Welcher 3er? Wie hoch darf die Laufleistung sein?

  • Ich finde schon, dass das coupe sich etwas anders fährt. Ich finde es kommt etwas aggressiver und direkter.Desweiteren fühlt es sich m.M.n. beim fahren schwerer und massiver an.
    Habe aktuell die Limo mit M Fahrwerk und hatte vor 2 Jahren das Coupe mit M Fahrwerk ... Würde also behaupten ich in etwa kanns einschätzen..


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  • Mag natürlich sein, dass ich durch mein H&R Fahrwerk komplett was anderes kenne

  • Servusle, also wennste Durchzug untenrum brauchst kommt sowieso nur der Diesel in Frage. Bei den Benziner is unter 3.000/min. nichts los unter der Haube. Für das Budget ist der 330er auf jeden Fall drin. schau doch mal,dass du dir 1-2k als Reserve lässt falls unerwartete Reparaturen kommen wie z.B. der Turbo. Überleg dir aber auch gut,dass du mit einem 330d 500€ Steuern im Jahr hast und durch die großen Bremsen immer 18 Zöller brauchst. Ansonsten sehr geiler+solider Motor.Auch sparasam für seine Leistung!

    Gruß, Boris



    Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
    .........................................:bmw-smiley:.............................

  • Achja: Such unter 200.000km und die R1 würde ich an deiner Stelle nicht verkaufen!

    Gruß, Boris



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  • Ich finde schon, dass das coupe sich etwas anders fährt. Ich finde es kommt etwas aggressiver und direkter.Desweiteren fühlt es sich m.M.n. beim fahren schwerer und massiver an.
    Habe aktuell die Limo mit M Fahrwerk und hatte vor 2 Jahren das Coupe mit M Fahrwerk ... Würde also behaupten ich in etwa kanns einschätzen..


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    Nein, das glaube ich nicht. Wenn man den identischen Motor und identisches Fahrwerk, Bereifung etc. hat merkt man sicher keinen Unterschied.

  • Also erstmal danke Jungs! Echt geiles Forum :super:



    Servusle, also wennste Durchzug untenrum brauchst kommt sowieso nur der Diesel in Frage. Bei den Benziner is unter 3.000/min. nichts los unter der Haube. Für das Budget ist der 330er auf jeden Fall drin. schau doch mal,dass du dir 1-2k als Reserve lässt falls unerwartete Reparaturen kommen wie z.B. der Turbo. Überleg dir aber auch gut,dass du mit einem 330d 500€ Steuern im Jahr hast und durch die großen Bremsen immer 18 Zöller brauchst. Ansonsten sehr geiler+solider Motor.Auch sparasam für seine Leistung!

    Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, weil wenn mich nicht mal der neue M3 mit 420 PS vom Hocker haut (der sich übrigens !26 SECHSUNDZWANZIG! Liter auf 100 km gegönnt hat), dann wird es für einen 330i mit 231 Ps sicher schwer. Ich glaube irgendwie hab ich eine unerklärliche Abneigung gegenüber Saugmotoren. :spinn:
    Das mit den Steuern ist natürlich heftig, aber dafür arbeite ich gerne am Wochenende.



    Achja: Such unter 200.000km und die R1 würde ich an deiner Stelle nicht verkaufen!

    Das würde ich auch nur übers Herz bringen, wenn es wirklich nicht anders geht. Wäre dann auch nur übergangsweiße, bis die doofe Kälte und der Schnee weg ist. Den Winter über schläft sie ja eh.
    Auto fahren macht Spaß und ist mir schon auch sehr wichtig, aber es ist halt doch mehr etwas für den Alltag. Wenn ich mich im Sommer auf meine R1 setze schießt mein Puls auf 200 und das Blut wird durch Adrenalin ersetzt.


    Ok, aber keine gravierenden Unterschiede und mehr eine Optiksache?



    Ich bin jetzt ziemlich auf den 330cd/d fixiert, das blöde ist ich kann die nächsten paar Wochen noch nicht Probe fahren, da ich meinen Kopf nicht drehen kann, jeden Tag ziemlich lustig machende Schmerzmittel nehme und halt der allgemeine Zustand etwas besser sein könnte. Bin schon jeden Tag im mobile, aber DER Perfekte steht sowieso noch nicht drin.
    Was wäre denn eure Schmerzgrenze bei den Kilometern, wenn ich das Auto min. 3 Jahre und ca. 60 000 km fahren will?

