320d Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich

  • Mir ist aufgefallen das viele BMW Fahrer glauben dass das AGR Ventil eines der wichtigsten Bauteile im Auto sind! Und dieses für die meisten Fehler die Ursache ist!
    In wahrheit ist es völlig egal ob das AGR defekt ist, ob es immer offen ist, immer geschlossen..........der Wagen zieht nicht besser oder schlechter! Das einzige, er raucht etwas mehr oder weniger! Und das war es schon wieder!


    Wenn ich den LMM abstecke sehe ich ob er defekt ist??? Wer hat denn diese Theorie erfunden???? So ein quatsch!!!!! :thumbdown:


    Das AGR hat durchaus einen einfluss, aber nicht bei vollgas, da ist es geschlossen, sollte jedenfalls.
    Wenn du den Lmm absteckst läuft er mit standart werten, läuft er also ohne Lmm besser kann man darauf schließen

  • Du schilderst die Sache so ein bissel wie ein großes Turboloch.
    Ich würde mal beginnen und mir alle Sensorwerte anschauen und kontrollieren ob alle Steller funktionieren.
    Du solltest mal kontrollieren ob der Turbo leicht dreht und keine Beschätigungen hat.
    Als nächstes muß man rausbekommen ob der Druck auf Auslaß- und Ansaugseite aufgebaut wird.
    Darauf hat das AGR schon (auch)einen Einfluss.
    Du mußt herrausbekommen ob Druck aufgebaut wird bzw. wohin er abgelassen wird und warum.
    Dabei gibt es zwei Ventile die Einfluß auf den Ladedruck haben, sie können defekt sein oder werden falsch angesteuert.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Hatte die Werte während der Fahrt mit INPA ausgelesen, die "ist" Ladedruckwerte stimmen mit den "soll" Werten überein. Allgemein gab es hier nicht auffälliges.


    Das einziege was mir aufgefallen sit, dass die selektive Mengenkorrektur ist bei 3 Zylindern auf 0.0 fest steht und bei einem bewegt sie sich im 0,5 Bereich.


    Ach ja, noch mal die Frage ob ich die Druckwandler irgendwie testen kann?

  • Korrekturwerte könne auch mal 0 sein.


    Werte bei der Fahrt zu kontrollieren ist mit Inpa nicht so einfach oder nicht möglich.
    Es ist zu langsam, Du siehst das an den Punkt der immer von oben nach unten läuft.
    Wenn, dann mußt Du die anderen Sensoren abwählen.
    Bessere Möglichkeit ist es zu Loggen mit einen Programm.
    Den Suport können wir hier aber nicht betreiben. :(
    Ich bin mir aber ganz sicher das Du mit Deinem Diagnoseprogramm den Fehler auf die Schliche kommst.
    Du hast untenrum keine Leistung, das ist schon eine deutlicher Fehler im Verhalten des Motors und er wird zu erkennen sein.
    Wenn Du keine Leistung hast wo sie da sein sollte, dann liegt die erwartete Menge an Luft plus Sprit nicht vor und genau das kannst Du feststellen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So... neues von der Baustelle ;)


    habe in der Zwischenzeit, die Druckwandler mal kontrolliert, in dem ich diese mit funktionierenden tauschte, leider ohne Änderung.


    Neue Kerzen und das Glühsteuergerät, dabei Unterdrucksystem kontrolliert, die Ansaugbrücke sauber gemacht und das AGR Ventil. Ebenfalls ohne änerungen.


    Bis auf den Elektrischen Zuheizer keine Fehler im System vorhanden. Wobei der Zuheizer an sich wird ziemlich warm, wenn ich den Wagen starte. Der sollte also funktionieren, keine Ahnung wieso der Fehler auftaucht.

  • Du kannst nur so vorgehen in dem Du die Werte alle kontrollierst.
    Entweder machst Du das mit einer Diagnosesoftware oder in dem Du Messinstrumente anschliest und so der Sache auf den Grund gehst.


    Alternativ kannst Du jemanden dafür bezahlen das er genau so vorgeht, sprich eine Werkstatt aufsuchst.
    Zweite Alternative ist der Reihe nach alles zu tauschen bis Du den Fehler hast.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ..nur kannst nur so vorgehen in dem Du die Werte alle kontrollierst.
    Entweder machst Du das mit einer Diagnosesoftware oder in dem Du Messinstrumente anschliest und so der Sache auf den Grund gehst.


    kannst mir eventuell ein Tip geben, welche Software dazu geeignet wäre?


    Gruß


    Juri

  • Mit der Software womit Du auch die Fahler ausliest.
    Gegebenen Falls muß Du die Daten mal aufzeichnen.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So....


    Nach langer Zeit endlich mal wieder Zeit gefunden an den Problemen zu arbeiten.


    Der Übeltäter ist gefunden. Habe die DW wieder zurück getauscht und siehe da die verzögerung bei der Gasannahme ist weg und der Wagen zieht gleich besser. Nun wollte ich es aber genau wissen, welcher der beiden DW defekt ist. Habe erst den am Turbo durch abklemmen des Schlauchs deaktiviert. Danach hatte der Wagen überhaupt keine Leistung mehr. Anschliessend habe ich den DW des AGR deaktiviert. Und siehe da, läuft noch besser als zuvor.


    Resume für gleichgesinnte: Das ganze übel des Problems war ein defekter LMM und DW an der AGR.



    Danke noch mal an Alle für die hilfreichen Tipps.