Ich hole den Fred mal wieder hoch. Seit Sonntag ist das Jammern der Lichtmaschine bei meinem Touring wieder zu hören. Ich habe ja gehofft, dass es nur vorübergehend ist. Zuletzt hatte ich es ja vor ca. 20.000 km bei feucht-kaltem Wetter und es war nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Die Lichtmaschine bringt gemäß Geheimmenü ihre 14,3 V, so dass sie also noch funktionsfähig ist. Nun habe ich morgen eine Tour von ca. 500 km vor mir u. am Montag geht es die gleiche Strecke wieder zurück.
Hier stellt sich nun die Frage ob es sich um einen Lagerschaden handelt oder ob es der Riemen der LiMa ist. Im Herbst wurde der Riemen der Kühlwasserpumpe einschl. Pumpe erneuert. Ist das der gleiche Riemen, der auch über die Lichtmaschine läuft oder ist das ein Anderer?
Welche "Erste Hilfe-Maßnahmen" könnt ihr noch empfehlen? Bei meiner Stammwerkstattt bekomme ich vor Ostern keinen Termin mehr.
Ein paar Infos zum Fahrzeug, sofern es erforderlich ist: 320iA Touring-M54, Baujahr 10/2000, Km-Stand ca. 171.000 km. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich die LiMa von Valeo oder Bosch habe. Ich meine aber, dass es eine von Valeo war.
Gruß, Uwe