  • Meinste der schwarze 330d für 7000? Also was ich positiv finde: Erst ein Fahrzeughalter und in 9 Jahren relativ viel Km- deutet wohl auf viel Langstrecke + Überland hin. Erkundige dich mal welche Reparaturen schon gemacht wurden und wo. Ideal wäre natürlich alles bei Bmw. Wenn schon viele Ersatzteile erneuert wurden sind denke ich 6500 ein fairer Preis,da er auch vom Händler ist. Bloß ist die Reparaturhiestorie wichtig,nicht dass direkt nach 2 Wochen eine Sache nach der anderen auf dich zukommt.
    Wegen deiner Frage zu QP und Limo: Klar wirkt das Coupe sportlicher aber ändert am Fahrverhalten nichts. Musst du halt wissen ob du jetzt mehr Wert auf Optik oder Komfort legst. Wenn du ständig viel transportierst ob Gegenstände oder Leute, eignet sich das QP natürlich nicht so gut. Meine Freundin hat n 318 Ci und ich merk schon den Unterschied zu meiner Limo was Platzangebot angeht..Deshalb wird nur mit meinem Auto in Urlaub gefahren :D

    Gruß, Boris



    Ab 3.000 fängt der Krieg an ///M :auto:
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  • Was wäre denn eure Schmerzgrenze bei den Kilometern, wenn ich das Auto min. 3 Jahre und ca. 60 000 km fahren will?

    Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 200 tkm beim Kauf, da rechne ich noch für den Tausch der Verschleissteile einen tausender dazu. Dann sollten min 100 tkm dazu drin sein. Drei Jahre ist keine lange Zeit, und ich hatte auch schon mal den Audi, allerdings den A4, und das war wirklich eine beschissene Karre, der Frontantrieb ist das was für den Hersteller und die Werkstätte eine Lizenz zum Geldrucken bedeutet.
    Gut aber ich muss zugeben, ich bin bekennender Hecktriebler Fan, und hatte vorwiegend nur Heckantrieb Autos gefahren, von MB, Opel (die keine vernünftigen Autos mehr bauen können, die haben zu viel von VW abgeschaut) und BMW.
    Wobei ich mit BMW bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, gerade wenn es sich um Autos handelt, welche die 150 tkm Marke überschritten haben. Die 200 tkm Grenze ist bei mir eigentlich unbegründet, aber aus der Vergangenheit einfach fest, früher sagte man, das kein gebrauchter bein Kauf über 100 tkm haben sollte, wenn man noch mal 100 tkm drauffahren will. Die Regel war aus den 80er Jahren, heute umgerechnet sind es diese Grenze, aus meiner persönlichen Sicht.

  • Also wenn du nur 15 - 20 tkm im Jahr fährst, würde ich auf jeden Fall nochmal genau durchrechnen ob Benziner oder Diesel.
    Grob kann man sagen dass sich ein Diesel ab +-15 tkm im Jahr rechnet, also vielleicht wäre ja doch ein schicker R6 Benziner drin.
    Wenn du nicht fährst wie ein Depp - und natürlich kommts auch aufs Fahrprofil an - falls du hauptsächlich AB und Landstraße fährst kannst du sogar mit einem 330i auf 8,5 Liter kommen. Der sparsamste Benziner für Langstrecken ist der 320i.
    Auf jeden Fall würde ich beides mal probefahren.


    PS: Turbos und deren Probleme hast du nur beim Diesel. Die R6 Sauger sind vermutlich die unverwüstlichsten Motoren die es überhaupt von BMW jemals gegeben hat.


    PPS: Ich würde keine 8-9000 ausgeben für einen E46. Ich denke du findest einen guten, der all deine Wünsche erfüllt, schon ab 4500-6000 € - das Alter und die Laufleistung drücken den Preis, auch wenn der Wagen ansich noch tip top ist und sicher noch hunderttausende km laufen wird.

  • Ich würde dir bei ca. 60.000km in 3 Jahren zu einem Fahrzeug mit maximal 140-150tkm raten, damit du den am Ende auch nochma loswirst ;)


    Ob nun Benziner oder Diesel musst du entscheiden. Solls denn Schalter oder Automat werden? Denn beim Diesel sind die Automaten etwas problematischer