Punkt 15
Ich dreh durch... 195 65 R15 auf 318 Cabrio, ok oder nicht?
-
-
Hab dieselbe Größe als Winterreifen bei meinem 320CI und es gab nie Probleme
-
Wäre ja mal schön, wenn der TE hier mal antworten würde, welche Felgen er denn fährt.
-
Hallo zusammen,
darf/kann ich 195 65 R15 Schlappen auf meinen E46 318 Cabrio aufziehen?
Liebe Grüße und lieben Dank
Da ich zufällig TÜV Mitarbeiter bin
Schick mir mal die Schlüsselnr. zu 2.2 aus Deinem Fahrzeugschein, ist 6 oder 7stellig.
Dann schau ich in der ABE Deines 318 mal nach. Und angeben, welche Felgen (Hersteller,
Größe, Einpresstiefe und Rad- oder Typnr.Seit 2005 steht im Fahrzeugschein nur noch eine Reifengröße. Das, was bisher in den
alten Fahrzeugbriefen an weiteren Bereifungen noch eingetragen war, ist natürlich
nach wie vor von Gültigkeit.Wer den alten Fahrzeugbrief nicht mehr hat, kann bei jeder TÜV Station (TÜV Nord,
TÜV Süd, TÜV Rheinland etc.) unter Vorlage des Fahrzeugscheines einen Ausdruck der
Daten, die im alten Brief standen, erhalten (Gebühr meist um die 10EUR).Bei "neueren" Fahrzeugen - je nach Baujahr - kann man über den Hersteller das
COC Papier bekommen, dort stehen auch die serienmäßig zugelassenen Bereifungen
drin. Je nach Hersteller wurden COC Papiere teilweise schon vor 10-12 Jahren erstellt. -
Problem ist nicht ob er darf sondern ob er kann.
Bei meiner 323Ci cabrio pasten nur ab 16 Zoll drauf wegen die bremsen vorne.
-
Beim 318 passen 15", jedenfalls wenn ich davon ausgehe dass das Cabby die gleiche Bremsanlage hat wie die Limo.
-
Jupp, ab 323 ist 16Zoll Minimum
-
Aber nicht beim 318
-
-
nicht wirklich,
auf die 320 mit 170 ps passt auch kein 15 Zoll.