Radio-Einbau - Wohin mit den Kabeln??

• Hallo Leute.
    Hab vor kurzem das originale Radio (Cassette) gegen mein schickes Pioneer getauscht- Brauchte dafür 2(!) Adapter. BMW auf ISO und dann ISO auf Pioneer. Soweit so gut.
    War aber eine elende Fummelei, den ganzen Kram hinters Radio zu kriegen. Hab bestimmt ne Stunde gebraucht, um das irgendwie so zu "stecken", dass das Radio dann auch im Rahmen einrastete.
    Nun meine Frage: Da ich bald vorhabe, den ganzen Wagen soundmäßig erheblich aufzurüsten, muss alles noch mal auseinander. Dann muss ich auch 2 Chinch-Kabel zur Endstufe noch hinterm Radio unterbringen. Wie soll ich das machen?
    Kann man irgendwelche Verkleidungen ausbauen, um die Kabel günstiger zu verlegen? ...und um besser darn zu kommen (also nicht umständlich von vorn durch den Radio-Schacht)?
    Gibt es irgendwo Platz für den Kabel Kram, ohne noch mehr hinters Radio quetschen zu müssen?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    MFG
    Donald

• wenn du die verkleidung unterm lenkrad zum fußraum wegmachst, kannst du rechts an der lenksäule vorbei hoch greifen.da kommste an den kabelbaum vom Radio ran! hab bei mir auch sämtliche kabel aus dem schacht geholt und unter der verkleidung "verstaut" und promt hast du wassig platz hinterm radio. die Chinchkabel würd ich im/am mitteltunnel lang legen! einfach die mittelkonsole ausbauen und unterm teppich nach hinten! geht glaub am einfachsten.

gruß
    Dom

• Hi.
    Danke schon mal.
    Nur noch kurz, bevor ich wieder loslege...
    Wie krieg ich die Verkleidung unterm Lenkrad ab und wie genau die Mittelkonsole?
    Gruß

• Zitat

Original von Donald
    Hi.
    Danke schon mal.
    Nur noch kurz, bevor ich wieder loslege...
    Wie krieg ich die Verkleidung unterm Lenkrad ab und wie genau die Mittelkonsole?
    Gruß

Es reicht auch das kleine Ablagefach rechts zu demontieren. Dann kannst du auch über die Lenksäule drüber mit dem Arm und kommst auch an deine Kabel vom Radioschacht.

Die Mittelkonsole ist auch sehr einfach auszubauen.
    1) Schaltsack ausklipsen
    2) Schrauben drunter lösen
    3) Ablagefach/Brillenfach raus ziehen
    4) Schrauben drunter lösen
    5) kompletter Funktionsträger rausnehmen und alle Stecker abstecken

Wenn du das Chinchkabel unterm Teppich vom Fahrersitz durchlegen willst unbedingt die Batterie abklemmen bevor du den Fahrersitz entfernst. Wegen dem Gurtstraffer!

• Hi sascha.
    Welches kleine Ablagefach rechts meinst du?
    danke dir schon mal für die Mittelkonsolen-Ausbau-Anleitung.. :P
    Würd die Chinch-Kabel an der Konsole lang führen und wollte den Sitz eigentlich gar nicht ausbauen. (Hatte beim E36 nervige Störgeraüsche von der Lichtmaschine, da die Chinch-Kabel zu nah am originalen Kablebaum unterm Fahrersitz lagen.. daher jetzt Mittelkonsole)
    Gruß

• Wie willst du dann nach hinten in den Kofferraum kommen? Unter dem Fahrersitz ist der Teppich getrennt und man kommt wunderbar hin.
    Ansonsten musst du halt den gesamten Teppich aufscheiden, wäre halt nicht mein Fall.

Zum Thema Ablagefach - unten links neben dem Lenkrad befindet sich ein kleines Ablagefach, das meinte ich vorhin ;)

• Aha unten LINKS!! :tongue: Du schriebst "rechts" und ich war etwas verwirrt..
    Die Kabel gedachte ich von der Mittelkonsole über den Tunnel hinten unterm Teppich unter die Rücksitze und dann in den Kofferraum... Nicht gut?? - Dann eben unterm Fahrersitz, wenns so leicht geht.
    Auf jeden Fall: Danke für deine Tipps.
    Gruß, Donald

• Mein Fehler im obigen Post, ich meinte natürlich das kleine Ablagefach links, Fahrerseite.