325Ci - Leerlauf mieserabel

  • Hallo,


    das klingt ja interessant...und beängstigend zugleich vom Aufwand her....Ist das denn ein bewährtes Rep.-System?
    Hab hier noch von keinem gelesen dass das funktioniert, oder?


    Kann doch jemand mit Erfahrungen aufwarten?


    Gruß


    killing

  • Hallo,


    aha, klingt interessant. Aber ist das so einfach zu wechseln? Und vor allem: Ist es auch die Ursache?
    Es gibt keine Einträge im Speicher...

  • Hi,
    klingt bei dir zumindest so, dass das die Ursache sein könnte.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Was gäbe es denn noch für Ursachen? Ich meine der FS gibt ja nichts her...
    Irgendwie muss man die "Verdächtigen" ja prüfen???


    WIe würde man denn prüfen was defekt ist? Ich meine die Werkstatt muss ja uach irgendwas machen...?


    Gruß


    killing

  • Solltest du Zugriff auf I*PA haben und selbst Werte auslesen können, kannst dich mal während jemand anderes dein Auto fährt mitm Laptop daneben setzen und die SOLL/IST-Werte der VANOS beobachten. Meist hängt die VANOS mit den IST Werten hinterher. Das wäre ein weiteres Indiz für eine defekte Einheit.

  • Moin,


    na das Prog hab ch aber richtig umgehen damit kann ich nicht reicht grad mal zum Speicherlesen.
    Wenn mir keiner eine übliche sonstige Ursache nennt würde ichs einfach versuchen.....


    Wenn das ein Massenproblem ist frage ich mich warum sowas hier nicht JEDER macht.....


    Gruß


    killing

  • Weil es sich nicht bei allen gleich stark bemerkbar macht. Meine VANOS sind auch nicht mehr 100%ig, aber mir geht die Karre bspw. nur mal beim Rangieren oder beim Stop&Go mit kaltem Motor aus. Also je nach Verhalten, kann man halt mehr oder weniger mit leben. Wenn ich mir die Reparatur selbst zutrauen würde hätte ich längst einen Satz neuer Dichtungen, sei es von Beisan oder fifficus...

  • So, ich habe mir jetzt den Dichtsatz von Beisan geordert....die Leerlaufschwankungen (auch bei warmem Motor) nerven.
    Was benötige ich sonst noch für Teile zur Reparatur unbedingt und wo bekomm ich sie günstig her?


    Gruß


    killing

  • ne Dichtung, zwei Schrauben, zwei Fropfen .....ein Laptop um die Adaptionen zu löschen....Kanne kaffe...Schachtel Zigaretten :D :D

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS