Lage des Antennenkabels bei einem 318i Touring (Gelöst!)

  • Hallo an alle e46-Fahrer, ich habe mich nach einigem anonymen Lesen hier einfach mal angemeldet und hoffe auf etwas Unterstützung.


    Ich fahre seit kurzem einen e46 (318i Touring Baujahr 2001).


    Leider wurde das Auto, nach einem Tag Besitz, aufgebrochen (Alpine IVA DVD/NAVI entwendet / rausgerissen) und ein nicht unerheblicher Schaden verursacht. Da die Versicherung auf sich warten lässt, möchte ich die aufgetretenen Schäden gerne selber beheben. Ich habe bereits den original Kabelbaum (Elektrik/Lautsprecher) an dem original Business CD Radio angeschlossen und kann zumindest CDs hören.



    Als nächstes steht nun die Reparatur des Antennenkabels an (Stecker wurden abgerissen). Leider finde ich nirgends Informationen über die Lage dieses Kabels/dieser Kabel. Da ich beruflich sehr eingespannt bin und am Wochenende wissen möchte auf was ich mich einlasse, hoffe ich hier vielleicht jemanden zu finden der mir ein paar Informationen geben kann.


    Zu den Fragen:


    - Ich lese viel über Diversity (trifft soweit ich das gelesen habe auf mich zu) - liegen diese Kabel nebeneinander oder gehen die separate Wege durch das Auto?
    - Wo in etwa gehen die Kabel lang?
    - Gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
    - Kann man die Kabel auch reparieren?


    Ich habe mal ein Foto von der Szene nach dem Einbruch hochgeladen - rechts gehen die Kabel in den Navi-Rechner von Alpine und auch die Cinch Kabel sind mir klar (gehen in die Endstufen) - ich sehe jedoch nur ein Antennenkabel oder irre ich mich? Ich weiß ja leider nicht wie es vorher aussah und bei BMW waren die Herren nicht so freundlich wie ich es von Ihnen vor ein paar Jahren kannte - ich wurde weg geschickt mit dem Hinweis, dass das nicht original sei.


    Ich hoffe ihr könnt helfen und freue mich über jeden Tip :)


    Danke!

  • Habe eben mit einem BMW Service Partner gesprochen ...


    Er meinte etwas von das Kabel muss speziell für mich angefertigt werden :huh:


    Leider hat hier noch keiner geantwortet aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich da hinsetzen und nur für mich ein Kabel anfertigen. Leider habe ich nicht so die Ahnung und hoffe wirklich es gibt jemanden hier der mir wenigstens Infos bezüglich der Richtigkeit geben kann.


    Er meinte auch das kann ich nicht alleine verlegen weil ich dafür spezielle Abschirmungen benötige - Ich kam mir eben echt vor als wenn der mich für blöd verkaufen möchte.


    Das Kabel soll mich 150€ kosten und er kann mir nicht sagen was das Verlegen kostet (Hilfe wie schlecht ist das denn bitte? - die Arbeit sollte doch einer BMW Fachwerkstatt klar sein). Hat jemand in Berlin(oder Umland) eine Werkstatt oder kennt eine, die mir etwas genauere Infos geben kann?

  • Hi,
    Problem ist nur das du dazu Fakrastecker benötigst.
    Das Kabel ansich ist nichts besonderen, 2x geschirmt, 50 Ohm.


    Schau dir mal Fakrastecker an. Wenn du ne möglichkeit hast diese zu Krimpen, bzw. neu zu belegen dann sollte es kein Thema sein.
    Wo kommsten her ?

  • Vielen Dank für die ersten Tipps Mootzi...


    Ich komme aus Berlin - würdest Du mir denn helfen können? Soo weit ist es ja nicht zu Dir. Ich habe auch direkt mal nach dem Stecker geschaut - bei Conrad gibt es nur Adapter - in der Bucht fand ich das hier:


    Antennen Stecker Antennenstecker Fakra f fur RG58 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ist das richtig?


    Weißt Du denn woran ich erkenne, welches Antennensystem ich habe? Es gab wohl eins mit zwei Kabeln.

  • Hallo,
    zufällig bin ich derjenige der die Maschine für die Zulieferer baut, die BMW die Antennenkabel crimpen.
    Wenn du mir also das Kabel zuschickst, kann ich dir in unter 20 Sekunden einen fertigen FAKRA Stecker crimpen :)


    Du musst mir nur sagen welchen, ich habe Stecker, Buchse und Winkelstecker.

  • Das klingt ja auch verlockend - jedoch muss dafür natürlich das Kabel raus. Wenn ich nur etwas genauer wüsste wo das lang läuft... Auch ist natürlich nicht klar ob die Länge überhaupt noch ausreichend ist und ob ich nicht doch vielleicht zwei Kabel benötige...


    Freue mich übrigens, dass mir als Neuling so schnell geholfen wird :thumbup:

  • Welches Antennensystem du hast ist erst mal egal.
    Dein UKW Verstärker sitzt im Spoiler der Heckklappe.


    Dort müssen wir ja nun aber nicht ran, vielleicht nicht. Eventuell können wir sogar im Kabelschacht noch einige cm an Kabel rausholen.
    Welchen Stecker wir nun an das Ende des Kabels, welches im Radioschacht ist, machen richtet sich nach dem dann zu verbauendem Radio.

  • Ok wenn Du sagst da müssen wir nicht ran glaube ich Dir das :)


    Für mich nur zum besseren Verständnis - vom Verstärker läuft dann bei allen Modellen nur ein Kabel zum Radio?


    Das Radio welches jetzt erst einmal verbaut ist, ist ein Business CD (Bild angehängt)


    edit: Tolle FAQ - Webseite :thumbsup: echt super Tutorials :D

  • normalerweise gehen die Kabel komplett durch, schau mal im Eratzteilkatalog.