Ausbau CD-Wechsler + Ersatzplayer

• Hallo Kollegen,

Fakt ist bei meinem 325ci, dass bei mir jetzt CD's hören tabu ist. Er hat aber schon seit Oktober 2010, seit dem ich den Wagen habe, immer mal wieder Aussetzer.
    Im Urlaub habe ich gerade mal 2 hören können, danach war Schicht im Schacht.
    Ein BMW-Händler konnte mir nicht weiterhelfen, er hatte lediglich mal einen Kunden, der 1 "Schublade" vom Magazin doppelt besetzt hatte und danach kam zwangsläufig das Problem. Bei mir zeigt er "NO DISCS" an, was natürlich ein Blödsinn ist.
    Eine Elektronik-Firma kann mir angeblich helfen (kann es irgendwie nicht glauben) für 89 Euro inkl. Rückporto, aber ich denke mal, dass die CD-Wechsler einfach anfällig sind. Ein BMW-Business-Gerät mit einfachem CD-Schacht ist einfach besser, weiss allerdings nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
    Meine Frage wegen meines Thema's ist: Kann mir jemand sagen, wie ich den Wechsler ausbauen kann?
    Nächste Frage ist wegen eines Ersatzplayers: Besteht die Möglichkeit, dass man sich einen CD-Player anbauen und mit dem vorhandenen Business-System verbinden kann?

Gruss Sonnengeniesser

• Ist natürlich ärgerlich das du Probleme hast, meiner läuft nach 386k km immer noch wie am ersten Tag.
    Was definitiv Tabu ist, während dem CD-Wechslen erneut die Taste für eine andere CD zu drücken, dann frisst sich meiner.

Hast du schon einmal eine Reinigungs-CD versucht? Hat bei mir schon oft wunder gebracht was zumindest Laptop/PC Laufwerke angeht. Verwendet du Original CDs oder gebrannte bzw. RW sogar?

EDIT: Ganz vergessen, der Ausbau ist sehr einfach, 4 Schrauben lösen rausziehen und Kabel abstecken. Wie es mit einem alternativ Wechsler aussieht kann ich dir nicht sagen, Fakt ist es gibt genug alternativen das USB usw möglich ist. Gibt hier genug Threads dazu.

• Hi driver88,

1 gebrannte CD habe ich immer mit dabei gehabt, war alles kein Problem.

Hab dann heute versucht, den Wechsler auszubauen - es hört sich alles sehr leicht an mit den 4 Schrauben - keine Chance.......
    Aber danke Dir für den Tipp.

Ich habe auch eine Firma an der Hand, die für 89 Euro repariert, kann ich aber knicken, wenn er nicht rausgeht.
    Werde mal in der hiesigen Zeitung mal ausschreiben, ob mir hier jemand privat helfen kann, ansonsten kauf ich mir am Ende noch einen
    tragbaren CD-Player, den kann man wenigstens ganz normal mit CD's füttern, schnall ich halt dann an der Beifahrerseite fest.
    Von diesem (meinem) Sch.....teil bin ich jedenfalls geheilt.

Viele Grüße und weiterhin Genuss beim CD-Hören.

Sonnengeniesser

• Hi. Auch wenn ich Dir damit zu nahe treten sollte, würde ich Dir raten eine Werkstatt aufzusuchen, wenn Du es nicht schaffst den Wechsler auszubauen. Und zwar rate ich Dir, die Werkstatt für alles aufzusuchen.

Grüße, Tyler

• Hi Tyler,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis - die Sache ist, dass man sich mit der Zeit absolut indisponiert vorkommt, da es angeblich nur 4 Schrauben sind, die man lösen muss.
    Es ist aber auch meine Ungeduld, nachdem ich gestern nachmittag in meiner Garage nach Anleitung versucht habe, dieses Teil herauszubekommen.
    (Verkleidung entfernen, dann kommt man ganz leicht hin usw.)

Andererseits läuft mein Wagen auf Saisonkennzeichen und Ende Oktober ist eh Schluss. Hier hoffe ich, dass sich jemand privates findet, der mir dann das Ding herausbaut - bis April sollte sich das erledigt haben.
    Da ich auch noch anderes zu tun habe, will ich das einfach nicht so wichtig nehmen.
    Will mich auch noch schlau machen, ob ich nicht einen Zusatzplayer einbauen lassen kann.
    Wenn wirklich alle Stricke reissen, dann muss ich wohl zu einer Werkstatt - ärgerlich ist hier nur, dass die sich nicht auf einen Preis fest-
    legen wollen, also das kann meinetwegen 30 - 150 Euro (keine Ahnung) kosten.

Aber, Tyler, wie gesagt, nochmals vielen Dank für den Beitrag.
    Gruss Sonnengeniesser

• Beim Touring ist es einfach auszubauen, da man wunderbar dran kommt. Bei anderen Modellvarianten kann ich leider nichts dazu sagen.

• Hi driver88,

ich habe ja auch schon im Bezug auf meinen 3er mitgeteilt bekommen, es wären nur 4 Schrauben zu lösen..............
    Aber egal.
    Gleich werde ich nochmals einen Beitrag posten, ob es möglich ist, einen Hifi-Player separat an meine Business-Anlage zu hängen - dieser dämliche Wechsler muss ja auch irgendwo an der Anlage einen Anschluss haben.
    Mir schwebt vor, den Wechsler einfach abzukoppeln von der Anlage, da er immer wieder einmal gesponnen hat, und statt dessen ein Stereo-Abspielgerät zu installieren - mal sehen, was hier allgemein dazu gesagt wird.
    Irgendwie wird es wohl eine Lösung geben.

Viele Grüße driver 88 von
    Sonnengeniesser

• Da brauchst du keine Frage stellen, benutz einfach die SUFU mit dem Begriff "Interface"...dann hast ne Weile zu lesen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Warum machst Du deswegen einen zweiten Beitrag auf? Es sind eigentlich immer vier Schrauben zu lösen und zwei Stecker zu ziehen, und der Wechsler ist draußen.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Hallo Flo,

........weil der eine Thread das Problem ist und der andere ein Lösungsversuch.

Nimm's mir jetzt bitte nicht übel, aber so wie Du das mit den Schrauben schreibst, ist das eine Arbeit, wo Du die Stoppuhr danach stellen kannst.
    Ich finde es ja super, dass Du mir dabei helfen willst, aber ich weiss beim besten Willen nicht, wo hier 4 Schrauben sein sollen...........
    Das Ablagefach daneben habe ich schon ausgebaut in der Hoffnung auf eine Erleuchtung, statt dessen ist halt der Blick auf Kabel frei geworden.
    Hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.
    Ist mir jetzt vollkommen klar, dass 95% in diesem Forum wahrscheinlich sagen, "mein Gott, stellt der sich an!!"
    Nur, ich komme halt so nicht weiter; habe bloss das dunkle Gefühl, dass mein Lösungsversuch mit einem HiFi-Abspielgerät mit der gesamten
    Anlage nicht kompatibel ist.
    Wie schon geschildert, bevor ich auf das Hören von CD's verzichten muss, kommt ein tragbarer CD-Player rein, es muss und wird irgendwie gehen.
    Dir noch einen schönen Tag

Gruss Sonnengeniesser