Hi Rene,
unsere Motoren sind etwas aelter, da wird noch nicht sooo viel ueberwacht, die Technik war damals noch nicht so weit. Das AGR wird zumindest beim M47/57 (Eispritzpumpe) nur ueber die Pneumatik gesteuert die hoechstwarscheinlich ueber die Drehzahl/Gaspedalstellungl geregelt wird. Wenn das AGR (mitStopfen) verschlossen wird sinkt zwar der Anteil der Abgase, die Verbrennungstemp wird leicht erhoeht. Aber das ist letztendlich der gleiche Effekt wie er ab Drehzah 2.700- 3.000 eintritt. Da wird im normalen Betrieb das AGR eh verschlossen. Da muesste man ja auch Probleme bekommen wenn man eine laengere Strecke mit hoher Drehzahl faehrt.
Wie ich schon vorher erwaehnt habe kann dieses unbeachtet werden. Und das die Verbrennungstemp bei unseren Motoren ueberwacht wird glaube ich nicht. Du wirst evtl!! einen leichten Anstieg der Kuehlwassertemp feststellen, wenn ueberhaupt. Aber dies regelt der Kuehlerluefter.
Wie es dann bei den Euro4 Motoren ( CommonRail) aussieht wo die Abgaswerte der Lamda-Sonde dazukommen, das weiss ich nicht. Aber ich glaube nicht, das da die AGR-Ansteuerung viel anders ist. Solange da kein Kabel am AGR ist ( schlagt mich bitte nicht gleich wieder wegen meiner sehr vereinfachten Ausdrucksweise) kann man eine Ueberwachung/Steuerung des AGR ausschliessen. Es waere moeglich, das der Drucksensor im Ansaugkanal bei deaktiviertem AGR eine Differenz meldet und der LMM versucht auszugleichen. Aber da waeren wir wieder beim Thema Sauerstoffueberschuss.
Ich werde das mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin und den Stopfen habe.
Mal was anderes....: Wie alt sind unsere Autos ?
So 8-13 Jahre. Warum machen wir uns eigentlich so viel Gedanken um das bischen Russ im Ansaugkanal? Die Motoren sind weit ueber 100.000, teilweise 250.000km und mehr gelaufen. Wie oft wurden die AGR vor Eurem Besitz gereinigt?, ich denke mal, gar nicht. Hat es sooo viel geschadet?
Was ist so schlimm dran wenn man alle 2 Jahre, von mir aus 1x im Jahr, das AGR und den Ansaugkanal reinigt?
Any way, ich gehoere auch zu den Leuten die sich (vielleicht unnuetz) darueber Gedanken machen.
Gruss Micha