Quitschen aus dem Motorraum beim Kaltstart

• Hey Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich meinen Bimmer beim Kaltstart anlasse, also nur wenn die Sekundärluftpumpe läuft,
    dann quietscht es aus dem Motorraum.
    Es ist aber nicht die Sekundärluftpumpe. Habe irgendwie das Gefühlt, das es eine Spannrolle sein müsste.
    Kann es aber sein das die nur die Geräusche macht wenn die Pumpe läuft? Wenn die aus ist, läufts supi. Es ist auch nicht laut, aber ich höre es deutlich.

Kommen bei Pumpenlauf stärkere Kräfte auf den Riemen?

Danke für eure Hilfe ;(

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat

• Hallo,

Da wird der Riemen durchrutschen und wenn er warm genug ist nicht mehr. Durch höhere Beanspruchung ( Sekundärluftpumpe ) leichteres Durchrutschen.

• Also mal die Spannrolle incl. Riemen neu?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat

• Wäre nun meine Vermutung, ja.

Schau genau nach und höre aus welcher Richtung das Geräusch genau kommt, um anderes wie z.B. die Sekundärluftpumpe wirklich auszuschließen. Wenn du die Möglichkeit hast deinen Fehlerspeicher zu löschen ( Wobei ich nicht weiß wie schnell der Fehler bei der SLP gesetzt wird ) kannst du diese auch mal abklemmen und den Motor starten ( kalt ) und beobachten.
    Danach würde ich den Riemen abnehmen und dann Spanner,Rollen und Generator, also alles was am Riemen hängt kontrollieren. Je nach Alter kannste den aber eh gleich samt Spanner wechseln.

• Hab mir gerade mal die beiden Riemen neu geholt, wenn ich die mir so ansehe, sehen die schon glasig aus. Egal, die kommen erstmal neu :thumbsup:

• Ja das kommt hin. Wechsle heute abend meine Riemen und werde noch berichten obs wech ist.

• Wechsle heute abend meine Riemen und werde noch berichten obs wech ist

Zu dem Zeitpunkt als ich das Quietschen das erste mal bemerkt habe war der Riemen keine 5 Monate alt.
    Könnte auch die Spannrolle o.ä. sein.
    Als es mal extrem neblig war ist es auch aufgetreten als des Motor nach 80km für 5min stand und hat dann noch für ein par sekunden "gejault"

• Würde eher vermuten, das die Spannung vom Riemen nicht mehr passt. Entweder hydraulischer Spanner oder Federspanner. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.