Ruckeln beim Lastwechsel Gas geben / Gas loslassen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem bei meinem 320i M52 mit 5 Gang Schaltgetriebe.


    Wenn ich z.B. mit 40 km/h im 3. Gang fahre und das Gas wegnehme (ohne zu Kuppeln) ruckelt es (wie als wenn einer nicht richtig anfahren könnte) und das gleiche geschieht dann auch wieder beim Gas geben. (nehme ich das Gas jedoch nicht vollsändig weg, tritt dies beim darauffolgenden Beschleunigen nicht auf)


    Dieses Phänomen tritt in allen Gängen auf. Allerdings ist es je höher der Gang ( Geschwindigkeit z.B. 50 km/h) schwächer spührbar.


    Die Kupplung ist zwar nicht mehr die Beste, allerdings würde sich eine durchrutschende Kupplung ganz anders anfühlen.


    Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lokalisieren?


    Liebe Grüße aus München


    Julian

  • ich denke das die gelenke der antriebwelle ausgeschlagen sind.
    oder sogar die eingangswelle vom diff.
    oder die ausgangwelle vom getriebe, sowas in der richtung.


    auto aufbocken und mal die kardanwelle versuchen zu drehen, dann merkst du ob spiel drin ist.

  • Ja das habe ich schon gemacht. Da war ordentlich spiel beim "hin und her" drehen der Kadanwelle. Aber das kam mir vom Getriebe ausgehend. Allerdings wusste ich nicht, ob das "normal" ist, da ich keinen Vergleich hatte.


    Also Getriebe im Arsch?!?!?

  • Kannst dein Auto mal auf der geraden Abstellen und den 1. einlegen, keine Handbremse ziehen.
    Dann versuch mal den Wagen etwas hin und her zu schieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört es sich bei dir auch so an?

  • Ja fast genau so ein leicht metallisches "Klonken" macht der Wagen. Allerdings ist es jetzt nicht so laut wie in dem Video gewesen. Das kann allerdings auch täuschen... Was ist das?!?

  • Hier mal aus einer anderen Perspektive:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist das?!?

    Wenn ich das nur wüsste.. in meinem Thread konnte oder wollte mir niemand weiter helfen.


    Ich hoffe, dass es bloß ein defektes Lager vom Diff ist, evtl auch Hardyscheibe.
    Meiner hat noch keine 100tkm runter, da wäre ein defektes Getriebe oder Diff schon sehr ärgerlich.
    Hört sich auf meinem Vid so laut an, da mein handy unterm Auto war und das Mikro anscheinend sehr empfindlich ist.


    Hast eig nen schlagen beim Schalten, bzw wenn du im Standgas im 1. auf einem Parkplatz rollst und dann die kupplung reindrückst?

  • Also... die Hardyscheibe ist es definitiv nicht, die habe ich schon kontrolliert. Auch die Kardanwelle selber ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, da diese ja nicht viele Gelenke aufweist. Und auch das Dif. schließe ich jetzt eigentlich aus, da es eher aus der Getrieberichtung kommt. Was jetzt auch immer öfter vorkommt ist, dass es wenn ich vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2. Gang schalte kracht.


    Gut mein Wagen hat jetzt 281.500 km runter und es besteht da die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe das Zeitliche gesegnet hat.




    Ich mache jetzt zwei Videos und lade diese mal hoch. Vll kannst du da was wiederfinden.

  • Das Zeitliche gesegnet muß nicht unbedingt sein. Du hast bei jedem Zahnrad Verschleiß mit der Zeit, das fängt beim Getriebe an, geht weiter bei den Gelenken der Kardanwelle und dem Schiebestück, dann Kegel und Tellerrad im Diffi und den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen (innen und außen). Da kommt über die Zeit durch Abnutzung im zehntel Millimeterbereich ein Gesammtspiel im Antriebsstrang zusammen der sich dann halt so ausdrückt.
    Das ist normaler Verschleiß und meist nicht so erheblich um eine dieser Komponenten als Übeltäter zu identifizieren. :)


    Ich weiß das ist nicht die Lösung des Problems aber ein Ansatz der zu berücksichtigen wäre. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.