Sämtliche Elektronik ohne Funktion

  • Hi Leute, hab seit gestern ein Problem mit meiner Elektronik und vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte!


    Als ich gestern morgen wie immer mein Auto mit der Fernbedienung aufsperren wollte passierte nichts und ich konnte nur über das Türschloss ins Auto gelangen. (ZV funktioniert) Da dachte ich..hmm ok, Akku entladen! Anschließen ist mir aber der Ausfall weiterer Elektronikbauteile aufgefallen:


    - Center Lock Taste
    - Navi Pro. Bildschirm bleibt schwarz und alle Tasten ohne Funktion
    - Heckscheiben Heizung (schaltet sich sofort wieder aus)
    - Innenraumbeleuchtung (also das Licht in der Mitte)
    - Lüftung (Gebläsestufe und Temperatur lässt sich zwar verstellen, aber es passiert nichts)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Systeme defekt sind sondern eher, dass ein zentrales Bauteil welches die anderen Steuert eine Macke hat. Hat jemand eine Idee?


    P.s.
    - Batterie wurde bereits für mehrere Stunden abgeklemmt
    - Fehler will ich heute oder morgen noch auslesen

  • Batterie ist einfach hinüber, kauf ne neue und du hast ruhe

  • Batterie ist einfach hinüber, kauf ne neue und du hast ruhe

    Wie kommst du auf die Batterie? Müsste er dann nicht auch schlecht anspringen? Und warum gehen dann Sachen wie Center Lock nicht mehr..die Funktion brauchst doch nicht wirklich viel strom oder?


    Ich kann die Batteriespannung ja mal im Bordcomputer abfragen? Wie hoch müsste sie denn sein?

  • Zitat

    Wie kommst du auf die Batterie? Müsste er dann nicht auch schlecht anspringen? Und warum gehen dann Sachen wie Center Lock nicht mehr..die Funktion brauchst doch nicht wirklich viel strom oder?


    Ich kann die Batteriespannung ja mal im Bordcomputer abfragen? Wie hoch müsste sie denn sein?


    ca 12,5 - 12,8V
    Bei laufenden Motor
    ca 14V

  • Wie kann man denn die Batteriespannung im BC abfragen?

    Im Geheimmenü unter Punkt 9 "Bordspannung"!


    Ok ich werd mir gleich mal die Spannung anschauen. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass es daran liegen soll! Oder gibts eine Art "Batterie-Notlauf" bei dem bei niedriger Spannung alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher abgeschaltet werden?

  • Ich frage mich gerade, ob die Funktionen (IB, ZV, usw) nicht alle vom Grundmodul angesteuert werden. Nicht dass das nen Knacks hat?

  • Zitat

    Ich frage mich gerade, ob die Funktionen (IB, ZV, usw) nicht alle vom Grundmodul angesteuert werden. Nicht dass das nen Knacks hat?



    Hört sich eher so an als wenn irgendein Steuergerät das Bus System stört.


    Zum Testen würde ich das Grundmodul einfach mal abstecken! Wagen läuft auch ohne.
    Nur die ZV und der Scheibenwischer funktionieren dann ganz sicher nicht.


    Edit:
    Wenn es am GM liegt, sollten die anderen Dinge wieder funktionieren ...

  • Ich frage mich gerade, ob die Funktionen (IB, ZV, usw) nicht alle vom Grundmodul angesteuert werden. Nicht dass das nen Knacks hat?

    Ja genau...an das Grundmodul hab ich auch schon gedacht! An der Theorie stört mich aber, dass die ZV eben noch funktioniert!

    ca 12,5 - 12,8V
    Bei laufenden Motor
    ca 14V

    So hab eben die Spannung abgefragt:


    Vor dem Start des Motors: 11,9V
    Bei laufendem Motor: 13,9 (steigend auf 14V)
    Nach dem Ausschalten des Motors: 12,5 V (fallend auf 11,9V)


    Hmm ok, also Batterie ist schon noch in den Grenzwerten!

  • Wenn du lange fährst sollte sie eigenlich über 11.9V sein wenn du ihn abstellst.