Kupplung rutscht --> kupplungswechsel

  • Meld mich hier auch mal zu wort... Bin eigentlich auch ein ruhiger Fahrer, gestern wollte ich mal nem guten Freund zeigen was ein 330ci so "kann" ... Hochgedreht bis 3500 kupplung "fliegen" lassen siehe da sie rutschte extrem weg drehte bis 5000 hoch und nix kam nur minimal voran... anderen gang reingetan und es ging voran... später roch es stark nach verschmorrtem Gummi...
    Der wagen ist von 2002 und hat 130 tkm runter... Die kupplung kommt sehr spät und ab und zu kriege ich den ersten gang im stand schwer rein..


    Defekte Kupplung? :cursing:

  • lol das gleiche hab ich bei meinem 325i auch gemacht..


    wollten auf einer langen geraden ein bisschen spaß haben gegen nen 5er GTI kupplung fliegen lassen es roch nach verbranntem irgendwas..
    leistung war vorhanden..
    und 2 tage später klapperte mein ZMS und ich konnte nicht mehr ruckelfrei anfahren..
    daraufhin hab ich mein ZMS, Kupplung und ausrücklager erneuern lassen..
    jetzt greift sie wieder brutal gut und anfahren ist auch kein problem mehr :)


    das mim gang einlegen hab ich nicht gehabt..


    meine kupplung hat erst 120 TKM runter gehabt :thumbdown:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • hab meine kupplung über die freie werkstatt bestellen lassen


    hab zuerst in ebay geschaut da war sie für 630€ kupplungssatz + ZMS drin
    dann hab ich mir gedacht die 20€ zahl ich lieber bei der freien ..


    ist eine LUK kupplung und LUK ZMS..


    ist auch fürn 330i


    bei meinem 316i war die erste kupplung noch verbaut bei 170 TKM :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Meld mich hier auch mal zu wort... Bin eigentlich auch ein ruhiger Fahrer, gestern wollte ich mal nem guten Freund zeigen was ein 330ci so "kann" ... Hochgedreht bis 3500 kupplung "fliegen" lassen siehe da sie rutschte extrem weg drehte bis 5000 hoch und nix kam nur minimal voran... anderen gang reingetan und es ging voran... später roch es stark nach verschmorrtem Gummi...
    Der wagen ist von 2002 und hat 130 tkm runter... Die kupplung kommt sehr spät und ab und zu kriege ich den ersten gang im stand schwer rein..


    Defekte Kupplung? :cursing:


    Das du deiner Kupplung mit der Aktion keinen Gefallen getan hast sollte klar sein. Aber bevor ich die Kupplung raus werfe, würde ich lieber erstmal Nehmer und Geberzylinder auf Undichtigkeiten prüfen und die Kupplungsflüssigkeit erneuern. Könnte schon die Lösung sein. Neues Getriebeöl rein und das alte Öl auf Abrieb prüfen (Synchronringe). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also meine Kupplung hat auch um die 300 gekostet + Mehrwertsteuer, habe die Rechnung gerade nicht zu Hand, da sie im Auto ist und ich keine Lust habe runter zu laufen ;) . Also bei mir waren die Anzeichen dafür das er immer sehr ruppig anfuhr, egal wie vorsichtig ich die Kupplung kommen lies, wenn ich ihn mal getreten habe und bei ca 5500-6000 Umdrehungen den nächsten Gang eingelegt habe und natürlich gleich wieder Vollgas gegeben habe, dauerte es eine Weile bis die Drehzahl entsprechend dem höheren Gang gesunken ist. Und nach einer Aktion an der Ampel..... Rutschte sie endgültig, also wenn ich z.b. Den 3. Gang drin hatte und bei 2500 Umdrehungen beschleunigte ging die Drehzahl sofort auf 3000-3250 Umdrehungen ohne nennenswerten geschwindigkeitszuwachs. Kam mir vor wie eine stufenlose Automatik in einem Mercedes a klasse. Und die Kupplung kam sehr spät, sobald man sie nur anschaute bei eingelegtem Gang kuppelte sie schon aus. Seit dem Wechsel fährt er seidenweich an und ich komme mir vor wie ein fahranfänger, da er mir schon 2 mal abgesoffen ist. :(
    Wenn du diese Anzeichen auch hast, würde ich die Kupplung mal testen lassen von einem erfahrenen Kfz Meister, der wird an dem Fahrverhalten feststellen können ob es die Kupplung ist. Wenn sie jedoch rutschen sollte würde ich nichtmehr weiterfahren, oder nurnoch sehr vorsichtig, da eine rutschende Kupplung sehr auf das ZMS geht und das kostet gleich nochmal einen Batzen extra.

  • bei mir wurden auch einmal kupplung mit schwungscheibe ausgewechselt und musste dann 1200€ hinlegen -.- allerdings hat der typ von der werkstatt gesagt dass er kb hat das nochmal zu machen da das ganze ziemlich ein geficke ist beim 325xi *gg*

  • bei mir wurden auch einmal kupplung mit schwungscheibe ausgewechselt und musste dann 1200€ hinlegen -.- allerdings hat der typ von der werkstatt gesagt dass er kb hat das nochmal zu machen da das ganze ziemlich ein geficke ist beim 325xi *gg*

    das glaub ich ihm sogar aufs wort.. bei nem XI ists immer scheiße das getriebe auszubauen.. :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wie schnell ihr eure Kupplungen wechselt... Bei meinem 318i war die originale 205.000KM runter und der motor ging mir vor der kupplung flöten. Bei meinem jetzigen 185.000 KM aber die ist langsam fällig. Bei volllast ist die mir auch mal durch gerutscht. Seit dem mach ichs nicht mehr bis ich ne neue habe.