zuwenig Öldruck

  • Hallo Leute,


    Habe überall gesucht im Web. aber nix zu meinem Problem gefunden. Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.


    Problem:


    Im Standgas sinkt der Öldruck meines 330er auf unter 0.5 bar und auch die ROTE Ölwarnlampe geht an. wenn ich das Gaspedal etwas drücke erlischt sie und der Öldruck steigt auch auf der Anzeige wieder. Während der Fahrt ist der Öldruck ok pendelt zwischen 2 und 4 bar. sobald ich aber anhalte z.B vor einer Ampel, geht die ROTE Warnleuchte an und auch die Anzeige zeigt nicht mal mehr 0,5 bar an.
    Zudem finde ich das die Luft die aus der Lüftung kommt irgendwie nach heissem Öl riecht.


    Was könnte das sein???


    zum Auto:
    330xi M54 Motor
    Baujahr 12.2000
    5W-30er Öl gerade gewechselt vorher war 0W-40 drin


    Wäre echt sehr froh um Hilfe....


    Grüsse

  • Silverdriver
    Danke mal für deine Antwort!


    Wie meinst du das am Ölfilter? habe gerade ölwechsel machen lassen und da kam 5w-30 rein mit ölfilterwechsel denk ich mal!


    Ja die ölpumpe das könnte gut sein...
    werde das mal abchechken lassen....


    sonst noch ideen??


    habe ne öldruckanzeige von VDO...die ist fachmännisch verbaut worden also um den öldruck zu nehmen haben die irgendwo ein loch gebort und einen sensor eingeschraubt. habe geschaut dort ist alles sauber kein leck nichts.

  • ...also laut dem :) ist die Ölpumpe die Ursache für meine Probleme.


    Da das austauschen der Ölpumpe ja eine grosse Arbeit bei der man einiges ausbauen muss, wollte ich mal fragen was man da am besten gleich noch mitmachen könnte? Denke da an z.B Kettenspanner oder so?


    hat da jemand ne idee was man bei bald 160000km Laufleistung gerade noch tauschen könnte?


    danke....

  • So Ölpumpe wurde getauscht. Aber das Problem besteht immer noch. ?(;(:(
    Sobald das Öl warm ist und ich im Standgas bin sinkt der öldruck sofort ab und die ROTE Warnleuchte geht an!!! Was ist da los kann mir da jemand helfen???
    Was kann dann mit dem Ölfilter sein? oder mit was hat das zu tun????


    Please HELP me

  • Zitat

    Original von Redfire
    So Ölpumpe wurde getauscht. Aber das Problem besteht immer noch. ?(;(:(
    Sobald das Öl warm ist und ich im Standgas bin sinkt der öldruck sofort ab und die ROTE Warnleuchte geht an!!! Was ist da los kann mir da jemand helfen???
    Was kann dann mit dem Ölfilter sein? oder mit was hat das zu tun????


    Please HELP me


    Entweder irgendwie Fehlerhafter Ölfilter oder die haben fusch beim Einbau des Öldrucksensors gemacht.

  • Der Ölfilter hat doch nen Überlaufventil, am Filter kann's nicht liegen.
    Entweder Öldruckgeber defekt oder es bahnt sich ein kapitaler Motorschaden an.
    Wenig Öldruck = sämtliche KuWe-, NoWe-, Pleul-Lager gehen flöten...

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • mal danke für die Antworten Jungs.


    Silverdriver ich werde das wegen dem Öldrucksensor und dem Ölfilter abklären.


    rodnex müsste man das nicht hören wenn dieses Lager verschliessen sind???


    Was meint Ihr zu neues Öl nemen ein 5W 40er oder so? Dieses Castrol TXT 5W-30 das ich drinn habe kommt mir so ultra dünn vor das ist im kalten zustand wie Wasser.


    Hat niemand eine Öldruckanzeige verbaut oder diesselben Probleme?


    grüsse

  • Moin!


    Wenn du sagst die Warnlampe geht an, dann kannst ja sicher sein, dass deine Öldruckanzeige keinen Mist anzeigt. Die Lampe geht nämlich nur an, wenn der Öldruck wirklich im Keller ist.


    Hab zuerst an das Bypassventil der Ölpumpe gedacht, aber das ist in der neuen Ölpumpe drin lt. ETK. Evtl. der Ansaugschnorchel zu? Weiss ja nicht ob der getauscht oder gereinigt wurde? Oder eben Ölkanäle im Motor selbst zu, das sieht man halt schlecht.


    Am Öl liegts ganz sicher nicht und das 5w30 ist in kaltem Zustand dickflüssiger als das vorherige 0w40.