Lüfter vom 330D Automatik läuft bei stärkerer Beanspruchung mit

  • Hallo Liebe E46 User,
    Ein Freund hat seit ca.6 Monaten folgendes Problem, Wenn man seinen 330d Automatik FL eine Weile ca 2 Minuten Stärker beansprucht springt ein Lüfter mit
    In der Sufu hab ich gelesen das dies meist der VIskolüfter ist bzw dessen Steuergerät oder der Kühltemperatursensor?
    Ich habe es mit IN*A ausgelesen jedoch finde ich dort keinen Fehler ? die Kühlmitteltemperatur ist genauso hoch wie die Motor(öl)temperatur ist das normal?


    Hoffe ihr könnt uns helfen


    Dankeschön
    :thumbsup:

    Biete Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mittelhessen an

  • Hallo. Genau das ist die Aufgabe des Lüfters...wenn er bei Beanspruchung nicht mitlaufen sollte hätte ihn der Hersteller nicht verbaut. ;)


    Wenn der Lüfter frei dreht wenn der Motor kalt ist sollte alles in Ordnung sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Ich würde sagen das ist normal.
    Wie viel KM hat er denn runter? Meiner läuft seit der Kühlerreinigung nur noch bei extrem hohen Außentemperaturen + Klima + Autobahnjagdt mit sonst überhaupt nicht mehr.


    Soweit ich weiß gibt es hier keinen Fehlerspeicher, es ist ein Bimetal, das sich bei Hitze ausdehnt und somit sich dann der Lüfter mitdreht. Du könntest das Teil ausbauen und dein Fehlerspeicher wäre leer, empfehl dir aber nur im Winter so rumzufahren :D .

  • War bei meinem 330d so gewesen und die Kühlleistung hat sich erheblich gesteigert.
    Konnte bei 25Grad Außentemp. keine Vollgasfahrten auf der AB mehr machen, einmal bis 200km/h hoch und dann wars vorbei. Steuergerät drosselt die Leistung und Temp Anzeige wandert bis kurz vor Rot.


    Daher meine Frage wie viel KM er schon drauf hat. Der Lüfter springt nur an wenn der Motor zu warm wird.
    An und für sich fand ich den Klang vom Lüfter absolut irre + Klimalüfter und man meinte ein LKW fährt an der Ampel los :thumbsup: .

  • Der Wagen hat knapp 280.000 gelaufen und der Lüfter macht sich bemerkbar wenn man zb einen Kickdown vom Ortausgang bis Tempo 100 macht oder ihn 2 Minuten immer oberhalb von 3000 Umdrehungen lässt
    Ich dachte der Lüfter springt erst bei Stau oder Autobahnfahrten mit > Tempo 180 an
    Klima verstärkt nur das Geräusch

    Biete Codierungen & Fehlerspeicher auslesen im Raum Mittelhessen an

  • Der Lüfter springt an, wenn es dem Motor zu warm wird. Da ist es egal, ob Du an der Ampel stehst, im Stau, mit 180 auf der BAB oder ne Unterwasserfahrt in der Elbe.


    Zu warm = Lüfter an => Temp geht wieder dahin, wo sie sein soll