Kan mir jemand sagen was das genau ist?

  • Hy Leute!


    Könnte mir einer von euch verraten welches Bauteil hier zu sehen ist??
    Und welche Funktion es erfüllt?



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    Das mit dem Schwarz markiertem Pfeil.


    Und ist es normal das nach einer längern Fahrt beim leichten zusammendrücken des Kühlerschlauches dieses Bauteil Innen knistert ?(

  • Die Steuerung deiner SLP, In dem Fall ein Rückschlagventil.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ir_pump_f_vacuum_control/


    Sicher das genau dieses Geräusche macht und nicht ein Bauteil in der Nähe? Hat nämlich nichts mit dem Kühlsystem zu tun.

  • Achh danke! Hab die Seite mit diesem Rückschlagventil einfach total übersehen :pinch:


    Weisst du vielleicht auch was dieses Rückschlagventil für eine Funktion hat.


    Ich meine, tut es ab einem gewissem Unterdruck durchlassen?
    Od lässt es den Unterdruck immer durch und Sperrt ab einem Gewissen Wert?
    Und von wo nach wo greifft es im Unterdruckablauf des Motors ein?


    Tja, jetzt wo du es sagst. Bin ich mir nicht absolut sicher das dieses Knistern vom Ventil kommt.


    Mus beim nähsten mal genauer hinhören.

  • Das Sperrventil öffnet oder schließt ( je nach Steuerung vom Steuergerät Ventil Nummer 13) bei anliegendem Unterdruck der Ansaugbrücke ( laufendem Motor ) .


    edit, etwas genauer:
    Es wird wohl bei anliegender Spannung öffnen. Wenn nun deine SLP Frischluft anssaugt wird sie richtung Sperrventil geblasen. Dieses öffnet dann je nach anstehendem Unterdruck vom Motorsteuergerät über Ventil 13 gesteuert und lässt die Frischluft durch über einen Flasch in den Abgaskrümmer.
    Wenn deine SLP aufhört zu Pumpen (nach Kaltlaufphase ca. 2 Minuten) wird der Unterdruck der Ansaugbrücke durch das Magnetventil vom Sperrventil abgehalten und es schließt wieder. Die Abgase können nicht über das Sperrventil zurück in die Ansaugbrücke.
    Der Behälter Nummer 7 wird wohl eine Art Trocknerpatrone oder sowas sein.

  • Habe heute das ganze Mal genau begutachtet und das Knistern
    beim leichtem zusammendrücken der Kühlerleitung scheint von diesem Ventil (15)
    zu kommen. Habe es noch nicht ganz lokalisieren können. Aber wen ich tippen
    müsste dann kommt es genauer gesagt vom Bauteil (17) was als Luftleitung
    beschrieben wird. Es hört sich ganz danach an als ob da Flüssigkeit drinnen
    wäre :pinch: Oh Mann :wacko:


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    Wie ist eure Meinung? Kan ich das ganze mal Problemlos Zerlegen und Begutachten. Und womit könnte ich das ganze Reinigen falls innen verschmutzt. Falls tatsechlich Flüssikeit drinnen ist mus i unbedingt herausfinden wie das zustande kommt ?(