PDC inaktiv, Sensoren jedoch ständig aktiv

• Kommt denn der Signalton für die Bereitschaft des PDC?

Nein, es kommt leider garkein Ton. Eben nur wenn ich Ihn über IN** auslöse!

Wenn nicht haben wir doch den gleichen Fall wie ihn Neco gestern beschrieben hat ...

Ja das kommt ungefähr hin, nur leider hat er das Problem auch noch nicht gelöst.

• Der Kammverbinder sitzt auf dem Sicherungskasten...
    Ist allerdings etwas aufwändig heran zu kommen (ich musste da vorige Woche erst ran) - Handschuhfach und die Verkleidung hinter/über dem Handschuhfach ausbauen. Dann kannst du den Sicherungskasten weit genug herunter klappen, um die Kammverbinder zu sehen, die oben drauf gesteckt sind: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E46_EX10189A.htm
    Da laufen einige Signale (Masse, KBUS, Verbraucherabschaltung und eben auch das Rückwärtsfahrsignal) zusammen - Kabelfarbe BL/GE wäre für dich interessant.

Die Frage ist halt, ob du da direkt etwas siehst; die dort angeschlossenen Kabel (waren bei mir denk ich 5 Stück) gehen ja alle erstmal in den gemeinsamen Kabelbaum und werden von dort aus an die verschiedenen Steuergeräte geführt.

Welches Baujahr hat dein Wagen?

• Ok danke, das muss ich mir mal anschauen. Sollte der Kammverbinder da nicht stecken, müsste dann nicht aber eigentlich auch meine Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren?

Mein Cab ist Baujahr 2002!

• Am Kammverbindung müssen beiden dran sein, sowohl für den Rückfahrleuchten als wohl für den PDC.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Der Kammverbinder ist praktisch ein "Verteiler". Da sind die Rückfahrleuchten dran (hat das Coupe eigentlich 2 Stück davon?), ein Kabel geht an die Instrumentenkombi und je nach Ausstattung geht noch eines zum Navi und zum selbstabblendenden Innenspiegel.

Das wäre die mögliche Belegung für dein Fahrzeug: http://wds.spaghetticoder.org/…sp/SP0000017162.svg?m=e46

• Ok danke für die vielen Infos. :)

Das mit dem Kammverbinder werde ich mir mal anschauen. Muss nur mal sehen wann ich dazu komme das Handschuhfach auszubauen!

Wo finde ich denn im Cabrio das PDC Steuergerät? Ist es hinten nun im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung oder ist es im Fahrgastraum hinter den rechten Rücksitzen?

• nein hinter der rechten verkleidung neben den rücksitzen :) :thumbup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Nur zur Info für diejenigen die mal vor dem selben Problem stehen!

Mein PDC-Problem hat sich nun nach mehreren monaten endlich geklärt:

Der Fehler lag tatsächlich an den neuen PDC Sensoren von Ebay!
    Ich hatte mir die Sensoren vom Verkäufer "e-bacho" bestellt: http://www.ebay.de/itm/4x-BMW-…teile&hash=item4ab9426e7c

Obwohl man die Sensoren auslesen kann, keine Fehler im Speicher abgelegt werden, sie "tickern" und neu sind, funktionieren sie nicht!

Habe mir nun gebrauchte, aber originale BMW Sensoren bei Ebay geholt und alles funktioniert einwandfrei. :)

Fairerweise muss ich noch erwähnen , dass die Rückerstattung des Kaufpreises durch den Händler ohne Probleme funktioniert hat!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.