BMW E46 MFL welches ist geeignet NEUHIER ^^

  • Hallo liebe Fan Gemeinde,


    habe jetzt auch ein E46 Bj 98 erworben, und möchte gerne mein altes 4 Speicher Lenkrad gegen ein 4 Speicher MFL austauschen.


    Habe erfahren das man einige Sachen beachten sollte wie z.B. den Airbag das bei einigen Modelen 1 Stufig und 2 Stufig sind. Damit die Airbag leuchte nicht aufgeht sollte man den Stufen gleichen installieren.


    Habe jetzt bei ebay paar Angebote gefunden für ca.100€. Allerding stammen viele aus dem E39 5er BMW der einen BJ 96-98 hat. Da ist das Angebot viel größer und komischerweise günstiger.


    Ich weiss auch das man damit man die Knöpfe benutzen kann einen SET Kabel der ca. 20€ kostet kaufen muss.


    1. Passt der von E39 auch in meinem E46 oder muss das einer von E46 Modellen sein?
    2. Wieviel Stufen Airbag habe ich?
    3. Worauf muss ich noch achten vor dem Kauf?
    4. Welche Konsequenzen gibt es wenn ich einen falschen Airbag Stufigen einbauen lassen, und kan man das kostengünstig evtl. Codieren?
    5. Ist das Schlimm wen das MFL einen Lenkrad Heizungsknopf hat (muss nicht funktionieren) ?


    Wenn ich den richtigen MFL finden kann, wird der gesammte Einbau durch eine Wertstatt gemacht.


    Meine Schlüsselnummer:
    0005
    625


    BMW E46 320i Baujaht 1998


    Vielen Dank im Vorraus

  • 1. E39 sollte passen soweit ich informiert bin, aber garantieren kann ich es dir nicht.
    Recherchier nochmal bisschen. Bedenke aber, dass das 4-Speichen-MFL vom E46 hübscher ist.
    Ich hab eins aus Leder mit Airbag, optisch wie neu für 70 oder 80 € bekommen.


    2. Du hast den 1-stufigen Airbag (wurde bis irgendwann 2001 ca. verbaut)
    Dazu muss ich sagen, dass da nix leuchtet wenn du da ein Lenkrad mit 2-stufigem verbaust (habe auch ein 2004er 4-Speichen-MFL nachgerüstet an meinem 1999er 320i). Im Falle eines Unfalls löst er halt nur 1-stufig aus, egal ob dein Airbag 1 oder 2 Stufen hat.


    3. ich frag immer ganz pedantisch nach, ob technisch/optisch alles passt, ob Fehler angezeigt wurden, ob es abgegriffen ist etc. Dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.


    4. siehe 2.


    5. Nein natürlich nicht schlimm, ist das E39-Lenkrad gell? ;)
    Am E46 4-Speichen-MFL sind auch noch 2 Tasten für die Freisprechanlage dran,
    die sind bei mir und ich denk bei vielen anderen auch ohne Funktion. Mich störts überhaupt nicht.



    Der Kabelsatz kostet übrigens wirklich nur ca. 20 € beim BMW.


    Den Einbau hab ich bei meinem Mechaniker in der Halle gemacht, und mit einer Anleitung aus dem Netz war es wirklich machbar. Insgesamt kann man es in 1-2 h machen, bis auf Löten (was eigentlich nicht nötig ist wenn BMW die richtigen Baleschuhe einpackt :pinch: ) und Lenkrad kurz ausbauen hab ich alles selbst hinbekommen.


    PS: das 4-Speichen-MFL kommt im Dunkeln extrem gut :thumbup:

  • dake für die schnelle Antwort


    :)


    soo...


    habe jetzt einen MFL von einem E38/39 gekauft in guten zustand inkl. Airbag (2Stufig) für 100 €.
    der freundlichen Verkäufer meinte das es probleme geben wird, das z.b. die Airbag leuchte leuchten wird, hoffe du hast mit deiner Aussage das es keine probleme geben wird recht.
    :P 8) :D ;(


    !!!

  • Ne Garantie gibts natürlich keine, aber das mit den Stufen war bei mir kein Problem, und ich hatte mich natürlich zuvor auch kräftig informiert und mir diese Information aus mehreren Quellen geholt.


    Allerdings hoffe ich, dass du nochmal genau nachgeschaut hast ob das E38/E39 tatsächlich passt. Ich bin mir aber zu 90% sicher.

  • hö?


    also hab ich das jetzt richtig verstanden?


    kumpel von mir hat das lenkrad rumliegen


    [Blockierte Grafik: http://www.langer.de/net//images/mfE46.gif]



    ich hab das lenkrad


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/lenkradumbau/lenkrad_36.jpg]


    ich könnte ihm also das lenkrad abkaufen und meinen alten airbag da reinbauen?


    er würde dann lediglich (wie vorher) nur 1 stufig statt 2 stufig auslösen?


  • Den alten kannst du nicht einbauen, du kannst den neuen auch anschließen.
    Arbeitskollege fährt schon lange so rum...

  • Zitat

    hä?^^


    ich werd aus deinem satz nicht schlau :D


    meinst "ich kann den nicht nur einbauen, sondern auch anschließen"


    Du kannst / musst den neuen Airbag einbauen.


    Funktioniert halt nur eine von zwei Stufen.
    Deinen alten Airbag kannst du nicht wieder nutzen

  • Du musst wenn auch den Airbag vom neuen Lenkrad anschließen, also den 2 Stufigen an dein 1 Stufiges Auto :)