Batterie kurzzeitig tot

  • Hallo!
    Das Problem begann letzte Woche Montag. Ich wollte los zur Uni und er sprang nicht an, also die Batterie war leer. Musik bzw. Licht funktionierte noch kurz und dann war die Batterie ganz leer. Nach dem Überbrücken lief er eine Woche ohne Probleme, bis heute Morgen das gleiche Problem auftrat...
    Woran kann das liegen?


    Gruß

  • Defekte Batterie oder defekte Lichtmaschine.
    Ladespannung messen. Toleranzbereich 13,4V-14V auch im höheren Drehzahlbereich.
    Ist die in Ordnung, Spannung der Batterie messen. minimun 12V nach einer Nacht.
    Ansonsten Kaltstartstrommessung in einer Werkstatt machen lassen.

  • Wenn du viel kurzstrecken fährst, dann lädt sich die Batterie nie richtig auf. Vollladen lassen und dann erneut testen bzw. wie mein vorredner beschrieben hat prüfen.
    Wie alt ist denn deine Batterie?

  • Servus und guten Abend. Ich wollte mich der Frage anschliessen. Als meine Freundin gestern mit unserem E46 unterwegs war und auf einem Parkplatz abgestellt hat, hatte sie ganz plötzlich kein Saft mehr. Noch nicht einmal die Fernbedienung der ZV hat funktioniert. Als sie sich deswegen wieder hineingesetzt hat und mal starten wollte hat sich nichts getan. Kein Lämpchen kein drehen wirklich komplett tot.
    Sie hat den ADAC gerufen und dieser hat nur überbrückt. Leider keine Diagnose oder sonst etwas.
    Alles war reseted. Km-stand ,Uhr, navi Einstellungen. Somit war für mich auch klar dass wirklich kein bisschen Saft mehr auf der Batterie war. Wie kann so etwas sein? Nach dem überbrücken läuft er wie immer. Keine Startschwierigkeiten obwohl es kalt ist. Beim fahren kein Lämpchen oder oder ruckeln. Ich habe auch an Batterie oder Lima gedacht. Aber dann gibt es doch normalerweise Anzeichen dafür....
    Oder belehrt mich einer des besseren?

  • Ich würde einfach mal die Spannung messen und die Batt testen lassen (Werkstatt)


    Was aber auch sein kann, das die Klemmen an den Batteriepolen lose sind. Überprüfe das mal, das kann schon dazu führen das auf einmal nix mehr geht.

  • Servus und guten Abend. Ich wollte mich der Frage anschliessen. Als meine Freundin gestern mit unserem E46 unterwegs war und auf einem Parkplatz abgestellt hat, hatte sie ganz plötzlich kein Saft mehr. Noch nicht einmal die Fernbedienung der ZV hat funktioniert. Als sie sich deswegen wieder hineingesetzt hat und mal starten wollte hat sich nichts getan. Kein Lämpchen kein drehen wirklich komplett tot.
    Sie hat den ADAC gerufen und dieser hat nur überbrückt. Leider keine Diagnose oder sonst etwas.
    Alles war reseted. Km-stand ,Uhr, navi Einstellungen. Somit war für mich auch klar dass wirklich kein bisschen Saft mehr auf der Batterie war. Wie kann so etwas sein? Nach dem überbrücken läuft er wie immer. Keine Startschwierigkeiten obwohl es kalt ist. Beim fahren kein Lämpchen oder oder ruckeln. Ich habe auch an Batterie oder Lima gedacht. Aber dann gibt es doch normalerweise Anzeichen dafür....
    Oder belehrt mich einer des besseren?


    Naja wenn es nur ein einziges mal aufgetreten ist, dann war wohl noch ein dicker Verbraucher an :rolleyes:


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an... Batterie/Lichtmaschine :thumbup:

  • Ich würd auch erstamal Batteriepole anschaun ob da was locker ist und natürlich das keine Verbraucher eingeschaltet waren :P


    Falls das passt, Batterie komplett laden und messen wie meine Vorredner gesagt haben.
    Falls vorhanden kann man natürlich auch mal ne andere Batterie dran hängen und nach 1-2 Tagen siehst du ja dann ob wieder alles leer gesaugt ist oder nicht. ;)


    Dann weist du schonmal das es nicht an der Batterie liegen kann.


    Hoffe ich konnte etwas helfen ;)

  • Guten abend ,


    Jetzt mal eine kleine Rückinfo meinerseits.
    5 Tage war Ruhe. Dann morgens ist es passiert. Will starten und nichts tut sich.kein symbol im amarturenbrett kein drehen des anlassers. Bin dann die letzten Fahrten mit unserem Zweitwagen los.
    Heute abend wollte ich die Ersatzbatterie aus dem Keller testen und anschliessen. Doch komischerweise startete das Auto mit der alten Batterie ohne Mucken. Bin ca 30 minuten gefahren und alles läuft wie immer.
    Ich habe jetzt die Klemmen an der Batterie nachgezogen.
    Kann ich jetzt eine defekte Batterie ausschliessen? Eine selbstaufladung gibt es doch nicht oder täusche ich mich? Eigentlich fällt jetzt doch auch die Lima aus?


    Gruss
    Pippo

  • hatte mal ein ähnliches problem manchmal konnte ich das auto nicht anmachen batterrie und lima waren i.o.


    als ich eines nachts heimgekommen bin (bei nem kumpel mitgefahren) dachte ich mir was für ein idiot um 2 uhr nachts rasenmäht, als ich gemerkt habe dass das geräusch aber von meinem auto kam war ich baff xD end vom lied ist, das steuergerät vom lüfter für den motor war kaput -.-und der spaß hat mich 300€ gekostet -.-