Aufwärmphase 330ci bj 2003

  • Nur mal ein Vergleichswert von mir: Ich fahre morgens die ersten 4,5km leicht bergauf, 150 Höhenmeter und nur Landstrasse. Drehzahlen höchstens 2500/min, 6-Gang Schalter. Bei 10°C Aussentemp. braucht das Kühlwasser ca. 3,5km bis zur Mitte Anzeige, bei -10°C benötigt er 5km, aber mehr nicht!
    EDIT: Natürlich Heizung an um Gottes Willen! Unser 320d braucht min. die doppelte Strecke, eher 2,5-fache Strecke.
    Gruss Flo

  • Also ich habe einen Schalter mit 5 Gängen. Also wenn du ca 3,5 km brauchst dann stimmt bei mit definitiv etwas nicht. Habe auch mal im geheimmenü beobachtet wie die Temperatur sinkt wenn ich bergab fahre, also wenn ich einen Berg ca 0,8 km (mit ca 105 km/h) ohne Gas herunterfahre sinkt die Temperatur um ca 5-6grad bei dem Außentemperaturen zur zeit, also um die 3 grad.
    Werde wenn ich demnächst einen Ölwechsel machen lasse es mal checken lassen.
    Gruß Kevin

  • So, neuer Thermostat ist verbaut, und siehe da, er hält die Temperatur in der Mitte, auch bei längerer bergabfahrt und eingeschalteter heizung. Wie lange er braucht bis er warm ist werde ich morgen mal testen, denke aber das es nun eine deutliche Verbesserung ist.
    Neuer Thermostat hat 60€ gekostet und der Einbau mit allem 30, obwohl es sehr lange gedauert hat und er sogar auf die Hebebühne musste, damit man den unteren Schlauch drauf bekommt. Arbeitszeit ca 1 Stunde ohne das man irgendetwas abbauen musste, allerdings war es recht schwer ihn so zu tauschen.
    Habe dann auch gleich meine undichte Scheibe auf der Fahrersitze mit Dichtung tauschen lassen(xenon). Alles in allem habe ich 230€ bezahlt, davon die teile ca 180€ obwohl es ca 2h gedauert hat. Denke der Preis ist sehr gut. Allerdings hat er mir weniger Arbeitszeit berechnet, da ich ihm diverse Schrauben von meiner alten,in einzelteile zerlegten Honda fireblade (Motorschaden) mitgebracht habe.
    Danke für die tolle Hilfe von euch. Der neue Thermostat öffnet nun den großen Kreislauf bei ca94-95 grad.
    Achja, wenn noch einer das Problem hat und es testen will:
    Motor im Stand laufen lassen und an den Schlauch unten links und oben rechts fassen, werden beide gleichschnell warm, ist der Thermostat Defekt. Wird der Linke aber erst warm wenn der Zeiger schon länger in der Mitte ist, also um die 95 grad ist alles ok, da erst ab dieser Themperatur der große Kreislauf aktiviert wird. Kann jeder sehr leicht selbst testen.

  • Ich habe bei meinem 320D auch beobachtet das er sehr lange braucht bis er auf Temperatur ist. Wenn er auf Temperatur ist bleibt er da, aber er braucht gut 15 min bis er Warm ist. Ich fahre jeden Morgen ca. 5 min durch die stadt dann auf die Autobahn. Selbst der 6 Zylinder von meinem Dad wird schneller Warm.