Automatikgetriebe Problem heftiger Ruck beim Anfahren

  • Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit diese Probleme mit dem Getriebe weil der Ölwechsel nicht so gemacht wurde wie er sollte.


    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Eine Werkstatt weiß wie sie das zu machen hat oder sie weiß es nicht.
    Es gibt ganz strenge Abläufe die unbedingt zu beachten sind.
    Ich habe Stunden damit zu gebrach um allein das richtige Öl herauszufinden.


    Das Öl muß bei einer bestimmten Temperatur eingefüllt werden.
    Beim Einfüllen müssen die Gänge durchgeschaltet werden damit sich die Kammern und Ventile füllen.
    Das Auto muß 100% gerade und in Waage stehen.
    Der Ölstand wird bei laufenden Motor gemessen zwischen 30 und 40 Grad.
    Nach ein paar Kilometern Fahrt soll er noch mal kontrolliert werden.
    Es muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden damit der Öldruck neu angepasst werden kann.
    Das wird nach einem bestimmten Ablauf gemacht weil der Verschleiß nach Löschung der Adaption sonst extrem hoch ist.


    Entweder läst Du das von jemanden machen der genau weiß was er tut oder Du kannst das Getriebe früher oder später abschreiben.
    In der Hoffnung das es noch nicht zu spät ist.
    Auch einen Panzer bekommst Du mit Unwissenheit kaputt, wahrscheinlich sogar einen Toyota.. da bin ich mir aber nicht sicher. :D


    Ich gebe Dir Recht das BMW viel Unfug zusammenkonstruiert.
    Die Getriebe sind nicht von BMW sondern von einem Getriebehersteller (ZF,GM).
    BMW setzt diese Getriebe zum Teil sehr an ihrem Limit ein, was so von den Herstellern nicht gedacht war.
    Man befindet sich also immer ein wenig am Rand des Leistungsvermögen des Getriebes und deshalb muß man zu 100% alles beachten um einigermaßen lange Freude daran zuhaben.


    BMW sagt auch, das es eine lebenslange Ölfüllung ist.
    Aber damit definieren sie auch die Lebensdauer.
    Wenn das Getriebe bei 250Tkm den Abflug macht weil das Öl zu alt ist, dann hat das Öl ja bis zum Lebensende gehalten.
    Theoretisch brauchst Du am Motor auch keinen Ölwechsel zu machen, es hält dann auch bis zum Lebensende des Motor.
    Ich frage mich auch manchmal ob bei BMW die Ingenieure oder Buchmacher die Konstruktionen vornehmen.


    Gruß

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe in ein paar Wochen bei ZF in Dortmund einen Termin, das lassen viele im 7er Forum dort machen, die haben ja auch nur ein 5HP18 drinnen, so auch mein Bruder vor 3 Jahren an seinem E38 728i. Er war begeistert von dem Ergebnis, dauert übrigens 4-6 Stunden! Aber von einer Adaptionsfahrt habe ich bei denen noch nix gehört!


    Grüße Kurti

  • Also ich habe nun mein Auto wieder.
    Es fehlten ca 500ml Getriebe-Öl, irgendwo dringt das Öl raus und das Problem ist auch nach dem Auffüllen nicht behoben. Jetzt muss das Auto wohl oder übel zum Getriebespzialisten..
    Fehlerspeicher sagt Gangüberwachung 1. Gang.


    Ich habe vorhin mal ein bisschen weitergeschaut im Netz und jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, nur in dem Fall beim Schalten vom 4. in den 5. Gang. Da war das Problem wohl mit dem Austausch des Nockenwellensensors behoben, der macht bei mir nämlich aktuell auch Probleme, das Auto hat schon einen neuen bekommen, der war aber nach ca. 500 Kilometern wieder hinüber, hat aber die typischen Symptome (schlechtes anspringen, fehlende Leistung usw.) nur sporadisch gemacht, vielleicht hat der aber doch jetzt ein dauerhaftes Problem und das Getriebe weiß einfach nicht wie viel Leistung nun da ist und schaltet wild herum, ich muss dazu auch sagen, dass der NWS kein originaler war, so einen Schrott kaufe ich nie wieder.
    Das behebt aber sicherlich noch nicht das Problem mit dem auslaufenden Öl, das muss sich dann auf jeden fall ein Profi ansehen.

  • Das ÖL ist doch vorher nicht ausgelaufen, erst seit dem Ölwechsel.


    Wo läuft das Öl den raus ?

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was der Nockenwellensensor mit dem Getriebe zu tun haben soll. Motor und Getriebe sind doch zweierlei Sachen und den NW-Sensor findest Du auch beim Handschalter. Dieser überwacht die Nockenwellenposition.


    Gruß, Uwe

  • Es gibt so ein zwei Sensoren die mit dem Getriebe in verbindung stehen, das hat hier aber nichts damit zutun.
    Wenn Du mit einem halben Liter zuwenig Öl fährst, dann kannst Du froh sein wenn das Getriebe davon nicht hin ist.
    Der Nockenwellensensor hat damit nichts zutun.


