Hallo Leute,
die Suche habe ich schon benutzt und auch Google konnte mir auch nicht ansatzweise helfen, zwar sind viele Getriebeprobleme zu finden aber nicht das, was ich habe..
Ich erklärs mal kurz:
Gestern wollte ich kurz zur Tankstelle und musste nach einem Tag Stillstand des Fzg. feststellen, dass ich meine Automatik sich beim Anfahren seeehr seltsam verhält.
Ich stelle meinen Wählhebel also auf D und fahre bspw. an der Ampel los, dabei ist festzustellen, dass das Auto sehr zäh reagiert, die Drehzahl geht hoch aber das Auto beschleunigt nicht wie sonst (als würde die Kupplung schleifen oder als würde der Wandler mehr "wandlern" als er es ohnehin schon tut). Erreiche ich ca. 30 km/h kuppelt das Getriebe aus und das Auto gibt Vollgas (als würde ich einen Kickdown vom 2. in den 1. Gang machen). und Kuppelt dann extrem hart ein. Es geht ein richtiger schlag durchs ganze Auto, welcher selbst die 255er Bereifung auf der HA zum schlüpfen zwingt und die ASC Lampe kurz anspringt.. Danach ist alles in bester Ordnung, die Gänge schalten weich wie gewohnt. Muss ich an der nächsten Ampel/Kreuzung oder sonstwo anhalten und komme zum stillstand wiederholt sich das spektakel, ich fahre normal an und ab 20-30 km/h dann wieder der vom Auto initiierte Kickdown mit anschließendem extrem harten einkuppeln. Das ging so weit, dass dann auch das schöne, kleine Zahnrädchen (Getriebenotlauf) im Kombiinstrument aufleuchtete. Ich habe auch ein bisschen "rumprobiert", mal mit vollgas anfahren, dann nimmt er anfangs kaum Gas an und dann wieder das selbe Spiel.
Ich habe im Juni das Getriebeöl zum ersten mal wechseln lassen, leider weiß ich nicht welches genau eingefüllt wurde - hat ein Guter bekannter gemacht, den werde ich am Montag auch fragen welches er eingefüllt hat und das Getriebe werde ich auslesen. Kann es überhaupt mit dem Öl zusammenhängen? Die Automatik hat vorher nie irgendwelche Zicken gemacht, bis auf teilweise etwas ruppige Gangwechsel, die waren nach dem Ölwechsel aber verschwunden, daher tippe ich auf die aktuell sehr niedrigen Temperaturen im Zusammenhang mit dem ATF-Öl.
Kennt jemand das Problem und kann vielleicht dazu etwas sagen? Wie gesagt werde ich am Montag selbst schonmal mehr in Erfahrung bringen, allerdings wäre es trotzdem schön, wenn jemand der das Problem vielleicht kennt, etwas dazu sagen könnte.
Ich habe übrigens nach feststellen des Problems eine ca. 20 Kilometer lange Tour gemacht (Überland) um die Temperatur mal ein bisschen zu erhöhen um festzustellen ob das Problem nur im Kalten zustand auftritt allerdings war nach den knapp 20 Kilometern das Problem nach wie vor da, daher fällt es natürlich wiederum schwer Die Temperaturen+Öl verantwortlich zu machen.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Zum Auto: es ist ein 323Ci Coupe mit Automatik. Leider weiß ich nicht ob ein ZF oder GM Getriebe verbaut ist, werde ich aber in Erfahrung bringen.