Umbau auf Autogas

• wenn ich wollte könnte ich auch auf gas starten oder bis in maximum der drehzahlen auf gas fahren, ist alles nur ne frage der softwareeinstellung.
    es hat aber schon seinen sinn dass es so ist (z.b. vereisung des verdampfers/zu hohe verbrennungstemperaturen).
    kann ich auch nix für dass mein auto bei 5000 upm erst bei 170 ist^^
    gott sei dank hab ich nicht so viel testosteron im blut als dass ich mitm fuß ständig aufs gas latschen muss :)
    das auto fährt ab 170 auch nicht anders, ändert nix am spaß, nur am portmonaie^^

aber was ist denn am verdampfer das problem? das einzige was der macht ist das gas vom flüssigen in gasförmigen zustand zu bringen^^

• Die Frage hast du eigentlich schon selber beantwortet:

"...alles nur ne frage der softwareeinstellung.

es hat aber schon seinen sinn dass es so ist (z.b. vereisung des verdampfers/zu hohe verbrennungstemperaturen).

--> Deswegen würde ich mir nie eine Anlage mit Verdampfer kaufen. Aber das ist natürlich jedem freigestellt....

• ja aber es ist doch gute abhilfe geschaffen indem erst ab ner bestimmten temperatur des kühlwassers der verdampfer mit dem umschalten auf gas in betrieb genommen wird sowie zu heiße temperaturen vermieden werden indem die drehzahl nach oben begrenzt wird.
    aber wie du sagst, es ist jedem selbst überlassen. jede anlage hat seine vor- und nachteile. dass die technik voranschreitet ist klar ;)
    ich bin zufrieden mit meiner anlage, hab kein problem mit der umschaltung zwischen gas und benzin. solang ich nicht dauerhaft benzin tanken muss bei den preisen ;)

edit: in welchem preisrahmen bewegt sich denn so eine direkteinspritzer fürn vier/sechszylinder?

• und zum anderen nimmt sie dann irgendwie automatisch die beschleunigung fuer ne gedenksekunde zurueck.

Deine Anlage nimmt nicht die Beschleunigung zurück, sondern das ist einfach die Umschaltzeit.
    Benzinzufuhr hört auf und es wird dann auf Gas umgeschalten.

Und das in einem Moment (@5000RPM) bei dem der Motor gerade richtig Sprit will. Das ist ja dann wie ein "Zündaussetzer".
    Halte ich nicht für sonderlich toll für den Motor.

Zudem auch gefährlich.
    Es kommt einmal eine brenzlige Situation, die man durch Gas geben entschärfen muss oder man ist doch einmal mitten im Überholvorgang und 500RPM reichen nicht aus und dann haut dir deine Gasanlage plötzlich eine "Gedenksekunde" und damit "0 Vortrieb" rein. Nicht wirklich prickelnd.

Zitat

hab meinen fahrstil der anlage angepasst
    und wenn ich doch mal benzin verpulvern will und in hohen drehzahlen
    fahren will, schalt ich vorher um.

Fahrstil der Gasanlage anpassen?
    Ne gute Anlage zeichnet sich dadurch aus, dass man KEINEN Unterschied zum Benzinbetrieb merkt.

• vollkommener blödsinn, meine anlage bzw der umbau hat 1900 € gekostet fürn v8 das is so wenig wie kaum jemand bezahlt hat, ich fahre seit 60.000 km damit, bei mir war noch nie auch nur ein einziges problem
    und ich fahre IMMER so wie ich will ohne auf drehzahlen zu achten oder sonst was und selbst bei 255 km/h (ist das meiste was ich direkt auf gas gefahren bin) absolut problemfrei.. also erzähl nix das man viel geld ausgeben muss oder ne vialle oder prins nehmen muss
    ich habe ne KME Diego drinne und in dem auto davor nem bmw 323i hatte ich die gleiche anlage verbaut ebenfalls 100% problemfrei und für glaube 1700 € waren es....

punkt.

• ich kann das schlecht beschreiben, das fühlt sich jedenfalls nicht böse an mit dem umschalten.
    und wie ich oben geschrieben habe: ich achte auf die drehzahl. wenn ich 170 fahre dann fahre ich die konstant und bin nicht plötzlich über 5000 umdrehungen wenn ich überhole oder so, heißt ich komme übertrieben selten in situationen in denen mein motor richtig sprit will und umgeschaltet wird. ich fahre halt vorausschauend und klopp meinen fuß nicht ständig auf gas. und wenn ich meinen fuß aufs gas kloppen will, schalt ich einfach auf benzin.
    diese umschaltzeit ist so heftig zu vernachlässigen (auch in brenzligen situationen): zum einen ist die zeit einfach mal gering und zum anderen stagniert die geschwindigkeit für diesen moment, was nicht schlimm ist weil mir in dieser zeit wahrscheinlich genau 1,35 km/h verloren gehen wenn ich grad im beschleunigungsvorgang bin oder so ^^
    wenn ich normal beschleunige merke ich gar nichts vom umschalten.

und ich hab meinen fahrstil dahingehend der anlage angepasst, dass ich auf die drehzahlen achte (was ich sowieso mache bis das motörchen warm ist).
    heißt keine hohen drehzahlen zu beginn und da ich eh zu 80 % stadt fahre auch nicht über 5000 upm. und wenn ich dann doch mal bewusst über 5000 upm will wird ganz einfach das umschaltknöpfchen gedrückt. unterschiede zum benzinbetrieb gibt es einfach nicht.

• okay, der unterschied ist dass ich sage und schreibe 0,531 kJ an energie aufwenden muss um den umschaltknopf zu betätigen (vorausgesetzt ich will rasen). ändert immer noch nichts am am betrieb mit gas oder benzin ^^

• beim venturi-prinzip sitzt die einspritzdüse im ansaugtrakt und mischt der ansaugluft selbsttätig gas bei. beim "backfire" entstehen also auch im ansaugtrakt die ungewollten verbrennungen.
    da bei vollsequenziellen anlagen das gas direkt in den zylinder gespritzt wird und dort erst auch explodiert, ist rein der logik halber kein backfire zu erwarten und somit auch nicht der ursprung deines problems.
    wobei ich jetzt auch nicht weiß was dein problem ist, aber mit solchen sachen würde ich direkt zum umrüster fahren.

Beim Umrüster war ich schon mehrmals, da bei mir aber ein sporadischer Fehler auftritt, ist das schwer zu lokalisieren!
    Bei mir steigt ab und an mal Zylinder 6, 5 oder und 4 aus, begleitet vom Motornotprogramm setzt ein... usw.

Im Fehlerspeicher stehen dann immer Zündaussetzer bei besagten Zylindern, mit daraus folgenden Fehlermeldungen Lambda Gemisch zu Fett oder zu mager.

Dann will man den Fehler lokalisieren und was ist? Die Kiste läuft ggf. wieder 1-2 Wochen Normal....

Wir haben schon alles mögliche Versucht, aber den Fehler können wir nicht finden :(

Das mit dem drehen bis 5000 u/min habe ich hier auch zum ersten mal gehört. Bin eigentlich wie immer gefahren, habe nur drauf geachtet nicht wirklich ans V/max zu gehen.
    Kenne aber auch genug leute die sagen, ist völlig egal, man kann fahren wie mit Benzin.

Allerdings hänge ich an meinem Motor und wenn ich richtig heizen will. tue ich das auf Benzin (z.b. Nordschleife)

EDIT: Auf Benzin läuft er übrigens ohne Fehlermeldungen...