sry, bin leider technisch nicht wirklich versiert
deswegen auch meine Frage mit der ZKD.......und allem anderen
Kein Problem
"Es gibt keinen der alles weiß und keinen der nichts weiß"
Kein Problem
"Es gibt keinen der alles weiß und keinen der nichts weiß"
deswegen ist es gut das du nachfragst
Hallo!
Nun ist es ein Jahr her, seitdem nun ein neuer Zylinderkopf draufkam und seit gestern gehn die Probleme weiter.
Bei verschiedenen Gasstellungen sowie bei Drehzahlen über 4000Umin kam ein seltsames Rasseln / Klackern aus dem Motorraum.
Gestern Abend gleich gegoogelt und auf die Steuerkette getippt. Nix wars....
Heute früh in die Werkstatt. Schon beim Anhören kam die Recht sichere Vermutung dass die Kurbelwelle hinüber ist.....
Grund könnte u.U. der sein, dass der neue Zylinderkopf besser abdichtet und dass irgendwie zum Schaden führt.... keine Ahnung... versteh davon echt nix....
oder Ölmangel... vor 4 Wochen fehlte mal ein halber Liter....???
Gibts das Phänomen denn wirklich, dass es ab und an mal vorkommen kann das bei nem Benziner der neue Zylinderkopf zu weiteren Problemen führen kann???
Hab im übrigen 3500,-€ für den neuen ZK incl. Einbau bezahlt.... was so ne Kurbelwelle kostet konnte er mir jetzt auch nicht sagen...zudem wusste er nicht ob der Motor komplett raus muss...
Er überlässt bei einem Tausch das ganze seinem Motorfachmann und geht an diese Sache nicht selbst.
Sin im übrigen seit dem ZK-Tausch 7000km gefahren...nun sind es 77000 auf´m tacho.
Mal hören was Ihr so dazu sagt!
grüsse und Danke
Du mußt erstmal sehen was da genau klackert.
Kann sein das die Pleulelager einen weg haben.
Dann muß man sehen ob die Kurbelwelle mit beschätigt ist.
Wenn Du Glück hast sind es nur die Lagerschalen und die kosten so um die 130,-€
.
Schmeiss den Motor raus und besorg dir bei eBay oder eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten M54B30-Motor, der läuft. Den baust du ein und verkaufst deinen Motor als Teilespender für 300€. Der "gebrauchte" Motor ist oft für unter 1500€ zu bekommen. Ich würde in den "verkorksten" Block nix mehr reinstecken, sondern ausschließlich ein "lauffähiges" Teil einbauen.
Naja, aber ganz ehrlich, wo findest du einen gebrauchten Motor mit weniger oder annähernd gleichem Kilometerstand? Stell mir das bei einem 9 Jahre alten Auto nicht so einfach vor. Wenn du einen gebrauchten Motor mit mehr Kilometern einbaust, wirkt sich das fast genauso wertmindernd aus, als wie wenn du ihn mit dem Defekt verkaufst. Ich würde ich den Kurbelwellenschaden, oder was es auch ist, reparieren lassen und vielleicht dann über einen Verkauf nachdenken, auf dem Wagen liegt ein Fluch
Eine neue Kurbewelle mit Lagern + Ein/Ausbau liegt im Bereich von 1000€ und mehr. Und dann ist noch nicht klar, ob es wirklich sinnvoll ist, denn der Motor hat "schon einiges" durchgemacht.
...... reparieren lassen und vielleicht dann über einen Verkauf nachdenken, auf dem Wagen liegt ein Fluch
Das Gefühl mit dem Fluch hatte ich auch schon .....nachdem uns im April schon wieder (das 3. mal in 4 Jahren) jemand reingefahren is... und wieder 1500€.... allerdings war derjenige diesmal so freundlich sich bei uns zu melden...Alle guten Dinge sind 3
Kurbelwelle 1000€ imcl. Einbau? Allein an Material sind´s doch schon 700€ (was halt google so hergab)?
Wenns denn nur die Lagerschalen sind, muss dann auch der Motor zum teil ausgebaut werden? Bzw. muss der grundsätzlich ausgebaut werden?
Problem sind ja die Arbeitszeiten und nicht mal die Teilekosten....
Bei Reparaturkosten um die 2000,-€ bleibt er wie er ist, kommt zum Händler auf´n Hof und ende is´mit Cabbi fahr´n!
Das Gefühl mit dem Fluch hatte ich auch schon .....nachdem uns im April schon wieder (das 3. mal in 4 Jahren) jemand reingefahren is... und wieder 1500?.... allerdings war derjenige diesmal so freundlich sich bei uns zu melden...Alle guten Dinge sind 3
Ich kenne das, bei 3 von 6 Autos die ich bisher in meinem Leben besessen habe, sind mir Leute reingefahren, immer während es geparkt war. 2 mal wurde der Verursacher gefunden, bei Nr. 3 laufen noch die Ermittlungen
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es eine günstige Reparatur wird. Nachdem was ich so über die Ausstattung gelesen habe, handelt es sich um ein sahnemäßiges Cab
Gruß
Wenns denn nur die Lagerschalen sind, muss dann auch der Motor zum teil ausgebaut werden? Bzw. muss der grundsätzlich ausgebaut werden?
Nein, die kannst Du so wechseln, muß nur die Ölwanne ab..... wenns nicht ein Allrader ist...
Dann siehst erstmal was los ist.
Wenn die Kurbelwelle mit angegangen ist, dann muß man überlegen was man macht.
Für knapp über 100,-€ für die Schalen würde ich es aber probieren.
Du kannst Di auch diese Wachsfäden geben lassen, dann kannst Du das Spiel prüfen ob so weit alles Ok ist.
Die Pleulelager wechselt man in etwa ner Stunde.... halt Ölwanne ab und wieder dran.
Und die Mutter für die Ölpumpe solltest Du gleich mit neu machen....
.