Radioumbau, wohin mit den ganzen Adaptern

  • Hei,


    ich habe mir für den SLK ein Kenwood KDC6051U gekauft. Dort funktioniert es auch problemlos, sogar zusammen mit der Bose Anlage.


    Da der SLK nur im Sommer gefahren wird, dachte ich mir das Radio mal in den E46 zu bauen, also Adapter bestellt und rein damit, dachte ich jedenfalls.


    Durch den Adapter habe ich ja 2 größe Klötze, die irgendwo untergebracht werden müssen, sonst bekommt man das Radio nicht mehr in den Schacht. :S


    Wie stellt man das am geschicktesten an ?
    Ist vermutlich in 2-3 Minuten erledigt, wenn man weiss wie es geht.
    Kann einer helfen ?


    Zufällig bin ich morgen Strohwittwer :thumbsup: und kann im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf rumkommen.
    Wollte vielleicht sowieso ins Meilenwerk....

  • Hast du es denn schon mal probiert ?


    Hört sich nicht danach an, keine Angst soo schlimm ist das nicht. ;)


    Ich würde es erst probieren, und falls du keinen Platz findest, entweder schnell das KI raus (2 Schrauben) oder die Lüftung in der Mitte (etwas aufwendiger)


    Wenn du eins von den beiden machst, kommst du gut von hinten dran, und kannst die Adapter verstauen. :thumbsup:

  • Also kannst die Adapter hinter das KI stecken auch ohne es abzubauen. Hat bei mir auch geklappt da ist hinten links im radioschacht so ein Loch da passt der Adapter wunderbar rein

  • Danke erstmal, dann probiere ich es noch mal alleine....


    2 Anläufe hatte ich bereits, beim 1. mal stellte ich fest, dass mir der Antennenadapter fehlt.
    Beim 2. Mal ging das Gerät nicht rein. Hatte das Radio aber schon mehrfach draußen um das Laufwerk zu reinigen.
    Andere Alternative wäre noch ein USB Adapter..... das ist eigentlich der einzige Grund warum ich wechseln möchte.


    Also ein und ausbauen kann ich mittlerweile recht schnell :D

  • Jaaa... kennt man irgendwie zu gut :pinch:
    Naja die große Adaptern passen links in son "Loch" wunderbar rein aber dafür musste ich das Gebläsekasten ausbauen (mit viiiiiiiiiiiel Gewalt :D ).
    Mit 2 straffe Cinchkabel und 4qmm OFC lautsprecherleitungen ist es noch schlimmer, aber machbar! ;)


    Wie gesagt wenn du das Gebläsekasten ausbaust sieht die Welt schonma viel besser aus!

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Hab bei mir den großen Adapter so schräg richtung Tacho versteckt. Und Lenkrad Interface sitz links übern radio (unter der lüftung). Passt alles 100% selbst mit den ganzen Chinchkabel.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ich habe es anders gelöst. Ein Kabel nach dem anderen aus dem Adapter abgeschnitten und gelötet = Kein Adapter und kein Platzproblem.

  • Den "großen Klotz" hinten links in den kleinen Raum quetschen, ist ne miese Fummelarbeit, die etwas Zeit in Anspruch nimmt, funktioniert aber.
    Hatte das selbe "Problem" beim Einbau des Dension Gateways.