DrehzahlNADELschwankungen + klakkern aus dem Handschuhfach + keine Gasannahme.

  • DrehzahlNADELschwankungen + klakkern aus dem Handschuhfach + keine Gasannahme.








    Hallo , ich weiss echt nicht weiter.




    er springt sehr schlecht an, wenn er dann angesprungen ist, blubbert er
    vor sich hin , Abgas riecht komisch ist aber farblich neutral. (Fehlzündungen)


    Die Drehzahlnadel macht wärend der fahrt dann was sie will und ein
    klakkernes Geräuschaus Richtung Handschuhfach ( Relaikasten dahinter?)
    ja und gleichziegtig fällt die Drehzahl langsam ab , bis der Motor aus
    geht. , jaa dann ist aber wärend der fahrt auf einmal wieder alles ok.
    zeigt nix an im Display nur das das esp bzw , das was man ein und
    ausschalten kann per Knopf ( stabilität) die leuchtet dann kurz auf. Hat
    jemand sowas schon einmal gehabt?


    ( 318 i ,BJ 99, 1,9l. 0005/622)


    Bosch Tester
    Fehlercode:


    - 8D Lamdaregelung fehlfunktion ( Lamdasonde vorkat ist erst neu)
    - 73 Kennfeldkühlung Elektrischer Fehler
    - 88 Drehzahl-Bezugsmarkensignal ( signal gestört)
    - 90 Wegfahrsperre Vergleich nicht in Ordnung
    - 75 Leerlaufsteller elektrischer Fehler
    - 71 Ventiel Tankentlüftung unterbrechung
    - 67 Zyndkreis Zyl. 4 Primärkreis
    - 66 Zyndkreis Zyl. 3 Primärkreis


    Batterie ist 2 Monate alt, entladen ist sie nicht.


    Wenn es weiter hilft kann ich auch ein Video mit den Symtomen online stellen.


    thx

  • Zitat

    88 Drehzahl-Bezugsmarkensignal ( signal gestört)


    Das würde zu Karstens Vermutung passen und der Rest könnten auch Folgefehler sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Boschtester liest wahrscheinlich nur das MSG aus, oder?
    Wäre interessant noch etwas von den anderen Steuergeräten zu wissen, klackern aus dem Handschuhfach (Spannung an der Primärspule eines Relais fällt unter die Schaltschwelle ab?) und aufblinkende DSC-Lampe klingt in Verbindung mit den anderen Sachen für mich auch ein wenig nach Masse-/Stromversorgungsproblemen?

  • m ja das war die zeit , wo obd grad erst richtig kam , somit nur das msg auslesbar eben auf die schnelle.
    anfangs hatte ich ein von ebay , hab dann doch den nockenwellen sensor ern. original von bmw . hab beide alten noch hier liegen nockenwelle und kurbelwellen sensor. ich hab das gefühl , das irgentwo nen kurzer drinne ist. das ding ist ja auch , nimmt mann Last weg( ausgekuppelt) stabilisiert er sich wieder