß ob ein Beifahrer vorhanden ist.
    Wenn keiner da ist, dann geht auch keiner auf.
    Wenn die Lampe leuchtet, dann geht der Beifahrerairbag auf, auch wenn da keiner sitzt.

Genau so ist es, musst dir keine Sorgen machen ... der Airbag geht auf ;)

• Sollte der Beifahrerairbag nicht deaktiviert sein bei defekter Matte :floet:

Durch den Widerstand wird dem Airbagsteuergerät dann ein Beifahrer vorgetäuscht und erst aktiviert.

edit: korrigiere... laut meinem schlauen Buch werden bei defekter Sitzerkennung die Airbags auf aktiv also belegt gesetzt.

• Oh Jungs, Super, vielen Dank euch!!!

Wäre nämlich ziemlich scheisse, wenn meine Mutti daneben sitzt, denn was passiert und man sich ärgert, warum man die Scheiss Matte nicht gewechselt hat.
    Zumal wir zu der Hochzeit von meinem Bruder nach Polen fahren, und das mit dem Geld jetzt nicht so hinhaut, wie es sollte.

Habe sie hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/160441580564?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1427wt_1163

PS: Also auch wenn die Leuchte leuchet, lösen bei einem Unfall ALLE Airbags? Wie sicher seit ihr da? Mein Mechaniker meinte mir es lösen dann keine... :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke erstmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Nun eine Frage, was sind noch oft auftretende Krankheiten bei den e46?

Reicht das, wenn ich vor der Fahrt den Thermostat (Ventilator springt nicht an), die VDD (Öl leckt), und den Nockenwellensensor (Fehlersuche) wechsel?

Oder muss da noch unbedingt was gemacht werden? Oder kann ich ohne Probleme die 1200km fahren?

Mfg :)

• In welchem Zustand dein Fahrzeug ist weißt du besser als wir! Meine Glaskugel hat bei dem Wetter schlechten Empfang.... ist ein Auslaufmodell aus China :thumbdown: ;)
    Was also alles an deinem Wagen repariert werden, muss kannst nur du entscheiden! Kann dir nur die üblichen Tipps geben wie z.B. Ölstand, Reifen und Luftdruck vor einer großen Fahrt zu kontrollieren.

Vll. eine kleine Stütze: Ausfälle/Defekte am E46 - die Statistik