Kontrollleuchte für Bremsbeläge leuchtet und geht nicht mehr aus!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine frage, wird zwar für experten leicht zu beantworten sein aber ich stell sie trotzdem :rolleyes:


    Und zwar fing vor ca 1 Woche die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge an!


    Vorne die Beläge sind noch gut, hab die hinten dann beide gewechselt, aber das Symbol ist immer noch an!


    Hätte ich den Fühler mit wechseln müssen?! oder muss ich das Auto an nen Laptop anschliessen?!



    Hoffe mir kann da jemand helfen!


    Gruß

  • Du musst den Fühler mit wechseln.
    Das Prinzip ist einfach, wenn die Beläge zu neige gehen wird der Sensor angekratzt und somit fließt kein Strom mehr und dein Lämpchen fängt an zu leuchten.


    Im Internet kosten die nicht die Welt glaube 7-10€ rum, mein freundlicher wollte hier 25€ für einen haben :thumbsup: .

  • Okay, also nen neuen Fühler ein bauen


    Kannst du mir zufällig auch sagen ob ich dafür den Bremssattel abnehmen muss oder ob das so geht?

  • Musste nicht abnehmen... kannste mit ein bissle Geschick so hinbekommen. Aber das Rad muss runte! Der Fühler hinten müßte etwa ein 1 Meter langes Kabel haben. Dieses ist (Zumindest bei meinem Cabrio) knapp vor dem Radkasten nach vorne geschaut in einer Box angeschlossen. Plastikbox öffnen, altes Kabel abklemmen, neues Kabel anklemmen und natürlich hinten aus dem Belag rausfriemeln. Vielleicht ein bisschen sauber machen (falls zerbröselt) dann den neuen vorsichtig reinschubsen...


    Gruß Teckel


    PS:
    Wir hatten bei meinem Wechsel der hinteren Bremssättel, erst mit nem ganz kleinen Schraubendreher sauber gekratzt und dann tatsächlich den Fühler in einem Stück raus und später wieder rein bekommen...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hatte den fühler ja auch schon ab von dem Belag, da man ihn ja sonst nicht wechseln kann, bin dann mal dem Kabel des Fühlers gefolgt und der ging unter den schweller an der beifahrerseite entlang, sitzt da dann auch die Box?

  • Das Ding nennt sich übrigens Verschleißanzeiger für Bremsbelag, was auch den Sinn erklärt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.