BMW E36 318i Cabrio

  • Steht super da, find ich echt schön dein Cabrio. Irgendwann könnt ich mir auch so nen e36 zum Spaß vorstellen. :)

  • Es gibt ein paar News:



    Das Cabrio ist schon relativ früh in der Garage verschwunden und überwintert dort seit gut zwei Monaten (Oktober) um es definitiv keinem Salz auszusetzen. Vorher wurde es per Hand gewaschen, warmgefahren und getrocknet abgestellt.


    Das Verdeck ist seitdem "entspannt" um die Gummidichtungen zu schonen. Diese wurden vorher komplett mit Glycerin eingerieben und alle noralgischen Stellen wurden mit Multilube geschmiert. Der Wagen steht nur auf "P" ohne angezogene Handbremse und wird von einem CTEK-Lader mit Strom versorgt.


    Heute habe ich den CTEK-Lader erneut angeschlossen und auf "Recond" gestellt, damit die Batterie im Frühjahr einwandfrei ihren Dienst erfüllt.


    Ausserdem habe ich vor gut zwei Wochen den Wagen sehr lange warmlaufen lassen und das Kühlwasser mit frischem Frostschutzkonzentrat befüllt, damit es auch in der Garage keine Komplikationen mit Rost gibt. Alle Aggregate wurden so auch mal warm und der Auspuff ist schön trocken mit Öllappen zugestopft (direkt nach dem Warmlaufen, alles trocken konservieren...)


    Auch habe ich den Wagen ein paar Zentimeter verschoben und den Reifendruck auf 3,7 Bar angehoben. Wischwasserkonzentrat ist ebenfalls auf -15°C eingepegelt und das Verdeck hat nun drei volle Dosen Imprägnierspray spendiert bekommen. So kann es im dunklen sauber einziehen und die Oberfläche schützen. Die Heckscheibe habe ich auch nochmal poliert und die Spiegelgläser wurden gegen asphärische getauscht, damit im kommenden Sommer die volle Übersicht gegeben ist. Danke an Ago nochmal für das besorgen =)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2403uwcc5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_24109pejz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_24062tcm1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2414ryit3.jpg]

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hi KGB...


    hast Deine Autos sehr in Schuss und denkst Dir bei allem auch was dabei, finde ich richtig gut.


    Wenn Du das Auto auf viele Jahre hin erhalten willst könnte ich Dir noch empfehlen mit eine Druckpistole Ölstaub in die Hohlräume zusprühen.
    Ist die beste Methode um Korrision von Innen vorzubeugen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Menschen, die ihre Autos pflegen -
    ebenso selten wie begrüßenswert.


    Bravo !


    Die Prozeduren, die Du Deinem offenen E36 angedeihen lässt, unterscheiden sich so gut wie gar nicht von denen,
    die ich meinem "Roten" gönne..
    Auch was den Originalzustand betrifft : Da bin ich mit Dir einer (dogmatischen) Meinung. :D


    Unter diesen Umständen kann ich es Dir sogar nachsehen, dass Du den E36 als Modell gewählt hast.
    Hier sehe ich es wie WolfiE30:
    Mit diesem Modell kann ich persönlich NULL anfangen.. :(


    Aber hey-egal ! Pflege und hege ihn, er wird es Dir danken!


    Offene Grüße,
    6pott


    PS:
    Hier ein Snapshot von meinem am Tag der "WInter-Einmottung":

  • Bin jetzt auch kein E36-Fan, aaaber bin immer wieder froh mal einen komplett originalen E36 zu sehen;)
    Gefällt mir dein Kleiner^^


    Ganz viel Spass damit und weiterhin Erfolg mit ihm!
    Auf das er noch viele viele Jahre durchhält^^

  • Danke Danke für die netten Glückwünsche und lieben Kommentare. Das spornt ja doch irgendwie weiter an, den Wagen in dem Zustand zu lassen. Vielleicht gönne ich dem Auto mal bei Gelegenheit ein "gutes" Fahrwerk mit passenden Federn bzw. Dämpfern.


    Überlege nur, was man da nehmen kann. Wollte eigentlich kein JOM o.ä. sondern irgendwas "solides" ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!