E46 - Touring 320i M54b22 Kaltstart Problem (-GELÖST-!!)

  • Hallo, ich weiß das Kaltstart Problem beim M54 320i ist sehr häufig und viel diskutiert worden,
    aber leider konnte ich keinen Lösung für mich finden :(


    Mein BMW läuft soweit eigentlich sehr gut
    (bei der Probefahrt kam er mir zwar etwas besser im Anzug vor, aber vielleicht habe ich mich auch einfach nur daran gewöhnt...)


    Wenn ich in der Früh oder Nachmittags das Auto das erste mal starte, läuft er etwa 20 sekunden ganz normal
    - bis dann schliesslich die drehzahl etwas unruhiger wird -
    - dann fällt meiner meinung 1 Zylinder aus -
    - und zu guter letzt leuchtet dann die gelbe warnleuchte im cockpit nach einer gewissen zeit) -


    schaltet man den motor aus und wieder an , oder fährt man ihn LANGSAM warm ohne viel zum stehen zu kommen ist das problem komplett verschwunden !
    (sobald die Temperaturanzeige den blauen bereich verlässt)


    Bei BMW habe ich bereits natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen :


    Zylinder Nummer 5 wurde 5 mal getestet und hatte 5 mal einen ausfall.


    Die zündkerzen wurden schon einmal getauscht und die zündspulen natürlich gleich mit.


    ...was soll ich sagen - ich hab das problem natürlich immernoch und die BMW werkstatt meinte sie könnten mir so nicht einfach weiterhelfen...


    daraufhin habe ich den Temperatursensor des kühlwassers gewechselt -> ohne erfolg
    danach habe ich die KGE + alle Schläuche erneuert - > ohne erfolg
    auch den LMM habe ich abgesteckt um zu sehen ob er vielleicht irgendwo ein falsches singal gibt -> ohne erfolg ;(



    nachdem nun der winter wieder vor der tür steht und ich das problem langsam echt in den griff bekommen möchte wende ich mich nun an euch :S


    würde mich über jeden tipp freuen ! kann auch videos oder ähnliches machen wenn das hilft.


    Vielen dank schonmal für alle antworten ! :thumbsup:

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

    Einmal editiert, zuletzt von bastyjw84 ()

  • sollte ich vll nochmal die zündspule von zylinder 5 inkl kerze wechseln nur um sicher zu gehen dass ich die teile auf jeden fall ausschliessen kann oder ist das sehr unwahrscheinlich ?

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

  • Zündspulen kannst du untereinander tauschen um eine Defekte neue auszuschließen.


    Die Kompression sollte mal gemessen werden, deine Einspritzventil kannste ebenfalls untereinander austauschen und Defekte Hydrostößel kommen ebenfalls in Frage.

  • Hallo,


    Du müsstest mal die Fehler auslesen.
    Ein Aussetzer aus einen Zylinder steht oft in einem Zusammenhang mit anderen Fehlern.
    Also Auswirkung muß nicht gleich Ursache sein.
    In bestimmten Fällen wird der Zylinder dann auch abgeschaltet.
    Einen Zündaussetzer bekommst Du quasi nicht mit.
    Du bekommst mit wen der Zylinder abgeschaltet wird.
    Da Dein Motor läuft wenn er warm ist scheint bei Zündung wohl alles (soweit)ok zu sein.


    Der Kaltstart ist eine spezielle Phase.
    Das Spritgemisch wird relativ hoch angereichert um den Motor am Laufen zu halten.
    Zum einem weil der Sprit Kontenzieren will, zum zweiten weil das Strömungsverhalten in diesen Drehzahlen sehr schwierig ist.
    Bei kleinsten Fehlern kann die Verbrennung ins magere geraden.
    Der Motor versucht das auszugleichen, gerät aber an seinen Regelanschlag.
    Bestimmte Routinen führen dazu, das ein Zylinder abgeschaltet wird.
    Das passiert aber aus einem bestimmten und nachvollziehbaren Grund.
    Allerdings ist das Nachvollziehen auch nicht so einfach.
    Das Gemisch kann nur im gesamten kontrolliert werden da nicht für jeden Zylinder eine Lambdasonde zur Verfügung steht.



    Es gibt ein Teil was ich mal kontrollieren würde in diesem Zusammenhang und zwar die DISA.
    Fehler an der DISA wirken sich teilweise auf einzelne Zylinder aus.
    Das Ansaugsystem ist in dem Sinne nicht symmetrisch und ein bestimmter Zylinder ist am ungünstigsten gelegen um es mal so zusagen.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ok vielen dank schonmal für eure antworten :) hoffe ich habe demnächst wieder zeit eure tipps zu probieren.


    werde bericht erstatten wenn ich mehr weiss :D

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

  • nachdem ich nun alle Zündspulen und kerzen noch einmal getauscht habe und wieder die gleichen probleme habe, werde ich nun alle 24 hydrosößel durch neue ersetzen lassen (firma INA).


    In einem anderen forum wurde das bei den gleichen symptomen gemacht und danach war es anscheinend endlich beseitigt.


    Nun habe ich aber noch eine frage... würdet ihr die ventilfedern mitwechseln lassen oder ist das nie nötig ?


    nicht dass ich jetzt ewig geld ausgebe und dann stelle ich in ein paar wochen fest dass die federn kommen...


    habt ihr eine idee dazu?

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

  • Also heute halte ich euch weiter auf dem neuesten Stand :


    Gestern Nachmittag wurden alle Hydros inkl Ventildeckeldichtung getauscht.
    Den Kaltstart konnte ich aber logischerweise gestern nicht mehr "simulieren" da der Motor bereits Temeperatur hatte, als ich ihn bekommen hab.


    ++Trotzdem merkte ich sofort dass er wesentlich "leichter" lief, bzw es kam mir so vor als wenn er wieder etwas mehr Leistung hätte. -> Besonders im unteren Drehzalbereich ! <-


    Habe mein Auto dann Gestern Nacht extra draussen stehen lassen, da das Problem dann meistens schlimmer war als in der Garage.


    ++Es hatte zwar heute nacht nur +5 Grad, aber ich hatte nun wirklich, DAS ERSTE MAL seitdem ich das Auto besitze, KEINE PROBLEME BEIM KALTSTART !!!! :D :D
    Ich konnte das Auto im Stand warmlaufen lassen ohne irgendein Ruckeln oder eine Fehlermeldung im Cockpit ! :D :D :D



    Also ich kann nur empfehlen die Hydrostößel zu wechseln wenn ihr die gleichen Probleme wie ich mit eurem BMW habt ;)



    PS: Sollte der Fehler jedoch in ein paar Tagen wieder kommen, werde ich natürlich berichten !

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

  • Preis würd mich auch interessieren