Beiträge von Juri4711

    Also ich hatte diese Schwankungen auch, Bergabfahrt fallende Temp und bei Last steigende. Habe ersteinmal das Hauptthermostat gewechselt.
    Wurde viel besser... hatte dann Schwankungen wie bei die zwischen 72-88 Grad. Danach habe ich das AGR Thermostatauch noch getauscht.


    Nun ist die Temperatur ziemlich konstant bei 87 Grad, drunter geht sie nicht. Wenn ich etwas zügiger vorran geht, steigt diese kurz auf 92-94 Grad geht jedoch mit steigender Geschwindigkeit wieder auf 87 Grad runter...

    Ach noch was...


    Wäre das richtig:


    Zyl 1: 2APNM1
    Zyl 2: ZZ8EM0
    Zyl 3: RX5EG0
    Zyl 4 sieht man nicht, muss noch etwas mehr zerlegen ;)


    Also immer die letzten 6 Stellen des Codes?!

    So selten ist das gar nicht... Gibt zich Videos im Netz von...
    Turboölleitung wird undicht und dadurch gelangt das Motoröl über die Luftleitung in den Motor. Motor dreht hoch bis er überhitzt und schlussendlich stirbt ;)
    Abtsellen fast unmöglich, einziger Ausweg ist Gang rein, Bremse durchdrücken und Kupllung loslassen und hoffen dass die Kupplung das mitmacht.


    PS: ich werde mal am WE versuchen die IMA Werte zu ändern, mal gucken.

    die Vibrationen habe ich von Anfang an. Fehlerspeciher ist leer!
    Kurz zur Vorgeschichte: Der Wagen hatte ein Turoschaden und dadurch ein Motorschaden. Dieser wurde komplett überholt und dann habe ich den Wagen gekauft.
    Was genau gemacht worden ist weiss ich nicht. Habe nur eine Werkstattrechnung bekommen über 4500€ Euro, ohne einzelpositionen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine da mal ein kleines Prolem.


    Habe bei meiner letzten bastelaktion festgestellt, dass die IMA Codes in INPA nciht mit den Injektoren übereinstimmen. Oder ich stehe auf dem Schlauch. Habe die ersten drei Injektoren Fotografiert und ein Screenshot von INPA. Sind alle im Anhang.


    Nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich diese einpflege. Die Änderung will ich auch nur vornehmen, weil das Auto bei Vollgas etwas vibriert und ich nicht finden kann wieso. Muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen schon seit 4 Jahren und rund 150tkm so fahre.


    Nun meine Frage: Soll ich diese überhaupt ändern und was kann dabei passieren, wenns schief geht?


    Gruß


    Juri

    So....


    Nach langer Zeit endlich mal wieder Zeit gefunden an den Problemen zu arbeiten.


    Der Übeltäter ist gefunden. Habe die DW wieder zurück getauscht und siehe da die verzögerung bei der Gasannahme ist weg und der Wagen zieht gleich besser. Nun wollte ich es aber genau wissen, welcher der beiden DW defekt ist. Habe erst den am Turbo durch abklemmen des Schlauchs deaktiviert. Danach hatte der Wagen überhaupt keine Leistung mehr. Anschliessend habe ich den DW des AGR deaktiviert. Und siehe da, läuft noch besser als zuvor.


    Resume für gleichgesinnte: Das ganze übel des Problems war ein defekter LMM und DW an der AGR.



    Danke noch mal an Alle für die hilfreichen Tipps.

    So... neues von der Baustelle ;)


    habe in der Zwischenzeit, die Druckwandler mal kontrolliert, in dem ich diese mit funktionierenden tauschte, leider ohne Änderung.


    Neue Kerzen und das Glühsteuergerät, dabei Unterdrucksystem kontrolliert, die Ansaugbrücke sauber gemacht und das AGR Ventil. Ebenfalls ohne änerungen.


    Bis auf den Elektrischen Zuheizer keine Fehler im System vorhanden. Wobei der Zuheizer an sich wird ziemlich warm, wenn ich den Wagen starte. Der sollte also funktionieren, keine Ahnung wieso der Fehler auftaucht.


    Hatte die Werte während der Fahrt mit INPA ausgelesen, die "ist" Ladedruckwerte stimmen mit den "soll" Werten überein. Allgemein gab es hier nicht auffälliges.


    Das einziege was mir aufgefallen sit, dass die selektive Mengenkorrektur ist bei 3 Zylindern auf 0.0 fest steht und bei einem bewegt sie sich im 0,5 Bereich.


    Ach ja, noch mal die Frage ob ich die Druckwandler irgendwie testen kann?

    hatte etwas viel arbeit letzte Zeit, deswegen die verzögerte Antwort.


    Also das Problem besteht weiter hin. Da ich keine Zeit hatte irgendetwas am Auto zu machen.


    Wenn ich nach dem Schalten aufs Gas gehe muss ich 1 bis 2 Sekunden warten, bis etwas passiert, danach zieht er gut durch.


    Die zu wenige Leistung bis 2000U/min ist besser geworden. Der 318d meines Vaters ist da aber deutlich spritziger.



    So zu den letzten Fragen:


    Ja der Motor wird nur langsam warm, liegt aber an der defekten Zuheizung bzw. Durchlauferhitzer. Wenn er einmal warm ist, hält er seine 80 Grad, eegal bei welcher aussen Temperatur. Sonst keine Lecks, der Motor ist trocken. Ein paar kleine Flecken am Ladeluftkühler.


    Denke ich habe nichts vergessen.


    Danke.