Laufgeräusche (Leichtes jammern)von neuer Lichtmaschine GELÖST!!!!

• Ich hole den Fred mal wieder hoch. Seit Sonntag ist das Jammern der Lichtmaschine bei meinem Touring wieder zu hören. Ich habe ja gehofft, dass es nur vorübergehend ist. Zuletzt hatte ich es ja vor ca. 20.000 km bei feucht-kaltem Wetter und es war nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Die Lichtmaschine bringt gemäß Geheimmenü ihre 14,3 V, so dass sie also noch funktionsfähig ist. Nun habe ich morgen eine Tour von ca. 500 km vor mir u. am Montag geht es die gleiche Strecke wieder zurück.

Hier stellt sich nun die Frage ob es sich um einen Lagerschaden handelt oder ob es der Riemen der LiMa ist. Im Herbst wurde der Riemen der Kühlwasserpumpe einschl. Pumpe erneuert. Ist das der gleiche Riemen, der auch über die Lichtmaschine läuft oder ist das ein Anderer?

Welche "Erste Hilfe-Maßnahmen" könnt ihr noch empfehlen? Bei meiner Stammwerkstattt bekomme ich vor Ostern keinen Termin mehr.
    Ein paar Infos zum Fahrzeug, sofern es erforderlich ist: 320iA Touring-M54, Baujahr 10/2000, Km-Stand ca. 171.000 km. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich die LiMa von Valeo oder Bosch habe. Ich meine aber, dass es eine von Valeo war.

Gruß, Uwe

• Der Riemen treibt sämtliche Nebenagregate (Servo/Wapu/Generator) an, nur der Klimakompressor hat einen extra Riemen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Info. Somit sollte ich den Riemen schonmal ausschließen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nach 5 Monaten schon hinüber ist. Dann bleibt wohl vermutlich als Fehlerquelle nur noch das Lager der LiMa übrig?

• Ich würde versuchen mit einer Sprühöldose mit langem Sprühkopf [Blockierte Grafik: http://www.agrishop.ch/uploaded_files/articlemgr/small/2f63b25cac270d0533cc6e2a1b2a484e.jpg] das Lager des Generators direkt zu besprühen und bei laufendem Motor zu lauschen ob sich das Geräusch verändert. So Bauteil für Bauteil absprühen (wahrscheinlichstes zuerst), oder hast das Geräusch nur bei erhöhter Drehzahl oder unter Last? Dann entweder ne Runde fahren oder ne 2. Person dabei. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich war gerade mal beim Bosch-Dienst. Der Mitarbeiter hat sich das mit dem Stethoskop mal angehört, war sich aber auch nicht sicher. Er meinte es KÖNNTE ein Lagerschaden sein. Um das festzustellen müsste die LiMa zerlegt werden. Die hatten heute keine Zeit dafür u. ich auch nicht. Somit bin ich nun genauso schlau wie vor dem Bosch-Besuch.

Dann habe ich mir mal die Dose WD-40 gegriffen und vorn auf das Lager mit dem Sprüh-Halm gezielt, also in den Bereich der Rille, die sich hinter der Rolle mit dem Riemen befindet. Der Sprüh-Halm reichte nicht bis ganz nach unten und ich hatte weder Zeit noch Lust da alles wegzubauen um ran zu kommen (habe hier gleich 10 Wohnungseigentümer im Büro, deren Eigentümerversammlung ich heute abend noch leiten darf).
    Reicht das aus nur in diese Rille zu sprühen oder muss da doch noch alles über der LiMa weggebaut werden?

Ob sich das Geräusch gebessert hat konnte ich aufgrund vom Umgebungslärm der Hauptstraße nicht ermitteln. Es ist aber auch etwas WD-40 auf den Riemen gekommen. Kann das Folgen haben?

Wenn ich heute spät abends nach Hause fahre werde ich ja dann hören ob sich eine Besserung eingestellt hat.

Das Geräusch habe ich übrigens bereits im Leerlauf. Es klingt wie ein Elektromotor und bei ca. 2000 U/Min entwickelt sich ein lautes Quitschen/höherfrequentes Jaulen daraus.