Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich

• So, die Werkstatt hat mir nun telefonisch die zu erwartenden Kosten
    mitgeteilt (Meister war krankheitsbedingt ausgefallen, somit ist hier
    nichts mehr voran gegangen). Schriftlich habe ich noch nichts bekommen.
    Der Meister schätzt die Kosten auf ca. 350 - 380 €. Darin enthalten ist:

Kühlwasserausgleichsbehälter erneuern
    Wasserpumpe erneuern
    Flachriemen erneuern
    Kennfeldthermostat erneuern (Fahrzeug hat Visco-Lüfter, der wohl noch demontiert werden muss)
    Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.

Ich wollte Euch mal befragen, ob der angesetzte Preis ok. ist. Sofern
    das der Fall ist werde ich den Auftrag heute erteilen. Ggf. lasse ich
    die Spannrolle dann gleich mit erneuern.

Danke schonmal für Eure Einschätzung.

Gruß, Uwe

• unsere Werkstatt wäre sowieso in mülheim an der Ruhr.
    ohne ausgleichsbehalter fährt sichs halt Doof :(

und um ein paar Euro zu sparen den Aufwand mit Hänger oder schleppen.
    zuviel umstände wahrscheinlich.

es ist übrigends richtig mit dem kennfeldthermostat.
    das ist fest im theromstat Gehäuse eingegossen und muss inklusive thermostat
    gewechselt werden.

mfg

• Ich möchte Euch mal auf den neuesten Stand bringen:

Den Reparaturauftrag hatte ich heute morgen erteilt. Die Werkstatt teilte mir vorhin mit, dass das Auto fertig ist und konnte auch etwas zur Ursache des geplatzten Kühlmittelbehälters sagen.

Außer dem Kennfeldthermostat soll sich ein weiteres Thermostat in der Nähe des Kühlwasserausgleichsbehälter im Bereich der Lüfterzarge befinden. Dieses sei wohl defekt gewesen. Beim Abschrauben ist es direkt in seine Einzelteile zerfallen (Feder kam dem Monteur entgegengesprungen). Ich vermute mal, dass er Teil Nr. 4 meint (http://de.bmwfans.info/parts/c…n_tank_automatic_gearbox/). Das Teil musste bei BMW besorgt werden, da es nicht vorrätig war.

Angeblich sei hierdurch der Überdruck im Kühlwasserausgleichsbehälter entstanden.

Erneuert wurde außerdem

Kühlwasserausgleichsbehälter
    Wasserpumpe
    Kennfeldthermostat
    Flachriemen, der die Wasserpumpe antreibt
    Flachriemen, der die Klimaanlage antreibt
    Kühlwasser + Frostschutz wurde aufgefüllt u. entlüftet
    Fehlerspeicher gelöscht
    Außerdem wurde eine Abgasuntersuchung durchgeführt u. auf Falschluft untersucht wg. weiterem Problem (anderer Thread)

Spannrolle sah übrigens angeblich noch gut aus u. musste nicht erneuert werden.

Für die Arbeiten möchte die Werkstatt nun 485,00 € haben. Finde ich persönlich etwas viel :S

Was haltet Ihr von der Theorie mit dem defekten zusätzlichen Thermostat? Kann das zum Überdruck des Ausgleichsbehälters führen?
    Wie bereits oben erwähnt war ich mit Temperaturanzeige im Gemeim-Menü unterwegs und alles war im grünen Bereich (zwischen 93°C und ca. 102°C)

Was sagt Ihr zu den Kosten (exorbitant oder angemessen)?

Ich werde das Auto am Freitag abholen.

• Hi,
    im großen und ganzen ist der Preis ok!

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• bei mir ist der auch letztens geplatzt im stop n go.

ursache war wohl der blähkühler plus nicht funktionierender e-lüfter.

• Das Thermostat unten im Ausgleichsbehälter brauchst du nicht. Kannst du dir sparen und ist ausschließlich für das Automatikgetriebe. Dadurch, dass es bei dir verbaut war, gehe ich recht in der Annahme, dass du einen 320iA besitzt.

Das Teil was da kaputt ist, ist nur ein Thermostat für den Ölkühler vom Automatikgetriebe und öffnet bei 85°C Getriebeöltemperatur - aber dann nicht voll. Wenn es raus ist, dann wird das Getriebeöl immer und konstant mitgekühlt ohne Folgen - im Gegenteil, das Öl bleibt kühler und das Automatikgetriebe damit auch. Das ZF 5HP19 ist eh schon anfällig genug, das kann nicht schaden.

Also brauchst du darauf nicht warten und ggf. sinkt dadurch der Betrag den du aufwenden musst.

Desweiteren glaube ich nicht, dass dein Motor schaden genommen hat - die M52/M54 Köpfe mit Metallzylinderkopf-Dichtung sind sehr stabil - da muss schon was sehr grob schief laufen, damit man hier "Stress" hat. Thermostat neu ist immer gut, dass Plastikgehäuse ist nach 10 Jahren nur noch Brösel und die Wasserpumpe kostet im EK keine 40,00€ - und bei 165.000 km gehört die auch mal gewechselt. So solltest du länger keinen Stress mehr haben.

Gute Fahrt.

• Danke für Deine Einschätzung. Richtig, ich habe den 320iA. Das Thermostatventil fürs Automatikgetriebe wurde bereits von der Werkstatt erneuert (siehe Auflistung gestern 20:44 Uhr). Also sitzen keine weiteren Thermostatventile im Bereich der Lüfterzarge?

Ja, das Getriebe ist tatsächlich anfällig. Bei mir gibt es bereits das bekannte Wandlergeräusch. Im Anhängerbetrieb schließt die Kupplung bei Tempo 100 so gut wie garnicht mehr, was dem Getriebe sicher den Rest gibt. Das wird dann wohl die nächste Baustelle.

Kannst Du was zu den o. g. Werkstattkosten sagen? Alles im grünen Bereich oder zu hoch?

Gruß, Uwe