Diesmal war ich der Auslöser Uwe.
Hatte deine Text kopiert, aber vergessen den Text mit einfahrphase rauszunehmen
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E46 Reihe mit Dieselmotoren
-
-
kann mir einer einen vernünftigen tuner für Leistungssteigerung empfehlen?? komme aus rostock aber würde auch nach hamburg oder berlin fahren. möchte was vernünftiges, nicht übertriebenes und darf auch was kosten.
-
Wäre es sinnvoll so nen Thread auch für Benziner anzulegen?
-
Hab meinen alten 320dA auch chippen lassen. Hier meine Erfahrungen:
Modell : 320d FL
Baujahr : 2004
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 150PS, 330 Nm, 225 V-Max
Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.tmchiptuning.com/
Art der Leistungssteigerung : OBD
Preis für die Leistungssteigerung : 350 .-
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 185PS, 400 Nm
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja (Knoll - Boschdienst - Chemnitz; Prüfstand Bosch LPS002 geeicht)
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 150kw/204PS, 410Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
Verbrauch vor Optimierung: ca. 8,2
Verbrauch nach der Optimierung: 8,3
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5-Stufen Automatik
Kilometerstand bei Optiemierung: ca 160.000km
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 85.000km danach verkauft
Erfahrungsbericht :
Nach dem 320d-typischen Turboloch setzt bei ~2000 1/min die Leistung sehr nachhaltig ein. Gleichbleibend hohes Drehmomentniveau bis knapp über 4000 1/min. Leistung in jeder Lebenslage ausreichend vorhanden. Nachteil. Starke Rußentwicklung die zu erhöhter Rußablagerung im Brennraum sowie durch das AGR im Ansaugtrakt führt. Musste 1x pro Jahr die Glühkerzen tauschen da sie durch Verrußung kaputtgegangen sind. Bei hohen Außentemperaturen und straffer Fahrweise kam gelegentlich die Getriebewarnleuchte da die Öltemperatur wegen Wandlerschlupf zu hoch war. Generell kam die Automatik weniger gut mit der Leistung zu recht. Gerade die WüK hatte Probleme das Drehmoment zu übertragen.Fazit:
Ich würde beim Diesel kein Chiptuning mehr machen. Gegen Ende wurde der Lader langsam laut. Außerdem kamen ständig defekte duch die starke Rußentwicklung zu Stande. Die Korrekturwerte der Injektoren verschlechterten sich dadurch zunehmend und die Glühkerzen waren ständig defekt. Dazu gesellt sich die hohe Last aufs Getriebe. Der Wandler ist mit dem Drehmoment überfordert, hier könnte man mit dem Wandler vom 330dA arbeiten. Generell würde ich direkt zum 330d raten.VG
-
Modell : 330da
Baujahr : 2001
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 184PS, 390 Nm
Anbieter der Leistungssteigerung : Hamann Motorsport
Art der Leistungssteigerung : OBD
Preis für die Leistungssteigerung : 500 Euro
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 212PS, 440 Nm
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 215PS 460Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
Verbrauch vor Optimierung: ca. 7,0
Verbrauch nach der Optimierung: 7,0
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5-Stufen Automatik
Kilometerstand bei Optiemierung: ca 190.000km
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 3000 KmErfahrunsbericht folgt, wenn ich mehr Kilometer abgespult habe...
-
Modell : 320d VFL
Baujahr : 2001
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 136PS, 280 Nm
Anbieter der Leistungssteigerung : RMT Tuning
Art der Leistungssteigerung : OBD
Preis für die Leistungssteigerung : 330 Euro mit Rabatt
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 165PS, 335 Nm
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : noch nicht
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
Verbrauch vor Optimierung: 6,3
Verbrauch nach der Optimierung: 6,3
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5 Gang Schalter
Kilometerstand bei Optiemierung: ca 168.000km
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 1500 KmLeistungsmessung folgt in Frühling. Drehmoment musste im unteren Drehzahlbereich zurück genohmen werden, da Vibrationen auf getretten sind. Wenn das Problem behoben ist wird aber noch mal abgestimmt, da dann auch die Abgasanlage zur Zeit geändert wird. Ab Turbo Durchgängig, Nur ESD kommt dran. Konstantes Drehmoment von etwa 2200Umin bis knapp 4000Umin. Durchzug von 80-120Kmh im 4. Gang liegt bei 7sekunden
-
Modell : 318d
Baujahr : 2004
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 115/280/200(real: 198km/h)
Anbieter der Leistungssteigerung :Allcartuning
Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung OBD
Preis für die Leistungssteigerung : 600 Eurp
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Da individuelles Tuning gab es keine Angaben
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)150PS/353Nm/213 km/h GPS (ich glaube elektr. abgeregelt)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Verbrauch vor Optimierung: 4,7l/100km
Verbrauch nach der Optimierung: 4,7l/100km
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik5Gang Schalter
Kilometerstand bei Optiemierung:40000
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 80000
Erfahrungsbericht :Alles bestens, hier zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=jX9GYr850kw -
Modell : 318d
Baujahr : 2004
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 115/280/200(real: 198)
Anbieter der Leistungssteigerung :Allcartuning
Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung OBD
Preis für die Leistungssteigerung : 600 Eurp
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Da individuelles Tuning gab es keine Angaben
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)150PS/353Nm/213 km/h GPS (ich glaube elektr. abgeregelt)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Verbrauch vor Optimierung: 4,7l/100km
Verbrauch nach der Optimierung: 4,7l/100km
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik5Gang Schalter
Kilometerstand bei Optiemierung:40000
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 80000
Erfahrungsbericht :Alles bestens, hier zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=jX9GYr850kw73 Nm Steigerung - nice!
-
Ja das geht offenbar beim 318er sehr gut. Wir hatten zuerst sogar
73 Nm Steigerung - nice!
380 Nm, jedoch hatten wir da Probleme mit Ruckeln was zum Einen vom LMM und zum anderen vom der Lambdasonde kam. Wir haben dann die Spitze etwas abgeflacht, dafür auf ein längeres Drehzahlband (zuvor hatten wir nur 140PS mit den 380 NM) und dann ging alles). Wobei auch etwas am Lambdawert gemacht werden musste, der Mann ist aber Profi und hat das super hinbekommen. Er programmiert alles selbst.
Bei Zeiten such ich das Prüfstandsdiagramm. Irgendwo hab ich das noch.
-
So nun komm ich :
Modell : BMW E46 330d FL
Baujahr : 10.2003
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : (204/150/ ca. 245/ k.A.)
Anbieter der Leistungssteigerung : chipping.de
Art der Leistungssteigerung : OBD-Tuning
Preis für die Leistungssteigerung : 400€
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : (243 / 179 / k.A. / k.A.)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Verbrauch vor Optimierung: 7,5
Verbrauch nach der Optimierung: 7,5
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik : 6Gang Schalter
Kilometerstand bei Optiemierung: 259000
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 1000 (ca.)
Erfahrungsbericht : Bisher ist alles tip top:) Viel Leistung, gerade hier im Vogelsberg wenns kurvig ist echt geil zu fahren:)Immer wieder gerne, wenn alles so bleibt:)