Servus alle miteinander,
so ich bin ja nun erst seit knapp 2,5 Monaten stolzer Besitzer eines e46 320d bj 04/2004. Euer Forum hat mir bei meiner blauen Innenraumbeleuchtung schon super weiter geholfen, jetzt hab ich aber Probleme mit der Außenbeleuchtung und über die Suche nichts gefunden.
Seit 2 Wochen quälten mich nun 2 Warnleuchten am Bordcomputer die anzeigen, dass hinten rechts und links wohl eine Birne kaputt ist.
Die Warnleuchte für hinten links leutete durchgehend (hier war die Birne im Bremslicht defekt und ging garnicht mehr), die Warnleuchte für hinten rechts leuchtete mal, mal war sie aus, und ich konnte auch kein defektes Licht erkennen (weder Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrlicht noch Nummernschildbeleuchtung).
Gestern hab ich nun die beiden Bremslichter durch neue Phillips P 21/4 Birnen (laut eurer wirklich gelungenen Tabelle) ausgetauscht.
Das Ende vom Lied ist folgendes: Die Warnleuchte für hinten links (defektes Bremslicht) ist nun verschwunden, die Warnleuchte für hinten rechts leuchtet aber immer noch mal auf, mal nicht (ändert sich auch während des fahrens ohne erkennbaren Grund). Weiß hier einer Rat? Wie ich durch die Suche erfahren hab kann die Warnung auch schon lange bevor eine Birne den Geist aufgibt leuchten, sprich es könnte in nächster Zeit eine Birne im Rücklicht oä flöten gehen?!
Gut mir der Warnleuchte hinten rechts könnte ich ja noch leben (auch wenn ich endlich mal fahren will ohne eine Warnung zu sehen :D), allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass beide Bremslichter unterschiedlich stark leuchten. Das Rechte wesentlich heller als das Linke. Auch hatte ich hier beim "Einbau" Probleme die neuen Birnen in die Fassung zu bekommen. Sie werden ja erst gesteckt (die alten Birnen hatten 4 fixierpunkte die genau in die Öffnung gepasst hatten) und dann durch drehen fixiert, mit den alten Birnen ging das problemlos, die neuen hatten aber nur 2 nicht parallel gelegene Fixierpunkte, weshalb ich die nur mit Mühe und not in die Öffnungen gebracht hat. Hab ich vielleicht doch die falschen Birnen gekauft? Naja letztendlich haben sie ja dann doch reingepasst nur leuchten sie jetzt eben unterschiedlich stark. (ich reiche gerne mal Bilder der alten/neuen Birnen nach, falls ihr nicht wisst was ich mit "Fixierpunkten" an der Birne meine weiß nur nicht wie ichs gerade besser beschreiben soll :P)
Zu guter letzt ist mir auch aufgefallen, dass beim Bremsen erst die Dritte Bremsleuchte (LED Band) und dann die beiden Bremslichter aufleuchten. Vielleicht eine halbe Sekunde zeitversetzt unabhängig davon wie leicht oder stark man bremst. Ich weiß jetzt nicht ob das vorher auch schon der Fall war oder nicht daher die Frage - Ist das normal?!
Danke schonmal für eure Hilfe