knarrendes Geräusch im Leerlauf !

• Servus,

seit geraumer Zeit bemerke ich bei meinem Fahrzeug im Leerlauf nach dem gas geben eine Art (nach) knarren quasi sobald sich die Umdrehungszahl des motors senkt, ensteht dieses Knarren. Ich habe zunächst auf das 2 Massenschwungrad getippt, dieses ist aber einwandfrei (Kupplung samt Zubehör) wurde vor 6 Monaten ausgetauscht. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte ?!

Ich danke im vorraus :)

• Das hätte für mich auch Sinn gemacht, das dort irgendwas locker ist. NUR kurioser Weise tritt dieses Knarrgeräusch erst auf, wenn das Fahrzeug eine gewisse Temperatur hat. Wenn das Fahrzeug nach längerer Standzeit gestartet wird, ist kein Knarrgeräusch zu hören ?( ?( ?(

• Kalter Motor...erhöhter Leerlauf, warmer Motor...Leerlauf abgesenkt...andere Schwingungsfrequenz. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo Leute,

habe das gleiche Problem Motorlager, Schwingungsdämpfer sind zwar leicht porös, aber das kann es ja wohl nicht sein die Aufhängung der Auspuffanlage ist auch io.
    Wenn ich die Auspuffanlage festhalte dann ist das Geräusch weg.
    Ist das Zweimassenschwungrad der Verursacher? Kann ich das im eingebauten Zustand prüfen??

Was ich auch schon gehabt habe dass das Auspuffrohr in der Mitte gerissen war.

Gruß