Umbau auf Autogas

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen E46 318i 118PS BJ 1998 und überlege mir es auf Gas umzubauen. Welche Anlage würde für meinen Wagen passen und welche würdet ihr empfehlen?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
    Ich habe vor die Umrüstung bei Autogas Rheinland zu machen. Ist dieser Umrüster irgendwie bekannt in der Szene?

  • ich denke weil ein 318er auch sprit verbraucht ;) - spiele ebenfalls mit dem gedanken - mal schaun. aber rein rechnerisch spart man um die 7 euro auf 100km - macht bei 12000 im jahr 840 aus. und wenn man den wagen länger fährt lohnt sich so ein umbau finde ich. :thumbup:

  • spiele mit dem gleichen Gedanken. Kann hier jemand mal was zu den Vorzügen von Direkteinspritzer und Verdampferanlagen sagen? Stimmt es, dass man mit Gas nicht in höheren Drehzahlen fahren sollte?


    Gruß Martin

  • Ich fahre allein zur Ausbildung 40Km hin, den Rest kann sich denke ich mal jeder selbst rechnen. Laut einem Kalkulator im I-net habe ich das Geld in knapp einem Jahr schon raus.

  • spiele mit dem gleichen Gedanken. Kann hier jemand mal was zu den Vorzügen von Direkteinspritzer und Verdampferanlagen sagen? Stimmt es, dass man mit Gas nicht in höheren Drehzahlen fahren sollte?


    Gruß Martin


    Ich habe ne Prins VSI Anlage (Verdampfer Prinzip) komme damit klar, auch wenn ich zur Zeit ein wenig Probleme habe und noch nicht weis woher....
    50.000 Km ist er so reibungslos gelaufen.
    Ich versuche Grenzbereiche zu vermeiden bzw. fahre ich max 170 km/h damit, darüber schalte ich um auf Benzin.
    Kollegen von mir schalten die nie ab, auch nicht bei Vollgas und die Fahren immernoch.
    Die Verbrennungstemperaturen sind halt höher als bei Benzin, und somit sind halt Dichtungen Gefährdet, Theoretisch.
    Bei BMW gibt es aber eigentlich keine Probleme mit der Thermik, wegen gehärteten Ventilen etc.

  • nen 318 mit 118ps auf gas umbauen?
    wozu?


    hab ich doch auch? nach knapp 2 jahren bin ich jetzt auf sparkurs - hab glaube ich 30tkm gebraucht zum amortisieren.


    mein kleiner fährt bis 5000 upm auf gas, bis 170 also kein problem. die fahr ich auch aus.
    kenn welche die gar nicht mehr auf benzin fahren, weder bei start noch bei vollgas. und das auf venturianlagen :D
    @ jordy: schaltet deine anlage nicht automatisch auf benzin um wenn du über ne bestimmte drehzahl kommst?