AUX-Adapter für Radio vor 9/2002 von BMW-Händler erworben - was nun?

• Gar nicht so einfach, da durch zu blicken.

Bei Ebay kursieren verschiedenste Business CD Radios für den E46.
    Die älteren meistens von Blaupunkt, neuere von Alpine oder Siemens VDO.

Manchmal steht in der Artikelbeschreibung, dass das Radio für ein AUX Adapter geeignet ist.
    Ich habe aber bspw. auch ein Business CD Radio Baujahr 1998 mit AUX Adapter gefunden.

Was mich schwer wundert, ist die Tatsache, dass alle Radios, also auch die neueren, runde Pins haben.

Lt. Beschreibung im bei Autotreff, soll es jedoch nur bei den flachen Pins funktionieren.

Zitat:
    "Die alten Radios haben runde Steckkontakte mit 2x 10-Pin-Zusatzsteckern. Die NG-Radios haben flache Steckkontakte mit 2x 12-Pin-Zusatzsteckern. Meines Wissens können aber erst die NG-Radios ab 09/2002 Aux-In bereitstellen, obwohl NG-Radios seit 2000 den neuen 2x12-Pin-Stecker tragen."

Zusätzlich gibt es beim Compact wohl noch ein spezielles Antennenadapter. Was es damit auf sich hat, konnte ich auch nicht genau klären.

• Ich hatte ein Buisness Radio BJ 01/2003 mit Runden Pins und der AUX in hat funktioniert!
    Ob runde oder eckige Pins ist also egal, BJ ist ausschlaggebend!

PS über ein Interface ist aber jedes Radio mit Wechslersteuerung AUX fähig.

• Ok, also achte ich nur darauf, welches Baujahr das Radio hat?
    Nach oben hin gibt es keine Grenze (Bspw. Baujahr 2006)?

Jetzt habe ich gelesen, dass es darauf ankommt, dass das Radio eine Mode-Taste hat anstatt der CD-Taste (meins hat eine Mode-Taste)
    und hinten eine Anschlussbuchse für ein "Soundsystem" (neben der Buchse für einen CD-Wechsler). Die ist ebenfalls vorhanden.
    Aber offensichtlich bei Radios vor 9/2002 inaktiv.

Bei jemand anderes war das AUX-Adapter schlichtweg defekt.

Eieiei.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es schlichtweg mit ziemlicher Sicherheit am Radio liegt und hoffe, dass das AUX Adapter in Ordnung ist...

• So, ich habe jetzt ein Radio bei Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-Business-CD-Radio-65-12-6935627-/181029763698?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2a2636fa72

Für 140 € ein faires Angebot, denke ich.
    Sollte dann mit Baujahr 03 wohl passen.

Ist zwar ein Philips, dafür aber zumindest mit AUX, wie es aussieht.
    Außerdem vom Händler.

Ein Alpine mit AUX habe ich auf Anhieb nicht finden können und die Blaupunkts waren eigentlich alle älter.

Ich hoffe mal, dass es damit funzt...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Achso, noch ganz kurz:

Ist es eigentlich sinnvoll, beim Radiotausch die Batterie ab zu klemmen?
    Oder ist das eigentlich nicht notwendig (weil ja im Prinzip nur Stecker rein - raus)?

• Brauchst du nicht, Stecker ist ja codiert und nur in einer Stellung zu montieren. Also Verpolung ausgeschlossen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hätt ich deinem Händler aber mal die Meinung gegeigt.

Kann ja nicht sein, dass er ein Rado einbaut als Austausch, welches schlechter ist!
    Dadurch hat er sich ja bereichert!

Offizieller BMW Händler?

• Ja, ist unser örtlicher BMW Händler.
    Er hat sich dann damit raus geredet, dass man ja damals noch nicht ahnen konnte,
    dass man irgendwann mal ein AUX Adapter einbauen möchte.
    Blablabla halt.
    Wegen dem miesen Service dort, habe ich dann ja auch gewechselt.
    Witzig ist, dass ich vor Ort ein Gespräch zwischen Kunden und Servicemitarbeiter mitbekam.
    Am Ende wies man den Kunden freundlich darauf hin, doch bitte am Telefon eine Top Bewertung abzugeben,
    falls sich BMW meldet und nach der Kundenzufriedenheit fragt.
    Denselben Satz habe ich damals auch ständig gehört, und das ist mittlerweile 5 Jahre her.
    Irgendwas von wegen "wir sind dringend auf die positiven Resonanzen angewiesen".
    Tja, was soll man sagen.
    Der Servicemitarbeiter blieb ja freundlich, redete sich aber raus, weil angeblich im Moment kein
    derartiges Radio aufzutreiben wäre...
    Ist schon irgendwo seltsam, gerade wo der E46 ja in hohen Stückzahlen verkauft wurde...