HILFE E46 N42 Batterieleuchte , Notlauf , Motor geht aus , Sporadisch, Falschluft

• Hallo,
    Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe die Suche verwendet aber für mein Problem keinen Ansatz gefunden.

Ich habe einen BMW E46 ,318i , N42 , BJ 02/02 , Km 170000 Touring Automatik

Mein Auto hat irgendein Problem und ich weis nicht weiter.

Wenn ich den Wagen einschalte , geht er auf ca 1100 Umdrehungen hoch und dann fällt es langsam bis auf
    550-600 ab und er ruckelt dadurch.

Er nimmt Gas Super an, zieht wunderbar, kein Klackern

Wenn ich dann den Öldeckel öffne geht der Wagen aus. Wenn ich den
    Deckel ganz langsam annehme hat er ziemlich gegen das Absaufen zu kämpfen und mir
    Kommt Luft entgegen.

Ich habe schon die KGE gewechselt.

Desweiteren geht ganz sporadisch die Batterielampe während der Fahrt an, entweder Sie geht wieder aus oder der Notlauf für Getriebe geht an und der Motor geht aus.

Ich weis nicht weiter -.- Die Lichtmaschine und Batterieleistung
    Ist ok.

Ich wäre euch Dankbar für Ratschläge.

PS: ich bin heute 450 KM Gefahren und die Batterielampe kam nicht.

Ich Danke euch , lg

• Ich bin gerade in Bremen, ich lasse ihn mal Auslesen. Erklärt das auch das schlechte Standgas ?

Ich möchte nur euch mal fragen bevor ich was wechseln lasse.

Also wie gesagt , Batterielampe kommt absolut sporadisch.

Mein Igel ist Defekt , der wird noch gemacht aber ich denke nicht das es damit was Zutun hat.

Was auch komisch ist, wenn die Batterielampe angeht und der Motor von jetzt auf gleich ausgeht und ich ihn wieder starte ist er im Notlauf. Wenn ich jetzt aber Gas gebe (ca. 2500 Umdrehungen) geht er nicht mehr aus. Eigentlich ist es so das er nach erneutem Starten nach ca . 5 Sekunden wieder aus geht.

Könnten irgendwelche Partikel auf dem Kurbelwellensensor hängen?

Dankeschön

• Guten Abend Ihr Lieben,
    Also BMW sagt Fehlerspeicher leer .

Auf der Heimstrecke ging die Batterielampe an und die Drehzahl schwankte zwischen 500 und 1500 ca 8 Sekunden und dann ging er in den Notlauf und Motor aus (Auf der Kreuzung). Ließ dann aber ohne rucken wieder starten.

Habt Ihr irgendeine Idee -.-'?

Lg Christoph

• Also BMW sagt Fehlerspeicher leer .

Äusserst mysteriös bei den Symptomen. Was hat denn die BMW Werkstatt dazu gesagt?

Die Batterieleuchte deutet wohl darauf hin, dass es ein Problem mit der Elektrik bzw. Elektronik gibt. Dass der Motor ausgeht oder zumindest unrund und niedertourig läuft wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abnimmt ist mehr oder weniger normal.

Vielleicht defekte Zündspulen? Nockenwellensensor? :gruebel:

• Luftmassenmesser mal getestet?
    Stecker bei laufenden Motor abziehen und gucken wie sich der Motor verhält!
    Ist alles in Ordnung sollte sich der Motor kurz schütteln aber danach wieder relativ ordentlich laufen.
    Wenn nicht liegt das Problem wo anders, kannst auch ruhig eine Ründe ohne Luftmassenmesser fahren, davon geht der Motor nicht kaputt :)

• Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!

Okay dann zieh ich den mal ab, er soll ja irgendwo am großen schwarzen Filterkasten vor der Drosselklappe sitzen.

Ja BMW tippt auf Kurbelwellensensor und einer eventuell fehlenden Dichtung am Luftfilterkasten.
    BMW meinte aber auch das Sie mit einem neuen System Auslesen welches nicht so detailliert wie das Alte ist.

Also wie äußert sich das der LMM Defekt ist und könnte das auch der Grund für die Batterielampe sein?
    Ich ziemlich schwierig , er bringt das Problem nur bei Fahrten unter 50km/h . Aber auch der Spritverbrauch ist
    Absolut in Ordnung (ca 6-7.5 Liter bei normaler Fahrt)

Wie gesagt tausend dank für euer Interesse.

Ich werde jetzt demnächst mal den Kurbelwellensensor , Zündspulen , Zündkerzen und Nockenwellensensor wechseln.

Lieben Gruß , Christoph

• Zündungssachen kannst Du eigentlich erstmal weglassen, die würden auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen.
    Wie schon gesagt den LMM testen, event auch eine fehlerhafte Masseverbindung ?

• Wenn du ihn abziehst und sich nichts ändert, ist er defekt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.