DSC und gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft aber nur bei kaltem Wetter

  • Hallo Jungs


    Habe ein Problem mit meinem 330CI Cabrio DSC und die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft und es ertönt ein Warnton aber nur wenn es kalt draussen ist unter 6 Grad etwa.
    Letzten Winter bin ich das Cabrio nur gelegentlich gefahren und da ist das Problem 2 mal aufgetreten das ganze Jahr über hatte ich absolut keine Probleme mehr damit die Warnleuchten waren immer aus jetzt wo es wieder etwas kühler wird ist das Problem nun wieder da .


    An was könnte das liegen ?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Jürgen

  • Ich liebe ja sowas. Da wird genau mein Problem aufgetan, aber das Ende der Story bleibt aus.
    Also bringe ich das mal zu Ende. Gleiches Problem, anderes Auto: 320 TD A Compact, EZ 03/03.


    1. Werkstattbesuch bei BMW:
    lt. Fehlerspeicher Batterie beim Anlassvorgang nur noch 10 V, Steuergerät geht in Selbstschutz. Anlasser gewechselt. Der alte drehte schon lange sehr sehr müde den Motor hoch. Passte ins Bild. Aber: Problem besteht weiterhin.


    2. Werkstattbesuch bei BMW heute:
    Lt. Fehlerspeicher Drehratensensor. Wurde gewechselt, nun scheint es ok.


    Sorry für meine laienhafte Beschreibung. Ich plappere nur nach , was ich mir von den Erklärungen bei BMW merken konnte.
    LG Ulrich

  • Auslesen lassen und du weißt es. Als erstes würde ich auf ABS-Sensor tippen. Hatte schonmal so einen ähnlichen Fall beim e90.

  • Hallo Jungs


    Habe vor paar Tagen mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt und bei BMW für Tüv +AU und zur Inspektion stehen die haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen bekam gerade einen Anruf das der DSC Sensor im Fehlerspeicher steht kosten 450 Euro.


    Der meinte am Telefon sie versuchen jetzt erst mal für 30 Euro die Software neu aufzuspielen wenn ich Glück habe ist der Fehler weg wenn nicht brauche ich einen neuen Sensor für 450 Euro.


    Für den Preis denke ich das es wohl der Sensor unterm Fahrersitz ist kann man auf den Sensor neue Software aufspielen?


    Bei Ebay bekommt man ja die Dinger gebraucht schon unter 50 Euro teilweise.


    Gibt es da was zu beachten sind die bei allen E46 gleich oder muss die Teilenummer übereinstimmen ? Kann man die einfach tauschen oder muss da was Codiert oder angelernt werden?


    Danke schon mal für eure Antwort.


    Gruß Kolle

  • Wenn es dann wirklich die DSC Sensoreinheit unter dem Fahrersitz ist, kannst du diese Problemlos gefgen ein Neuteil oder ein gebrauchtes aus der Bucht tauschen.
    Allerdings sollte es schon der Selbe sein. Denn es gibt da unterschiede. Auch wenn er optisch gleich aussieht gibt es noch zwei verschiedene Varianten.
    Hier hilft nur Sachnummer checken. Man kann auch die Sachnummer auf dem Sensor vergleichen. Ist eine 10.xxxx-xxxx.3 Nummer.
    Codiert muss da nix werden. Allerdings sollte nach dem Einbau die Sensoreinheit kalibriert werden und die Fehler gelöscht werden.
    Im schlimmsten Fall hast du sonst ein offset auf dem Sensor.


    Was für ein Baujahr hast dein 330?

  • Das Baujahr ist 3/2002


    Also wenn ich den Sensor ausbaue einer mit gleicher Nummer passt ok.


    Wie genau funktioniert denn das Kalibrieren wie macht man das genau ?


    Fehlerspeicher Löschen kann man ja nicht selbst machen ohne Laptop und Equipment oder?

  • Zum Fehler löschen sowie zum kalibrieren der Sensorik benötigts du EDIABAS/INPA (BMW Diagnose Tools).

  • Alles klar dann hat sich das leider erledigt und ich muss es doch machen lassen und die 450 Euro zahlen weil die Sachen habe ich nicht zuhause und ein Notebook leider auch nicht und auskennen tue ich mich damit leider auch nicht.


    Wenn man sich das EDIABAS/INPA kauft ist das denn da beschrieben wie man das Kalibriert ? Oder ist das für jemand der das noch nicht gemacht hat zu schwer?



    Vielen Dank für deine Hilfe .
    Gruß Kolle

  • Such dir jemanden der es hat...Anleitungen gibt´s nur BMW intern. (welche aber auch vereinzelt in´s Netz kommen). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.