Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Die viereckigen Ringe sind zum Schutz der Ringe beim Transport. :D :D :D :D :D


    EDIT..


    Das war ein Witz
    Nicht das einer die Ringe weghaut...




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    2 Mal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • hi,


    ja also wenn das auto kalt ist läuft er im stand ja anfangs höher ( drehzahl ca. bei 800U). Aber wenn er später denn schön warm gefahren ist und ich iwo stehe denn läuft er im Stand so bei 450-500U und da flackert die rote öllampe. Sobald ih nur wenig gas gebe ( also ich muss es wirklich nur antippen), sodass die drehzahl auch nur um 100U steigt erlischt die Öllampe sofort. :huh:


    Ahja Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen: Ergebnis: Keine Fehler im Speicher.



    Ein klackern oder ähnliches habe ich im kalten oder im warmen Zustand nicht.

  • hi,
    ja also wenn das auto kalt ist läuft er im stand ja anfangs höher ( drehzahl ca. bei 800U). Aber wenn er später denn schön warm gefahren ist und ich iwo stehe denn läuft er im Stand so bei 450-500U und da flackert die rote öllampe. Sobald ih nur wenig gas gebe ( also ich muss es wirklich nur antippen), sodass die drehzahl auch nur um 100U steigt erlischt die Öllampe sofort. :huh:


    Ok -dachte ich mir. Wenn er Kalt ist sollte die Drehzahl (weiss neme genau) iwo zwischen 1100-1200U/min und fällt dann langsam ab - sobald er aus der Kaltstartphase raus ist solltest iwo zwischen 800-900U/min liegen!
    Dann hast auch keine Öl-Lampe mehr Leuchten ;).


    Du kannst mal überprüfen ob alle Schläuche I.O. sind - grad Unterdruckschläuche ;).


    Seit wann hast du denn das Problem?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich meine auch, dass die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu niedrig ist und daher die Ölpumpe nicht genügend Leistung hat, um alles mit dem benötigten Öldruck mit Öl versorgen zu können.


    Würde mir ebenfalls mal sämtliche Schläuche ansehen.

  • Habe gestern zufällig was gefunden, das Entluftungsrohr Nr.2 von Druckregelventil ist gerissen, kann es sein dass dadurch der Fehler entstanden ist ?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…entilation_oil_separator/


    Ja kann es - tausch den mal aus ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • das Problem hab ich seit ca. 3 monaten .. fahre das auto aber nur am we. War ja bereits bei BMW aber die wissen das auch nich und wollen jetzt anfangen auf gut Glück sämltiche Dinge zu tauschen .... :huh:



    Ich werde mir jetzt auch mal die Unterdruckschläuche vornehmen .. ;)

  • Sowie es aussieht wird da was elektonisches sein, weil der Öldruck okay ist und zwar ca. 0,9Bar im Leerlauf, und die Lampe soll aber erst wenn der Öldruck auf ca. 0,43 Bar sinkt, leuchten.
    Was ich jetzt gemacht habe ist 10W60 Öl reingekipt und die Lampe leuchtet nicht mehr.
    Das ist mein 4ter 3er BMW in den letzten 20 Jahren und der letzter, mein Vorgänger E36 320 war 5 Jahre wie ich den gekauft habe und 13 Jahre wo ich den verkauft habe und da war am Motor oder Getriebe nichts dran.

  • steve,


    war deine drehzahl denn auch immer so niedrig also unter 500U. ? also ich hab grade mal geguckt und ich hab auch n riss am entlüfftungsrohr und zwar genau an diesem knickpunkt. hab das jetzt erstmal geflickt und will gleich mal gucken wies aussieht.


    aber 10w 60? 8| is das nich n bisschen dick das öl.. ?