Hilfe beim kauf Bremsen / Stoßdämpfer

• Hallo

brauche mal eure erfahrungen in Sachen Bresmen & Stoßdämpfer kauf.

Zu den Fakten:

Bmw e46 320i Bj 00 150PS

Brauche neue Bremsbeläge (an allen 4) 1x neue scheibe vorne links.. dachte mir aber wenn es günstig ist lass ich alle 4 machen.. habe da paar sachen im Auge zu denen ich gerne eure erfahrungen wissen möchte, will ja kein schrott am auto haben vorallem wenn es um bremsen geht!

Ebay:
    400225116440

400245008234

Dann brauche ich neue Stoßdämpfer hinten ( die aus Ebay, gebraucht gekauft, hielten nun mehr ganze 2 monate ~.~) Problem ist.. es waren gekürzte sport Stoßdämpfer, dazu hatte ich H&R 35/50 Federn rein. Kann ich da nun trozdem ganznormale Standart Dämpfer nehmen?

Ebay:
    400277408532

390459876643

Schonmal danke für eure bemühungen, geh da lieber auf nummersicher bevor wie gesagt, schrott kaufe!

mfg e46_Bayern

• Das ist doch nicht dein Ernst oder?

100€ für 4 Bremsscheiben + Klötze???? Für den Preis würd ich nicht mal eine kaufen!!!!

Ist dir deine eigene Sicherheit (und die der anderen) so wenig wert, dass Du son billig mist in dein Auto steckst?

Und gebrauchte Soßdämpfer kaufen ist auch irgendwie merkwürdig. Nun musste wieder alles umbauen, hhätteste gleich neue gekauft, wärste nun vermutlich günstiger weggekommen.

Glaube übrigens auch nicht, dass es erlabt / sinnvoll ist die Bremsscheibe nur auf einer Seite zu erneuern. #

Würde mit ca. 400€ pro Achse rechnen mit neuen Scheiben und Belägen. Dann haste anständige Bremsen.

• Hallo,

Bremsscheiben werden immer paarweise getauscht, also immer beide Seiten pro Achse. :)
    Deine ebay Artikel sind nicht zu empfehlen. Bei Bremsen bitte nicht zu sehr sparen und auf Markenware wie ATE (alternativ Barum) Textar usw. setzen.
    Schließlich gehts hier auch um deine Sicherheit.
    Bei Stoßdämpfer sehe ich es genauso, Sachs, Bilstein usw. sind empfehlenswert. Und am besten Neuware kaufen, da sind die Chancen deutlich größer, das du die nächsten Jahre Ruhe hast. ;)
    MfG

• Wenn du dir keine vernünftigen Bremsen und Reifen leisten kannst, fährst du das falsche Auto. Das sind die letzten Stellen wo du sparen solltest. :rolleyes:

Auto premium und Bremse vom Wühltisch? Sorry das passt nicht zusammen. :sleeping:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da schließe ich mich den anderen an!

Kauf die ne vernünftige Bremsanlage ala ATE und sei auf der sicheren Seite!
    Und dies ebenfalls mit den Dämpfern...Sachs z.B.

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Wenn du dir keine vernünftigen Bremsen und Reifen leisten kannst, fährst du das falsche Auto. Das sind die letzten Stellen wo du sparen solltest. :rolleyes:

Auto premium und Bremse vom Wühltisch? Sorry das passt nicht zusammen. :sleeping:

Reifen sind vernüftige drauf -> Dunlop Sport Maxx.

Zu den Gebrauchten Stoßdämpfern.. ja das war schon blöd!

Deswegen frage ich ja nun auch euch (die altenhasen!)

Zu den Bremsen nun.. die ATE was beim link von Alphaflight kommen, haben ja alle verschiedene Durchmesser & Stärken worauf muss ich dort besonders achten?

• gib deine Schlüsselnummern ein und dann solltest du die passenden angzeigt bekommen...
    Gibt doch nur 4 zur Auswahl..2x VA und 2x HA wobei ein paar davon die Powerdisc sind und die anderen die normalen...
    So ist es jedenfalls bei meinem 320er...

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Die Durchmesser der Scheiben sollten schon stimmen, bei dir sollten 286er oder 300er Scheiben vorn verbaut sein. Am besten du nimmst mal ein Rad runter und misst mal nach, ist die sicherste Variante. Das Andere darfst nicht übel nehmen, aber sowas geht mir gegen den Strich. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.