Motorlüfter wo abstecken?

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde =)


    ich hätte da folgende Frage an euch und zwar:


    seit längerem hab ich das Problem, dass der Motorlüfter von nichts aufeinmal los läuft, als wäre der Motor im roten Bereich, dabei ist der noch nicht mal warm gefahren :S
    Ok, what ever dachte ich mir, stecke halt die Batterie ab zur Sicherheit, aber um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer gesund sein soll.
    Und da ja gerade der Winter vor der Tür steht, dachte ich mir wird der Lüfter eh kaum benötigt. Um ehrlich zu sein, hab ich den eh noch nie laufen gehört bis auf einmal in 2 1/2 Jahren.
    Nun meine eigentliche Frage:


    Wo kann ich diese Lüfter oder Zarge (lese ich auch immer wieder) abstecken?


    Habe auch schon mal den FS auslesen lassen, und jaaa da steht der E-Lüfter is im A.... oder so ähnlich ^^


    Kann mir da wer behílflich sein? Danke =)

  • Hast du einen Handschalter ? Dann hast du nen E-Lüfter. Wo genau der Stecker sitzt weiß ich leider nicht. Aber sollte doch nicht schwer zu finden sein.
    Oder schau mal nach ob der einzeln abgesichert ist, dann nimmst du nur die Sicherung raus.


    @ Uygar es zwei Arten: E-Lüfter läuft nur nach Bedarf


    Und einmal der mit Viscokupplung, der dreht sobald der Motor läuft langsam mit. (mechanisch) (automatik)

  • Hey Danke erstmal für die Rückmeldung!


    Jap hab ne Handschaltung.
    Meinst also das unterm Handschuhfach bei den Sicherungen auch eine für den E-Lüfter drinnen ist?
    Stimmt schon, hab nen E-Lüfter, so stands auch beim FS auslesen.
    Und direkt im Motorraum müsste der ja auch irgendwo angesteckt sein... schlimmstenfalls da abstecken nur wo xD


    Is mir leider schon mal passiert, dass der über Nacht einfach mal los ging. In der Früh steh ich dann beim Auto und der lüfter bläst dahin wie ein irrer :S -> folge: natürlich Batterieleer
    Lustig is nur... nachdem ich die ZV geöffnet habe, hat der sofort aufgehört. -,-


    Deswegen jtz mal komplett raus und fertig ^^

  • ja is irgendwie komisch zu erklären.


    Letztens zb. bin ich nur von einem freund nach hause gefahren, da war der Motor noch nicht mal warm und als ich angekommen bin, höre aufeinmal wie der lüfter los geht -,- voll die verarsche ^^
    bin grad in der arbeit werd dann später die nerverei genau unter die lupe nehmen bzw. mal nach schaun obs ne eigene sicherung dafür gibt.

  • Links an der Zarge (wenn du davor stehst) sind 1 oder 2 Stecker. Der mit den dickeren Kabeln sollte es sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Geh mal vor der Fahrt ins Geheimmenü vom Kombiinstrument und schau unter dem Punkt 7.0 nach, wie hoch deine Kühlwassertemperatur ist. Kann sein das der Temperatursensor unter der Ansaugbrücke nen Schaden hat und falsche Werte liefert, denn dann läuft auch der Lüfter mit, obwohl das auto gar nicht warm ist.
    LG

  • Hallöchen,
    wollte mich nur nochmal melden und sagen, dass ich jtz einfach die Sicherung des E-Lüfters ausgesteckt habe, seit dem ist ruhe ^^
    Frage mich nur ob das im Sommer auch ratsam ist :S, wie gesagt kann ich mich aber kaum erinnern, dass der überhaupt schon mal gelaufen ist


    Naja dann ^^ danke vielmals =)

  • steuergerät für den lüfter is hinnüber hab das selbe problem auch schon gehabt


    und was toll ist das ding gibts nicht einzeln zu kaufen sprich du brauchst den kompletten lüfter , kosten ca 300 euro



    wenn du vor deinem motor stehst ist links beim kühler auch ein stecker den abstecken, dann musst das ansaugteil zum luftfilterkasten abmachen und dann sind noch (soweit ich mich recht erinner 2 schrauben mit dem der lüfter befestigt ist, die lösen und dann kannst das ganze teil nach oben rausziehen ;)




    bin damals auch nachts heimgekommen und der is gelaufen wie sau xD hab mich davor schon oft gewundert was die batterie leer gesaugt hat