    Ihr müßt Euch mal so ein Getriebe von innen anschauen, dagegen ist ein Motor ein Kindergeburtstag. :)
    Es ist unheimlich komplex und eben auch empfindlich bei solchen Dingen wie zuwenig Öl.
    Das Getriebe muß eine bestimmte Temperatur haben wenn es befüllt wird damit sich das Öl ausdehnt und genau auf den Milliliter das an Öl rausläuft was nicht reingehört .
    Es gibt Getriebeingenieure und Ölingenieure, die hecken so was aus und dabei sollte man es belassen und sich daran halten.
    Diese Dinge haben auch nichts damit zutun was vieleicht sonst noch am Auto ist und möglicherweise Ruckt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also das Öl läuft relativ weit vorne raus, der Mechaniker meinte es könnte ein Simmering sein, der irgendwo beim Wandler sitzt, da wollte er sich aber nicht festlegen.
    Naja, ich hab auch eigentlich nicht gedacht, dass das miteinander zu tun haben könnte (NWS und Getriebe), allerdings meinte der Mechaniker auch es wäre plausibel und mein Vater hat heute nochmal mit nem anderen Mechaniker gesprochen, der auch sagte es könnte eine Ursache sein, außerdem habe ich das ja auch in einem anderen Forum gelesen, dass da auch Probleme waren, die letztendlich mit dem defekten NWS zusammenhingen.
    Man stelle sich das so vor: Auto springt normal an, hat auch die Leistung, man geht davon aus, dass gerade keine Probleme da sind, obwohl das teil total spinnt und völlig wirre Werte abliefert, die dem Motor vermitteln "Ah genug Drehmoment-> Schaltvorgang einleiten". Motor gibt das so weiter ans Getriebe und bekommt aber völlig komische Wert und fängt an Wirre Signale zu Senden/Empfangen, die sich dann eben auf den Rest des Autos auswirken. So tief stecke ich nicht in der Materie drin und weiß auch nicht in wieweit das überhaupt zusammenhängt aber erstmal klingt das für mich sinnvoll, solange mir niemand sagt und auch erklären kann, dass der NWS null Auswirkungen auf Motorleistung/Drehmoment->Schaltvorgänge hat.
    Ich hab mir gestern auch schon einen Originalen NWS bei BMW geholt, werde den morgen einbauen und weitersehen, heute fehlte mit leider das passende Werkzeug.


    Ich denke zwar auch nicht, dass die Probleme damit weg sind, immerhin läuft Öl aus, was auch nicht sein darf, also ist da noch etwas im Argen. Der NWS ist aber ohnehin schrott als wird er gewechselt und geschaut was dabei rauskommt..
    Ich werde wohl nächste Woche bei nem Getriebespezi in meiner Nähe einen Termin abmachen, momentan fahre ich den Smart meiner Mutter, die ist im Urlaub und braucht das Auto sowieso nicht. Da liegen Welten zwischen, ich will meinen Bimmer wieder fahren :(
    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß.

  • Das ist ja auch logisch. Wenn der Motor kein Lastsignal errechnen kann, dann weiß das Getriebe gar nicht, wie es schalten soll und haut die Gänge nur noch so rein.


    Audis reagieren in diesem Fall mit Notlaufprogrammen bei Automatikgetrieben und Totalverweigerung des Durchschaltens der Gänge. Ist dort ein LMM oder sonstiger Sensor defekt, fährt der Wagen nur noch im 5. Gang vorwärts.

  • Wenn Dein Motor spinnt wird letztendlich auch nicht korrekt geschaltet.


    Du hast halt Dein Problem erörtert und die Empfehlung bekommen das etwas mit dem Öl nicht stimm und so war es dann auch.
    Ich bin halt der Meinung das man das als erstes in Ordnung bringen sollte.
    Wenn dort Öl ausläuft , wie soll man dann sinnvoll eine Fehleranalyse bezüglich Schaltvorgänge machen.
    Es gibt viele Gründe warum ein Motor ruckt und dann damit falsche Schaltvorgänge einleitet.
    Das stand hier aber nicht zur Diskussion.


    Was die Sensoren betrifft...
    Die Luftmenge, die Drosselklappenstellung und die Temperatur des Motors werden vom Getriebesteuerteil verarbeitet.
    Abgesehen davon noch das DSC, Gaspedal und Bremspedal.
    Es gibt einen Teil im Steuergerät, der die Differenzen errechnet aus den Werten am Turbineneingang und dem Abtrieb.


    Den Nockenwellensensor bräuchte man normalerweise nicht, da sich die Nockenwelle gleichbleibend zur Kurbelwelle dreht.
    Deshalb dient er mehr oder weniger nur für die Verstellung der Nockenwellen (Ermittlung IST-Lage).


    Ich bin nur der Meinung das es Gründe geben sollte wenn Du den Sensor wechselst.
    Ist nur gut gemeint, kostet ja auch alles ein Haufen Geld.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS