Video: 330d Turbopfeifen/Leistung fehlt bis 2500U/min

• Hallo,

nun melde ich mich auch mal mit einem Problem...:

Mein Wagen:
    - 330d touring 204PS 198tkm ohne Chiptuning

Das Problem:
    - Der Wagen zieht erst ab ca 2500 so richtig
    - davor zieht er irgendwie "unmotiviert" und als ob er durch irgendwas zurückgehalten wird
    - begleitet wird das Ganze von einem komischen Geräusch, welches bei ca 1800-2500 auftritt.
    - ist das Geräusch weg, zieht der Wagen komplett problemlos
    (- was man danach noch hört ist lediglich das Einregeln der Laderdrehzahl....)

Das Geräusch hört sich an wie:
    - wenn der Lader durch einen kleineren Durchmesser ansaugt bzw bläst wie üblich
    - ist eher ein niederfrequentes Pfeifen
    - dem Verdichterpumpen nicht unähnlich nur nicht periodisch

Das Video:
    330d Pfeifgeräusch

was kann das sein?
    Bin um jeden Tip dankbar...

Gruß Marcel

NO FAT CHICKS - CAR WILL SCRAPE

• Hi, Danke schonmal...

Nein, ich hab noch garnichts überprüft... ich bin bis jetzt einfach nur gefahren(weils so geil ist, hab den Wagen erst seit Freitag) und hab die Drehzahlen, bei dem das Phänomen auftritt gemieden.

Was ich gesehen habe, ist dass zumindest der LLK neu muss (Ölspuren an den Kästen)

Hmmm, bzgl der Undichtigkeit:
    - dachte, das würde sich nicht im Bereich ohne LD abspielen. das Problem tritt selbst bei Halbgas auf. (Bei LD keine Leistung und pfeiffen leuchtet ein....)

Werd es überprüfen, evtl mit LDA usw usw...

Gruß Marcel

• Problem noch immer nicht gefunden. :huh:
    War heut mal in den tiefen des Motorraums, und siehe da, Motorlager detoniert...aber sowas von. abartig :cursing:

Naja, wenigstens funktioniert die VTG-Geschichte ---> ist das das Gestänge zwischen Abgasgehäuse und Verdichtergehäuse, welches man sehen kann wenn man von der Beifahrerseite am Luftfilter vorbei nach unten schaut?
    Wo finde ich das Waste-Gate-Gestänge?

Werd wohl mal am Montag ne Großbestellung machen.... :evil:

Gruß Marcel