FB aufschließen geht, zuschließen nicht

• ich hab das Problem derzeit auch, nur lässt sich mein auto beim öffnen auch wieder verriegeln (versuch das mal)
    nur nach der fahrt lässt er sich nicht mehr verriegeln, sprich wenn der schlüssel im Zündschloss war und das mit beiden schlüsseln.

die Relais im GM 5 kannst du mit dem "Innen verriegeln Knopf" testen, bei mir funktioniert das ohne weiteres also schließe ich die Relais im GM mal aus.

bei dir funktioniert es ja auch mit dem Schlüssel im Türschloss also schließe ich die Relais vom GM mal aus.

Ich werde bei mir demnächst mal das Antennen Diversity unter die Lupe nehmen, soll öfter beim Touring nass werden.

• Die Relais geben ihrgentwann beim E46 nach, eine bekannte Krankheit.

Gibt diverse Anleitungen für den Relaistausch, wo auch dokumentiert ist, WARUM das Problem auftritt.

Ihr könnt höchstens euren Schlüssel neu anlernen, wenn ihr meint dass es daran liegt. Aber ich wette bei euch beiden sind es die Relais, dort bricht der immer ein kontaktplättchen.

• Ich denke mir, wenn das Akku im Schlüssel zu schwach wäre, dann würde es ja die Tür auch nicht aufschließen können oder ? Aber das funktioniert, nur zuschließen geht eben nicht.

Unbedingt den Akku tauschen bzw. laden. Bei meinem Dad genau der selbe Fehler !
    Durch Akkutausch wieder volle Funktion.

Muss bei dir nicht der Fehler sein, kann aber.
    Funktioniert die Taste im Innenraum ?

• Auto manuell aufschließen und dann per Funk versuchen abzuschließne... Das würde den "zu hohen Stromverbrauch durch Aufschließen" ausschließen :D

Ich hatte folgendes Phänomen:
    Nach dem Umbau auf Gas. Öffnete und schloss der Wagen NUR noch über Funk! Wenn ich den Schlüssel ins Türschloss steckte, dann ging nur die Fahrertüre auf oder zu. Komfortschließen (Scheiben bzw. Verdeck) ging auch nicht mehr. Weder über Funk noch über Schlüssel drehen...
    Als ich das Türschloss dann ausbaute und von Hand den Mitnehmer drehte, funktionierte alles wieder. Schloss wieder rein und gut war... (Ich hatte natürlich die ganze Einheit aus der Türe ausgebaut und gereinigt... :cursing: )

Grrß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• also meiner verriegelt immer (manuell, innenknopf, anfahren) nur nicht mitm schluessel ueber funk^^

• bis vor ner woche ging alles, jetzt schliesst er vielleicht jedes fuenfte mal ab und das dann auch mit ein oder zwei sek verzoegerung. lernsten mir an flo? muss glaube sowieso mal wieder rumkommen zum auslesen, er hat einen tag im leerlauf n bisschen gemeckert^^

• Also ich habe heute mal folgendes probiert.
    Zuerst nahm ich den Zweitschlüssel aber der konnte auch nicht verschließen dann nahm ich den originalen, setzte mich ins Auto und siehe da ich konnte von innen per FB den Wagen verschließen.
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Also von innen verriegeln geht, von außen verriegeln geht nicht ?(

• So und ich hatte doch recht mit meiner Vermutung PROBLEM GELÖST.............ich habe einfach die Batterie im Schlüssel gewechselt ja Batterie kein Akku im Schlüssel.
    jetzt funktioniert alles wieder perfekt und ich kann mein Schätzken wieder per FB abschließen :thumbsup:
    Also an alle die das gleiche Problem hatten oder haben.....einfach mal den Batteriewechsel im Schlüssel probieren.