Airbag leuchtet und geht nach kurzer zeit wieder aus

• Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Start des Motors die
    Airbagkontrolllampe leuchtet und nach etwa 20-30s wieder aus geht. Als
    sie dann aus war, hab ich den Motor neu gestartet -> wieder das
    gleiche.

Weiß einer was das zu bedeuten hat? Wenn der Airbag nicht funktioniert, würde das Lämpchen doch dauerhaft brennen, oder?

Danke schonmal im Voraus.

• Am Besten Fehlerspeicher Auslesen lassen dann weist du mehr. Schätze aber mal das wird die sitzbelegungsmatte vom Beifahrer Sitz sein. Bekanntes Problem. Sein Airbag wird in jedem fall auslösen wenn die leuchte leuchtet.

• Ich tippe auf gurtstraffer fahrerseite

• Fehlerspeicher Auslesen, sonst gibt es nur Mutmaßungen ... Gurtstraffer und Belegungsmatte sind aber am wahrscheinlichsten.
    Und meine Vorredner haben recht, auch wenn die Airbaglampe leuchtet, lösen ALLE Airbags aus!
    Nur löst dann z.B. immer der Beifahrerairbag aus was er eig nur tun soll wenn dort auch einer sitzt...

• Zitat

mir ist heute aufgefallen, dass nach dem Start des Motors die
    Airbagkontrolllampe leuchtet und nach etwa 20-30s wieder aus geht

Ist absolut normal. Solange sie wieder ausgeht brauchst dir keine Sorgen machen. Wäre es z.B. die Sitzbelegungsmatte, so würde die Leuchte dauerhaft an sein.

• Bei mir leuchtet aufgrund einer sporadisch defekten Sitzbelegungsmatte auch ca. alle 2 Monate die Airbagleuchte auf. Sobald die einmal leuchtet, geht die auch nicht mehr aus. Erst wenn der Fehler gelöscht wird.

• Fehlerspeicher auslesen, warum?

Es ist doch normal das beim anlassen des Autos die Airbaglampe angeht, sozusagen als kontrolle das das Birnchen nicht kaputt ist, und dann nach eine Weile ausgeht weil alle Airbags fehlerfrei funktionieren.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Fehlerspeicher auslesen, warum?

Es ist doch normal das beim anlassen des Autos die Airbaglampe angeht, sozusagen als kontrolle das das Birnchen nicht kaputt ist, und dann nach eine Weile ausgeht weil alle Airbags fehlerfrei funktionieren.

:dito: Auf den Punkt gebracht. Wenn sie an bleibt, ist etwas im Argen, solange sie ausgeht ist der Selbsttest der Anlage bestanden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.