Frage!!! Darf ich auf 8x18 Winterreifen in Dimension 225/45 R18 fahren!?

• Hallo Leute,

tut mir Leid, wenn es das Thema schon gibt aber ich konnte nichts dazu finden!
    Am Samstag kommen nun endlich meine Winterfelgen drauf und die Gummis dafür, kann ich sehr günstig bekommen!
    Sind Dunlop SP Winter 3D in 225/45 R18!
    Nun habe ich mal ein wenig geschaut aber ich finde immer nur Reifengrößen in 225/40 R18!

Frage hier ist also, ob ich auf 8x18 Winterreifen in Dimension 225/45 R18 fahren!?
    Dabei ist der Querschnitt von 45 zu beachten!

Ich bin der Meinung, dass man die Reifenkombination beim E46 nur beim M3 fahren darf.
    Bin mir da echt unsicher! Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

LG Robin

• steht in den gutachten deiner felge drin.

bei den original BMW felgen auf normalen E46 (non //M) darf man diese kombination NICHT fahren.
    Da is bei 18" nur 225/40 vorne und 255/35 hinten zugelassen.

• Also ich hab grade rundrum 225/40/R18 drauf. Sind Felgen vom M3 und dafür brauchst ne Einzelabnahme.

• Abrollumfang ist das Zauberwort. Die Reifen, die du drauf machen willst haben einen größeren Abrollumfang und demnach stimmt dein angezeigter Tachowert nicht mehr. Dein Tacho zeigt weniger an, da die meisten Tacho´s eh voreilen ist das in einem gewissen Rahmen kein Problem. Der Tacho darf aber keinesfalls weniger anzeigen als du effektiv fährst.
    Klick damit kannst du errechnen, das dein Tacho 3% zu wenig anzeigen wird...was nicht zulässig ist.

Abhilfe würde eine Tachoangleichung schaffen, aber zu bedenken wäre, das du es dann 2 mal im Jahr machen müßtest. Demnach Schwachsinn...Reifen passen nicht. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.